Welches Fahrzeug habt ihr gewählt? Und warum?

  • Ich überlege, im Sommer den Code 111-Schein für 125-Motorrad zu machen. Geplant ist dann die Anschaffung eines "alten Esels" ohne unnötige Elektronik, EMP-sicher.

    Ab welchem Jahrgang abwärts kann ich mich da umsehen, wann ungefähr hat denn das elektronische Wettrüsten begonnen?

    So spontan würde ich sagen bis 1979. Dann ging es zumindest bei Vespa mit Elektronik los.

  • Ich würde sagen: Mitte der 80-er-Jahre. Denn damals wurden auch noch "alte" Modelle produziert. Spätestens ab 1985 wird es aber vermutlich zunehmend schwierig, elektronikfreie Modelle zu finden.

    There is no such thing as too much backup!

  • Geht sicher länger- wichtig ist nur, dass es ein stinknormaler Vergaser ohne Einspritzpumpe ist. Ob dann das Licht geht, oder eher nicht wird in deinem Szenario eher wurscht sein. Pickerl wird auch keiner machen.

  • Geht sicher länger- wichtig ist nur, dass es ein stinknormaler Vergaser ohne Einspritzpumpe ist. Ob dann das Licht geht, oder eher nicht wird in deinem Szenario eher wurscht sein. Pickerl wird auch keiner machen.

    Naja aber wenn die Zündung elektronisch geregelt ist, wirds auch schwierig.

  • 1 motorisierter Pinzgauer am Hof für die Drecksarbeit.

    1 Landrover für Outdoors und Spaß und 1 Range Rover für geschäftliches.

    Und für jedes Familienmitglied 1 Trekkingrad mit Taschen auf jeden verfügbaren Platz sowie 1 Mountainbike pro Kopf.

    Möchte gerne noch ein 4Runner dazu kaufen - die gelten als unkaputtbar (gibt es auch ein lustiges Video von TopGear dazu).

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Möchte gerne noch ein 4Runner dazu kaufen - die gelten als unkaputtbar (gibt es auch ein lustiges Video von TopGear dazu).

    Du meinst den roten Toyota Hilux, den sie mit einem Gebäude einstürzen liessen und dann im Meer versenkt haben? Sowas habe ich 8) Inkl. der notwendigen Umbauten ... Leider momentan nicht fahrbereit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau der - das war wirklich beeindruckend.
    Abgesehen davon habe ich die Teile auch schon oft im afrikanischen und arabischen Raum fahren sehen, teilweise mit sehr hohem KM Stand.

    Deshalb meine Annahme: das Teil muss ein Panzer sein.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Makoto ich selbst habe normale 2-Takter, 250ccm Enduro BJ 2015 und die sollten da eigentlich auch soweit EMP-sicher sein - denk ich halt. Die starte ich ganz gewöhnlich mit dem Kickstarter....und die sonstige Elektronik die verbaut ist, ist absolut vernachlässigbar, da es sich nur um die Beleuchtung vorne und hinten handelt. Und da ich die "Gurke" schon mehrmals im Hard-Enduro-Bereich in diverse Bachbett und sonstigen schwungvollen "Wegschmeiß-Aktionen" ziemlich ramponiert habe, ist sie dank Kickstarter immer angesprungen.....

  • Makoto ich selbst habe normale 2-Takter, 250ccm Enduro BJ 2015 und die sollten da eigentlich auch soweit EMP-sicher sein - denk ich halt. Die starte ich ganz gewöhnlich mit dem Kickstarter....und die sonstige Elektronik die verbaut ist, ist absolut vernachlässigbar, da es sich nur um die Beleuchtung vorne und hinten handelt. Und da ich die "Gurke" schon mehrmals im Hard-Enduro-Bereich in diverse Bachbett und sonstigen schwungvollen "Wegschmeiß-Aktionen" ziemlich ramponiert habe, ist sie dank Kickstarter immer angesprungen.....

    Bei Bj. 2015 glaub ich ist die Zündung auch schon elektronisch geregelt.

  • Hab eine BMW Baujahr 79 simple Technik mit etwas Liebe am Feldweg zu Reparieren läuft zuverlässig. Mit Zusatzkanister 25l und vollem Tank 15l 800km Reichweite .

