Glutenfrei / Weizenfreie Notnahrung

  • Hallo
    Ich habe eine Weizen Allergie, aber würde gerne mit lange haltbaren Lebensmitteln mein Lager aufstocken.
    Ein normales Lager mit Rotations Ware habe ich, aber die müssen ja auch alle 12-36 Monate ausgewechselt werden.
    Ich hätte gerne etwas länger haltbare Nahrung wie BP5 oder sowas.
    Hat jemand von euch mit so etwas schon Erfahrung?

    Die meisten fertig Konserven enthalten auch Weizen oder sind sau teuer. Hättet ihr Vorschläge was ich alternativ kaufen könnte?

    Euer schmerztherapie

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Ich würde Reis einlagern - der ist entsprechend gelagert fast "ewig" lagerbar.
    Auch alles an Hülsenfrüchten (trockene Bohnen, Linsen, ...)
    Und Reiwaffeln, etwas das dem Reis geschmack gibt und Du verträgst.
    Ebenso Gemüsekonserven (Bohnen, Erbsen, Linsen, ...)

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich habe u.a. Haferflocken, Buchweizen und Erdnussbutter im Vorrat - gerade letzteres hat eine unglaubliche Energiedichte und hält beinahe ewig.

    Bei Fertiggerichten schaut's nicht so gut aus - aber da ich zum Glück nur eine Unverträglichkeit habe, schaue ich da nicht ganz so genau hin...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Zöliakie zweifelsfrei nachgewiesen ist. In den meisten anderen Fällen, wo Leute von der "Schnellen Katharina" betroffen sind, müssen sie im Selbstversuch herausfinden, was sie gut vertragen und wie viel sie davon vertragen. Daran führt kein Weg vorbei. Solche Selbstversuche sind manchmal schwierig, weil wir gewohnheitsmäßig mehrere Lebensmittelklassen "durcheinander" essen, das ist zwar gesund und meist bekömmlich, aber es verschleiert den Selbsttest.

    Bei Zöliakie: Reis wurde schon erwähnt, mit Kartoffelstärke anstelle von Mehl kochen, zum glutenfreien Brotbacken in der Krise muss man sich halt die passenden Rohstoffe besorgen.
    Manche Leute vertragen Haferflocken- und Hirse-Brei, das ist auch eine Alternative.

  • Ich würde die Zöliakie und die Weizeneiweiß-Unverträglichkeit schon gleichsetzen. Das sind 2 Wörter für das Gleiche.

    http://www.netdoktor.at/krankheit/zoeliakie-7448

    Natürlich gibt es zahlreiche weitere Lebensmittel-Unverträglichkeiten sogar -Allergien. Bezüglich Weizen und Weizenmehl hab ich aber noch von keiner anderen Unverträglichkeit gehört, nur von der Weizeneiweiß-Allergie.

    Das Thema ist komplex, es gibt keine einfachen Antworten.

    Andere Aspekte:
    * Die Erbanlagen: manche Leute vertreten die Theorie, dass Personen mit "Jäger und Sammler" DNA eine Art Paleo-Diät essen müssen, weil sie von Getreideprodukten krank werden. Das ist nicht bewiesen!
    * Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen: Reizdarmsyndrom und vorher erlittene Darminfektionen wie Salmonellen und EHEC, welche teilweise zum Reizdarmsyndrom führen. Geschädigter Darm durch Antibiotika-Einnahme, Suchtmittel-Missbrauch und vieles andere mehr,...

  • Also BP5 und NRG 5 fallen mMn schon mal weg.
    F-100 vielleicht? Schmeckt mir zB aber nicht.
    Möglich wären verschiedene Fertigprodukte von Travellunch zB.
    Vielleicht schaust du dich mal da um: https://www.autarka.de/nahrung/nahrung?p=1

    Natürlich solltest du auch mit anderen Shops vergleichen, ich habe aber fest gestellt, daß Autarka relativ günstig ist (speziell bei NRG-% und ähnlichen Produkten)
    Rechts kannst du sogar nach Verträglichkeit ordnen lassen (zB Glutenfrei)

  • Wow gleich so viele Antworten, toll!

