• Also es ist so. In diversen Bushcraft videos findet man immer wieder Hinweise auf Erbswurst. Da es das Zeug wirklich zu kaufen gibt, hab ich mir eine zugelegt. jetzt hab ich keine Ahnung, was ich eigentlich damit machen soll? Suppe? Es zum würzen verwenden?

    Ist eigentlich IRGENDWER Erbswurst? Und wenn ja, wie denn?

    Taken the red one.

  • Eine der Scheiben aus der "Wurst" rausdrücken, in einer Suppenschüssel zerdrücken und mit kochendem Wasser aufgießen - fertig!
    Hab ich früher gern gegessen - jetzt als Diabetiker wärs allerdings ein Schuss ins Knie

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Für eine schnelle, warme Mahlzeit ist die Erbswurst perfekt. Einfach heisses Wasser + Erbswurst = voller Magen.
    Ich gebe immer mehr rein als üblich, dafür habe ich dann eine echt dicke Suppe. Je nach Geschmack dann noch Frankfurter rein, oder altes Brot, oder Backerbsen, ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Erbswurst ist eines der besten Produkte die man als Prepper lagern kann finde ich.

    Universell einsetzbar, lange haltbar, schmeckt super, einfach zu portionieren. Wenns nicht nur immer so wenig davon gäbe beim Billa und Merkur.

  • Ich hab die im Auto, die hält das aus. Ich nehm ein Packerl dieser Instantnudeln und mach sie nur mit Wasser am Kocher heiß, dann brösle ich eine Scheibe Erbswurst dazu. Macht wirklich satt.
    Zuhause machen die Kinder sie gerne wenn sie im Garten zelten.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich möchte jetzt nicht sagen, daß ich ein Fan bin, aber mein Test damit war durchaus positiv
    Am Besten ist es aber, wenn man noch was zum reingeben hat, so ganz ohne alles ist die Suppe sehr dünn *Wortspiel*

    Also am Besten kaufen und ausprobieren. ZUbereitung wie auf der Verpackung angegeben als Suppe.

  • Klärt mich bitte auf!
    Warum ist Erbswurst (ich hasse Erbsen) besser als Preppernahrung geeignet als zB Spargelcreme.
    Hält die länger oder hat sie mehr Kalorien?

    LG Wolfgang

  • Hier mal die Nährwerte und Zutatenliste:

    [[File:erbsworscht.png|none|fullsize]]

    Eigenltich also ein recht vollwertiges Nahrungsmittel. Ich persönlich bekomme davon aber leider Sodbrennen, daher ist das keine Option für mich. Ich kenne aber auch viele Fans. ;-)

  • Wolfgang, du musst sie ja nich essen wenn du sie nicht magst. Ich finde sie geschmacklich gut, sie ist leicht zu transportieren, eine simple Basis um den Magen zu füllen. Wo sie eindeutig besser ist als Spargelcreme: Bei der Verpackung! Die runde Stange ist deutlich praktischer als die Packerl mit den "scharfen" Ecken die immer irgendwo Löcher rein machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich glaube Wolfgang meinte, wieso gibt es keine "Spargelwurst" oder "Tomatenwurst" sondern nur "Erbswurst".

    Also wieso nur die eine Geschmacksrichtung?
    Meine Vermutung ist, daß Hülsenfrüchte auch ein Eiweißlieferant sind. Vielleicht wäre eine "Bohnenwurst" möglich oder "Sojawurst".

  • Ich denke das ist weil Erbsen auch ungekocht gut verträglich sind. Rohe Bohnen sind ja bekanntlich giftig, Linsen lassen sich nicht gut vermahlen wegen der Häute, Tomaten oder Spargel oxidieren glaub ich, wenn sie nicht dicht verpackt sind.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Warum es in der Form keine anderen Geschmacksrichtungen gibt ist eine gute Frage. Vermutlich liegt es daran das die Erbswurst kein "modernes" Produkt ist sondern halt immer noch hergestellt wird ... Ein Relikt von vor über 100 Jahren ...
    Ich werde mal ein Mail an Knorr Österreich schicken und dort fragen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wobei ich bei uns bis jetzt immer nur die gelbe entdeckt habe.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • bei uns gibts auch nur gelbe.
    hat jemand in Linz schon orgendwo grüne entdeckt?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Habe die Ehre.

    Entgegen den meisten Essern hier koche ich die Erbswurst mit kaltem Wasser auf. Der Geschmack ist wirklich sehr gut, ich bevorzuge die Gelbe, mit Thurner Würstl (für die Preußen: Wiener, für die Österreicher: Frankfurter).
    Wer will suche sich das Rezept "mit Eichenlaub und Schwertern".

    Im Kaiserreich Feldverpflegung meines Wissens nach.