Leitungswasser oder Mineralwasser?

  • Hey liebe Forum-Mitglieder,
    Ich habe mir letztens überlegt, was wohl besser wäre, Leitungswasser in 60-90l Fässern zu lagern, oder einfach PET-Flaschen mit Mineralwasser lagern.
    Da PET-Flaschen aber sehr viel teurer sind als Leitungswasser stelle ich mir die Frage, wo denn da dann der Unterschied ist und warum fast alle PET-Flaschen lagern?
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure informativen Argumente

  • Hallo!

    PET 6er Trays kann man gut stapeln und transportieren. Mineralwasser hält länger als Leitungswasser.

    Wie entnimmst du das Wasser aus dn Fässern? Wie stabil/dicht sind sie?
    Was hast du mit dem Wasser vor?

    Lg ric

  • Das Mineralwasser länger hält stimmt, aber es ist auch um einiges teurer.
    Das Wasser kannst du ja mit einem schlauch entnehmen und dieses dann in einen kleineren Behälter.
    Die Fässer sind einfach ganz normale Lebensmittelfässer aus stabilen Kunststoff.
    Das Wasser ist zum trinken,kochen und für die Hygiene.
    LG Makii

  • Das Mineral Wasser in den PET Flaschen (oder auch in Glas) ist relativ steril, d.h. keine Bakterien o.ä. die drinnen wohnen. Durch die Kohlensäure entsteht auch eine Umgebung die das Bakterienwachstum hemmt. Im Leitungswasser tummeln sich immer einige Bakterien und die vermehren sich ziemlich stark in einem Kanister. Es sei denn du gibts Micropur o.ä. dazu, dann wird es aber deutlich teurer als Mineralwasser.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was kostet ein 60-90l Lebensmittel echtes Fass?
    90 l (60 Flaschen) Mineral ca 18 Euro?

    LG Wolfgang

  • Ich hab meinen eisernen Wasservorrat in Glasflaschen eingelagert, da diese keine Weichmacher an das Wasser abgeben. Darin ist das Mineralwasser nahezu unbegrenzt haltbar. Sonst rotiere ich die Plastik 6er Trays halt durch, meistens trinken wir aber sowieso das normale Leitungswasser. Mir persönlich wäre der Aufwand einfach zu groß weshalb ich mir das mit Kanistern und co nicht antue und deswegen das Mineralwasser kaufe.

    Für Brauchwasser haben wir eine große unterirdische Regenwasserzisterne mit Leierbrunnen, ein immer mindestens zu Hälte gefüllter Pool ergänzt das noch. Fließgewässer haben wir 3 Stück in der näheren Umgebung inkl. der Ausstattung und dem KnowHow des Aufbereitens. Daran soll es nicht scheitern.

    viribus unitis - acta non verba

  • Hallo das ist eine gute Frage.

    Also ich habe einen aktuellen Wasservorrat von 330 Flaschen 1,5L Pet Mineral-Vorzugsweise Waldquelle prickelnd (die waren gerade in Aktion bei Penny ;-)
    Sie sind laut MHD bis 2018 haltbar wobei ich sagen möchte das ich erst vor kurzen einige Wasserverkostungen durchgeführt habe aus Pet Flaschen.
    MHD 2014 hatte einen leichten Plastikgeschmack-leicht säuerlich. Aber genießbar. Ich würde das Wasser halt zum Kochen oder so vewenden.
    MHD 2015 einwandfrei.
    Man bedenke das Wasser ist bis zum MHD schon 2 Jahre in der Flasche- also 4 Jahre problemlos lagerfähig. (Kohlensäure isst halt keine mehr drinnen).
    Ich handhabe das immer so wenn ich meine Wasservorräte durchrotiere, das ich sie meiner Freundin zu Verfügung stelle fürs blumengießen und so.

    Da ich jetzt den gesamten Vorrat rotiert habe hat sie glaube ich für 2 Jahre genug zum gießen ;-)
    Vorteil vom Pet ist natürlich:
    o bruchsicher
    o sollte sie doch beschädigt werden läuft nicht gleich alles aus und man kann den verbleibenden Rest in der Flasche immer noch nutzen
    o geringes Gewicht
    o sehr gut stapelbar im sixpack

    Nachteil: Die Kohlensäure verflüchtigt sich nach ca. 1 Jahr.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    LG

  • Durch die Kohlensäure und den dadurch entstehenden Druck ist das Wasser in den PET Flaschen wesentlich länger (in Glasflaschen wesentlich länger) haltbar als normales Wasser, das nach einiger Zeit "bricht", dazu ist es in den PET Trans auch noch stapelbar.....
    Bei Leitungswasser musst du dann Chemie dazutun damit es länger hält!
    LG
    Igel

  • Das Handling darf auch nicht außer Acht gelassen werden.

    Wenn man Wasser auch für die Hygiene usw. verwendet, tut man sich mit einer 1,5 Liter Flasche leichter als mit einem 20 Liter Kanister.

    Außerdem kann man so den Verbrauch besser überwachen wenn man rationieren muss.

  • Ich bedanke mich für die vielen Argumente
    Ich werde mir wohl doch auch noch mineralwasser dazu holen, hab jetzt nochmal alles durchgerechnet und PET-Flaschen sind doch billiger
    LG Makii

  • ich hab mein trinkwasser als mineralwasser in PET gelagert und zusätzlich etwas 'subereres' brauchwasser in kanister das ich gelegentlich wechsle. trinken würde ichs nicht .. aber man braucht wasser ja auch für andren dinge .. und diese dinge haben dann meistens mit waschmitteln zu tun.

  • PET als Trinkwasserbehälter kommt mir nicht mehr in den Vorrat - ich möchte den hormonaktiven Gehalt in der Plörre nach einigen Monaten nicht wissen. Selbst wenn das MHD noch nicht überschritten ist kann man schon einen deutlichen Kunststoffgeschmack feststellen. Daher habe ich meinen Wasservorrat geteilt: Trinkwasser ausschließlich in Glasflaschen, das Brauchwasser in 25 L-Plastikkanistern.

    Wenn ich die Lebensdauer im Vorrat mit einkalkuliere ist Glas in Summe die billigere Alternative - PET-Flaschen müsste ich jedes Jahr neu rotieren. Wasser in Glasflaschen hält vermutlich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Mal ne Frage:

    Wenn man Wasser mit Micropur (oder ähnliches) aufbereitet, schmeckt das dann nach Chemie?

    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass Wasser dabei neutral im Geschmack bleibt?

  • Micropur erzeugt einen chlorhaltigen Geschmack, den man bei Bedarf mit Antichlorine (Natriumthiosulfat) oder mit Abkochen wieder entfernen kann.

    There is no such thing as too much backup!