    Zu meiner Krankheit: Ich habe eine Ärztliche/Labor bestätigte Allergie gegen den Weizen Hauptstoff. Gluten vertrage ich. Ich habe extra glutenfrei/weizenfrei geschrieben weil sich die leute eher mit glutenfreien produkten auskennen und fast alles was glutenfrei ist, auch weizenfrei ist.
    Die Allergie wird nur mit einem Trigger bei mir ausgelöst und das ist körperliche Anstrengung. Leider reicht schon z.b. Kälte als Auslöserbei mir. Und eine SHTF Situation ist bestimmt sehr stressig für den Körper, weswegen ich bei den vorbereitungen komplett auf jegliches bisschen Weizen verzichten möchte.
    Die Allergie löst bei mir eine Urtikaria / Nesselsucht aus. Das ist wie nackt in Brennesseln legen und da ein paar Stunden rumliegen. Bevor ich wusste das ich diese Allergie habe, bin ich duch den Anaphylaktischer Schock schonmal Bewusstlos geworden und hatte einfach Glück das ich wieder aufgewacht bin und mich meine Frau nicht Abends tot auf dem Boden gefunden hat. Naja jetzt weiß ich es ja.

    Zu den Lebensmitteln:
    Reis und Haferflocken habe ich schon gelagert. Hülsenfrüchte werde ich auf jedenfall noch machen. Quinoa, Hirse und Buchweizen hatte ich überhaupt noch nicht dran gedacht, werde ich mir mal genauer angucken.
    Erdnussbutter ist eine super Idee, werde ich aufjedenfall kaufen.
    F-100 Compri kannte ich noch nicht, wie lange ist das haltbar?
    Das der Shop extra glutenfrei zu durchsuchen ist, finde ich klasse. Ich werde mich da mal umschauen.
    Vielen Dank an alle.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • Silberbuchweizen wird noch reichlich in Österreich, in Bioqualität angebaut. Buchweizen sollte mit ganz oben auf deinem Zettel stehen. Das Buch "Backen mit Buchweizen" von Modesta Bersin hat mir gut weitergeholfen.Ich persönlich esse nur Buchweizenbrot und zum Frühstück Reiswaffeln mit Meersalz.Diese Reiswaffeln sind, wenn man sie luftdicht verschweißt ,lange haltbar.Beim Brotbacken muß man Buchweizenmehl mit einem Teil Reismehl mischen(da Buchweizen keinen Kleber hat) ,der Teig sollte viel feuchter sein als normal und wenigstens 12 Stunden gehen . Glutenfreies Brot/Kuchen kann man auch im Glas einwecken und ist dann ewig haltbar.Tipp: Buchweizen / Reis immer erst kurz vor dem backen frisch mahlen und keinen gerösteten Buchweizen aus der Ukraine verwenden.

  • Da ich auch an Glutenunverträglichkeit leide (zwar permanent und nicht nur unter Stress, dafür sind die Nebenwirkungen wesentlich weniger nervig) scheidet für mich auch jede Form von glutenbasierter Ernährung (also inkl. Dinkel, Roggen, Einkorn) aus.

    Ich habe gerade mal durchgerechnet: 200g Erdnussbutter, 200g Babymilchpulver und 100g Haferflocken, dazu eine Vitamin B-Komplex-Tablette, enthalten alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für eine 2.5000 kcal-Diät (minimum 90% der RDA). Einzige Ausnahme: Kupfer - da komme ich nur auf 75%.
    Preislich liege ich bei ca. 4 €/Tag, also noch unter NRG-5.

    Zugegeben: Für die Ballaststoffzufuhr lege ich meine Hand nicht ins Feuer...

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Dosennahrung von Felix ist Glutenfrei, müsste also zumindest zum Großteil auch Weizenfrei sein, und sind relativ günstig.
    Ich glaube, es handelt sich dabei auch um Vollkonserven, bin mir aber nicht 100% sicher.