    Falls ich mal Gelegenheit bekomme möchte ich mir eine Ural oder Dprn 750 zulegen noch simpler und mit Beiwagen auch Familientauglicher bzw. Geländegängiger IMG-20200626-WA0003.jpg

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • hallo , ich hatte einen granny v8 den ich aber verkauft habe , jetzt leg ich mir nen patrol gr 61 zu , es sind nur noch einige tage dann steht das ding bei mir .....😎😆😆viel platz , läuft immer und man kann einiges selbst richten ....

  • Noch denke ich ja locker darüber nach aber -

    könnten unsere Benzin/Diesel betriebenen Fahrzeuge nicht einmal zur Begierde von E-Car Fahrer werden

    oder

    sind E-Cars eh nur Zweitautos die dann eine geraume Zeit als Batterie herumstehen?

    Werden wir unsere D/B er verstecken müssen um einen Zugriff zu verhindern?


    Benzin und Diesel können wir ja lagern.

  • Bei uns in der Firma werden seit geraumer Zeit nur mehr E-Autos angeschafft. Selbst Lieferfahrzeuge gibt es schon in der E-Version.


    Ich selbst fahre privat einen Diesel...... obwohl mir heute bei der Tankrechnung fast schlecht geworden ist ;(

  • Ich fahre seit 2015 einen Toyota Prius als Alltagsauto gekauft mit 35.000km jetzt hat er 217.000 in der ganzen zeit hatte er bis auf Verschleißteile ein einziges kaputtes Bauteil, das war die Pumpe der Scheibenwischanlage.


    Bin davor (2011-2015) einen Passat CC Gefahren, Diesel ~140ps und war alle 2-3 Monate in der Werkstatt weil immer wieder Teile kaputt gingen...

    ich war es gar nicht mehr gewohnt wie es ist sich auf sein Fahrzeug verlassen zu können. Optisch ist der Prius jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber Technisch ist er Top. PS: er hat übrigens keine Batterien sondern Kondensatoren eingebaut die den Saugbenziner unterstützen

  • Da wäre ein Golfkart eine mögliche Variante. Ein kleiner eMotor, kaum Gewicht und ein riesiges Dach für Solarpanele. Wäre interessant ob sowas eine Strassenzulassung bekommt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • PS: er hat übrigens keine Batterien sondern Kondensatoren eingebaut die den Saugbenziner unterstützen

    Ist deiner ein Einzelstück?

    Der Prius und alle weiteren Hybrid Modelle von Toyota haben Batterien. Kannst du im Kofferraum begutachten und an den Lüftungsschlitzen unter der Rückbank erahnen.

    Bzgl. Zuverlässigkeit stimme ich 100% überein. Ersatzteilpreise sind (teilweise sogar im nachbau, aber da eher selten) zwar gesalzen, aber dafür braucht man die seltenst. 👍🏻

  • Benzin und Diesel können wir ja lagern.

    Kann man die modernen Benzin-Turbomotoren eigentlich mit Aspen betanken? Ich erwäge zur Zeit die Anschaffung eines 200 Liter-Fasses Aspen 4…

  • Ist deiner ein Einzelstück?

    Der Prius und alle weiteren Hybrid Modelle von Toyota haben Batterien. Kannst du im Kofferraum begutachten und an den Lüftungsschlitzen unter der Rückbank erahnen.

    Bzgl. Zuverlässigkeit stimme ich 100% überein. Ersatzteilpreise sind (teilweise sogar im nachbau, aber da eher selten) zwar gesalzen, aber dafür braucht man die seltenst. 👍🏻

    Su hast recht, ich hab das gerade nachgeprüft. Mein Toyota Händler hat mir das mit dem Kondensator im Zuge eines Service erzählt, da er die dinger ja verkauft hab ich ihm geglaubt ohne es zu hinterfragen. Danke für die Klarstellung. Zum Glück hab ich den Blödsinn das sonst nirgendwo erzählt

  • Ist deiner ein Einzelstück?

    Der Prius und alle weiteren Hybrid Modelle von Toyota haben Batterien. Kannst du im Kofferraum begutachten und an den Lüftungsschlitzen unter der Rückbank erahnen.

    Bzgl. Zuverlässigkeit stimme ich 100% überein. Ersatzteilpreise sind (teilweise sogar im nachbau, aber da eher selten) zwar gesalzen, aber dafür braucht man die seltenst. 👍🏻

    Das stimmt. Ich habe über 300 € für die kleine Batterie im Kofferraum bezahlt, allerdings bei einem anderen Modell derselben Marke.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.