Schneeketten

  • Zitat
    Spätestens wenn das blaue Vorschriftszeichen auf dem Weg zum Wintersporthotel auftaucht, müssen sie angelegt werden: Schneeketten. Unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Der Verein für Konsumenteninformation hat die Handhabung verschiedene Schneeketten getestet und erklärt worauf man beim Kauf und beim Anlegen achten sollte.



    Zitat
    Anfahrhilfen aus Textil- oder Kunststoffseilgeflecht, die ebenfalls auf den Reifen gespannt werden, können zwar durchaus helfen („Sehr gut“ für Modell 600 von AutoSock um 89 Euro), für den dauerhaften Einsatz sind sie aber nicht geeignet. Auch die gesetzliche Norm erfüllen sie nicht, bei Schneekettenpflicht darf man also nicht mit ihnen fahren.

    Welche Schneeketten die richtigen für das eigene Fahrzeug sind, findet man mittels Blick auf die Beschriftung am Reifen (Reifendimension) heraus. Schneeketten und Alufelgen vertragen sich grundsätzlich schlecht. Kratzer auf der Felge sind kaum zu verhindern, selbst bei Ketten, deren Glieder im Felgenbereich eigens mit Kunststoff ummantelt sind. Viele Alufelgen sind zudem gar nicht erst für die Montage von Schneeketten geeignet und zugelassen.



    Quelle: http://help.orf.at/stories/2808176/

    Wie sind eure Erfahrungen? Welche Systeme habt ihr im Einsatz?

  • Hi
    Wir nutzen unsere (Bewag) Schneketten bei Schneelage täglich um den letzten Km nach Hause (Privatstraße) zu schaffen da wir keinen Allrad haben.
    Wir lieben eher einfache Modelle, da der Spannmechanismus der super / über drüber "Leichtmontage" Ketten nicht sehr langlebig ist (unsere Erfahrung).

    Die Ketten sind auch so in 90 Sec. auf den Reifen.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • "Leider" habe ich die Ketten seit 2 Jahren nur spazieren geführt.
    Voriges Jahr hat der Klappspaten gereicht um das Auto freizugraben, vielleicht kann ich heuer mal die Ketten auflegen....nachdem wir jetzt am Berg wohnen.;-)
    Zum Einsatz kommen dann No Name Ketten vom Metro. Ich denke immer um in den Verkauf kommen zu dürfen müssen in Ö gewisse Mindestensnormen erfüllt sein, also sollten auch die günstigsten Ketten für ein paar Einsätze halten.
    Wir werden sehen....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Bei meinem Feuerwehr Land Rover hab ich noch die Originalketten aus den 70er Jahren dabei. Die sind echt massiv u nicht zum Umbringen. Hab damit schon oft im Sommer/Herbst Waldwege umgegraben, weil ich sonst nicht weitergekommen wär und noch kein einziges Glied ist gerissen ;-)! Ist halt leider ziemliche Fummelei die anzulegen....
    LG
    Igel

  • Entscheidend ist die Frage wozu die Ketten gedacht sind.
    Um nur mal eben aus einer Parklücke rauszukommen oder eben eine kurze steile Steigung zu meistern reicht eine Schnellanlegekette absolut und ist mit etwas Übung in einigen Sekunden am Rad.
    Wenn man aber vorhat zig Kilometer auf geschlossener Schneedecke damit zurückzulegen sind die einfachen schwer anzulegenden Ketten besser geeignet.
    Normalerweise habe ich gar keine Ketten im Auto (Allrad) aber dieses Jahr ohne 4WD denke ich darüber nach.

    LG Wolfgang

  • Mir persönlich sind die "einfachen" Schneeketten lieber, mit etwas Übung ist man fast gleich schnell beim Anlegen wie bei den Ringmatic... Das Um und Auf ist daß man sie vorm werfen schön auflegt und entwirrt, dann ists ein Kinderspiel

  • Auf meine Reifen kommen seit 3 Jahren nur noch die SnoxPro von Pewag - Die sind auch in Hanglageohne Gefummel schnell angelegt und es fährt sich gut damit (sowohl Bergauf als auch (fast wichtiger) Bergab!).

    viribus unitis - acta non verba

  • Die ist ja immerhin auch Testsieger im Konsument!

    LG Wolfgang

  • Im Camper habe ich schnellmontageketten. Allerdings noch nie gebraucht. Bei uns im Rheintal hat es schon seit Jahren keinen nennenswerten Schnee mehr gehabt.
    Hieran merkt man dann wohl doch die Klimaerwärmung. Wir sind immer 1-2 Grad zu warm für Schnee.

  • Ich habe seit ca. 6 Jahren die Pewag Servo und bin zufrieden damit. Auf normalen öffentlichen Strassen brauche ich die so gut wie nie. Der Winterdienst funktioniert hier vorbildlich. Aber auf unserer Zufahrtstrasse wirds im Winter öfter mal spannend. Die hat stellenweise fast 70% Steigung. Um da morgens hochzukommen braucht man sowieso schon mal gute Winterreifen aber oft reicht das nicht aus und dann müssen die Ketten rauf. Die Montage dauert keine 2 Minuten.

    Die Kette besteht aus verzinktem Stahl. Wenn die einmal in Verwendung war, rostet sie lustig vor sich hin. Deshalb tränke ich sie nach jeder Verwendung (oder fast jeder) in WD40.

  • Mich faszinieren die "Ketten" aus Ungarn.
    Kennt die jemand von euch?