  • Ich kaufe nur den Ketchup vom Hofer. 😁


    Alle Lebensmittel* in der EU, die keine der "15 bösen Zutaten"** enthalten, sind glutenfrei. Der Spurensatz, also das, was hinter dem Punkt nach der Zutatenliste steht, kann ignoriert werden. Das ist nur eine pro-forma-Absicherung der Hersteller. Alle in der EU verkauften Lebensmittel müssen eine entsprechende Deklaration der Inhaltsstoffe mit Hervorhebung der enthaltenen Allergene aufweisen.


    *) Ausnahmen gelten für Linsen, Buchweizen, Hafer, Mais und andere verarbeitete Pseudogetreide, weil da beim konventionellen Anbau bzw. der Verarbeitung eine Kontamination passieren kann. Hier sollen ausschließlich glutenfrei gekennzeichnete Produkte verwendet werden.


    **) https://www.zoeliakie-austausc…-anhand-der-zutatenliste/


    Conclusio: Jeder Zöli muss beim Einkaufen immer bei jedem einzelnen Produkt die Zutatenliste lesen, weil sich jederzeit die Inhaltsstoffe ändern können.

    Codecheck und ähnliche Apps sind Müll und daher zu meiden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ......

    Conclusio: Jeder Zöli muss beim Einkaufen immer bei jedem einzelnen Produkt die Zutatenliste lesen, weil sich jederzeit die Inhaltsstoffe ändern können.

    Codecheck und ähnliche Apps sind Müll und daher zu meiden.

    Ich denke, nicht nur die Zölis sollten das. Ich selbst lese auch immer die Zutatenliste, speziell wegen Zucker- und Salz-Gehalt. Meinem Blutdruck hat das in den letzten Monaten deutlich gut getan.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich denke, nicht nur die Zölis sollten das. Ich selbst lese auch immer die Zutatenliste, speziell wegen Zucker- und Salz-Gehalt. Meinem Blutdruck hat das in den letzten Monaten deutlich gut getan.

    Bei dir hat es aber, wenn du eine falsche Zutat überliest, keine - im schlimmsten Fall - tagelangen (und in Folge auch langfristigen) Folgen, ev. inkl. Spitalsaufenthalt mit Infusionen etc.

    Mein Pubertier k*tzt sich nach einem versehentlichen Bissen mit Gluten spätestens nach 30 min. die Seele aus dem Leib und ist den Rest des Tages komplett außer Gefecht. Ich musste mit dem Nachwuchs aber nach Glutenunfällen auch schon ins Spital fahren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix : angeblich kann Weizen sogar im normalen (billigen ?) Speiseöl enthalten sein. Als mein Sohn als Kind wegen einer beginnenden Neurodermitis etliche Wochen absolut keinen Weizen essen durfte, machte uns die Ärztin extra darauf aufmerksam.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Imperatrix : angeblich kann Weizen sogar im normalen (billigen ?) Speiseöl enthalten sein. Als mein Sohn als Kind wegen einer beginnenden Neurodermitis etliche Wochen absolut keinen Weizen essen durfte, machte uns die Ärztin extra darauf aufmerksam.

    Nein, das ist eine Falschaussage. Verstecktes Gluten ist in der EU verboten. Alle Inhaltsstoffe müssen deklariert werden.


    "Wenn nichts draufsteht ist nichts drin."

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dosennahrung von Felix ist Glutenfrei, müsste also zumindest zum Großteil auch Weizenfrei sein, und sind relativ günstig.
    Ich glaube, es handelt sich dabei auch um Vollkonserven, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Auch wenn das Posting schon älter ist: Nicht alle Dosenprodukte von Felix sind glutenfrei.

    Bitte immer die Zutatenliste anschauen!


    Es gibt z. B. von Felix eine Gulaschsuppe in 800 g Dosen sowohl in glutenhältiger als auch in glutenfreier Version.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.