  • Was genau fasziniert dich an denen? Die Montage ist ein Gefummel. Man braucht dafür zusätzlich 2 Kabelbinder und ein Spezialwerkzeug. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sie bei Querbelastung vom Reifen rutscht. Hat die hier überhaupt eine Zulassung? Die Reviews sind auch nicht sehr ermutigend. Scheinbar sind die einzelnen Glieder nicht fest miteinander verbunden sodass die Kette im Kofferraum in ihre Einzelteile zerfällt. Auch bei der Montage scheint das immer wieder zu passieren. Der Preis dürfte mit ca. €300 auch etwas hoch angesetzt sein.

    Die Herstellerwebsite gibt es nicht mehr und die neuesten Einträge im Web sind 4 Jahre alt. Scheint sich also nicht durchgesetzt zu haben.

    lg. nudnik

  • Für meinen PKW besitze ich keine Schneeketten und die letzten 25 Jahre sind sie mir auch nicht abgegangen. Aber für meinen Ex-LKW habe ich noch 4 Ketten, so mit Spannfeder und echt massiv (ca. 35 Kg pro Kette).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Nudnik im Beitrag #12
    Was genau fasziniert dich an denen? Die Montage ist ein Gefummel. Man braucht dafür zusätzlich 2 Kabelbinder und ein Spezialwerkzeug. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sie bei Querbelastung vom Reifen rutscht. Hat die hier überhaupt eine Zulassung? Die Reviews sind auch nicht sehr ermutigend. Scheinbar sind die einzelnen Glieder nicht fest miteinander verbunden sodass die Kette im Kofferraum in ihre Einzelteile zerfällt. Auch bei der Montage scheint das immer wieder zu passieren. Der Preis dürfte mit ca. €300 auch etwas hoch angesetzt sein.

    Die Herstellerwebsite gibt es nicht mehr und die neuesten Einträge im Web sind 4 Jahre alt. Scheint sich also nicht durchgesetzt zu haben.

    lg. nudnik




    Oh... das hab ich noch garnicht gesehen - Danke!

    Also doch zurück an die bewährten Schneeketten - im Zweifelsfall brauch ich aber 4 Stk. (Allrad).

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #8
    Die ist ja immerhin auch Testsieger im Konsument!




    Erstens das und Zweitens muss ich auch ein bisserl Patriotisch sein, da Pewag aus meinem Heimatort kommt ;-)

    Und Drittens: Es ist einfach "Dodelsicher" die Dinger zu montieren. Jeder der bereits einmal in Hanglage nach dem "Nur die Winterreifen und Schwung reichen doch nicht" Bremsmanöver geflucht hat, beim Auflegen der normalen Ketten weiss, dass die SnoxPro definitiv ihr Geld wert sind:

    viribus unitis - acta non verba

  • Wer sie nur sehr selten braucht wird mit irgendwelcher Aktionsware vom Discounter sicher das Auslangen finden, aber wer sie öfters braucht kommt um was Anständiges nicht herum.

    Ich hab schon recht oft Ketten aufgelegt und muß sagen das zu Pewag einfach nichts herankommt. Es sind die Detalils die den Unterschied machen. Die Verschlüsse von Pewag bringt jeder auch ohne hinschauen zu, bei anderen klappt es oft nur wenn man halb unters Auto kriecht und eine helle Lampe hat. Ich habe noch nie eine Pewag verloren, mir ist aber schoneinmal ein neues Billigprodukt nach ein paar Kilometern gerissen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich würde für einen normalen PKW zu gewöhnlichen Schneeketten raten und eher von Anfahrhilfen abraten. Aber generell kann man zu diesem Thema eigentlich nichts sagen, dafür sind die jeweiligen Anforderungen zu unterschiedlich.
    Ich habe für meinen Landcruiser derzeit nur Billig-Ketten (für 2 Stk. ca. €100,-), da mir die ordentlichen Offroad-Ketten (für 4 Stk ca. €800-1000) im Moment zu teuer sind. Leider gibt das Bundesheer keine mehr her und auch die Feuerwehren sitzen drauf wie auf Gold.
    Für ein BOV machen wohl nur die wirklich guten einen Sinn, auch wenn sie schwer und mühsam aufzulegen sind. Damit kann man auch über Felsen fahren, ohne dass sie reißen. Ich hatte meine Ketten bisher so zwei bis drei Mal im Jahr montiert, und war immer froh, dass ich sie habe. Ich hätte wohl auch so jede dieser Situationen gemeistert, aber das Plus an Sicherheit beim Bremsen und in Kurven ist mir die kalten Finger einfach wert, denn schneller ist man damit im öffentlichen Verkehr eigentlich nicht, wenn die Straßen mit hängen gebliebenen "Sommerreifenfahrern" verstopft sind. Aber wenn mal die Straßenräumung ausfällt kommt man trotzdem noch sehr weit, oder wenn man jemanden mit weniger Glück aus dem Straßengraben zieht.

  • Ich habe meine Pewags noch nicht gebraucht. Habe aber 4 Stück dabei. Weiß im Falle auch, wie die anzulegen sind, da ich jährlich übe damit. Habe mir die letztes Jahr gekauft, als wir im Februar über den Dientner Pass gefahren. Habe aber nicht auflegen müssen, ist so auch gegangen. Im Falle wäre ich aber gerüstet gewesen. Die fahren halt das ganze Jahr mit, könnten ja auch im Sommer zu was gut sein.