Welche Lebensmittel lagert ihr?

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #99
    Du kannst Eier auch in flüssiges Wachs tauchen. Somit sind die Poren verschlossen und das EI haltbar gemacht



    Daran hatte ich Anfangs auch gedacht traute mich dann aber nicht drüber! Das mit dem Wachs hatte ich nämlich schon für Käse gehört.

    Die Frage ist dann halt nur ob man die dann ganz normal offen im Keller lagern kann oder doch eher im Kühlschrank

  • Beim Einpinseln hat man nur das Risiko das es sein kann das man nicht alles erwischt sprich irgendwo dann noch Luft reinkommt! Also eine Methode wo eingelegt wird ist von daher mMn sicherer.

  • Zitat von Betula im Beitrag #97
    nette Idee! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    eine Frage habe ich zu dem Alubeutel: ist der innen beschichtet? nicht, daß Du dann irgendwelche Weichmacher mitfutterst


    wir haben in Studentenzeiten viel mit dem Wasserkocher am Zimmer experimentiert, wenn die Gemeinschaftsküche dank der Saufgelage der anderen mal wieder unbenutzbar war.
    - rohes Ei in den Wasserkocher legen, Wasser aufkochen lassen - kurz ziehen lassen - perfektes Ei mit innen noch leicht flüssigem gelben Kern (genauso wie ich es mag [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif] )
    - Asia-Dosensuppe: Dose in den halbvollen Wasserkocher stellen, Wasser aufkochen lassen, fertig (geht allerdings nur bei Wasserkochern, bei denen das Heizelement verdeckt ist)
    das Prinzip könnte bei einem Campingkocher auch funktionieren...

    Milchpulver habe ich noch nicht gar so viel eingelagert, ich brauche es nur fürs Kartoffelpüree oder den Pudding (oder ggf. Brot, Palatschinken, Packerlsuppen, Müsli etc). ich habe mal eine angebrochene Packung in einer gut verschlossenen Teedose gefunden, die war sicher schon 3-4 Jahre über MHD. hat einwandfrei geschmeckt. aber ich wage zu bezweifeln, daß da noch sonderlich viel Vitamine drin waren.


    Hallo Betula!

    Rein optisch sind die Innenseiten der Beutel von S-Budget und Asia Nudeln von Hofer denen von Travellunch ähnlich und Travellunch empfiehlt ja das Gericht im Beutel zuzubereiten.

    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    LG

    Grauer Wolf

  • Hallo,

    In Deutschen/ SChweizer Foren wird öfters über Erbswurst geredet/ geschwärmt. Nun hab ich die auch in Österreich gefunden, und zwar beim Merkur. Natürlich hab ich mir gleich eine gekauft und sie probiert. Eine Wurst ergibt 2l Suppe. (8 Portionen) Tja, schmeckt wie Erbsensuppe :) (oh Wunder). Mit Würstchen oder Brot ergibt das sicher eine recht annehmbare Mahlzeit.
    Ich werde mir wohl ein paar davon zulegen.
    Dazu ein paar Gläser Würstchen (gibts die auch in Dosen?), die halten echt lange. Brot backe ich ja selber und schon hab ich eine Hauptmahlzeit :)

    Gruß
    Gerald

  • Ich kenne Würstchen in der Dose (Meica) nur aus Deutschland. Hab aber bei uns noch nie darauf geachtet ob es sie gibt.

  • Deutsche Bockwurst gibt es in Dosen, wobei es - von der Dauer der Haltbarkeit betrachtet - egal ist ob Dose oder Glas. Solange es beim Öffnen ploppt oder zischt o.ä. hält es (fast) ewig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #47
    Die Erbswurstsuppe, kann durchaus auch mit etwas Chilliflocken und oder beef jerky bzw. wirklich spürbaren und sichtbaren speckstückchen verfeinert werden.


    So eine dicke Haltbarmilch haben doch viele im Vorrat (ich las schon von 20 Flaschen pro Einkauf).

    1 EL (Vorschlag) davon für 2 Teller Erbswurstsuppe und noch eine Prise Pfeffer dazu. Herz was willst du mehr. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ein Versuch lohnt sich allemal.

    Keine Packerlsuppe braucht zur Zubereitung weniger Kochzeit und Energie.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #20
    Früher gab es mal Erbsensuppe als "Stange" zu kaufen, aber Spar, Merkur & Co haben das leider nicht mehr im Programm.


    Gibts in Deutschland z.B. bei Kaufland, ist aber in der Kühltheke

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Also ich hab am Freitag beim Billa eine Stange Knorr Erbsenwurst mit Speck um 1,89 (vielleicht auch 1,99) gekauft.
    Hing bei den Gewürzen und Packerlsuppen herum !

    Freue mich schon :-))

  • Wir haben eine etwa 150 Jahre alte Reishütte, die wir jedes Jahr randvoll mit eigenem Reis auffüllen. Derzeit lagern da noch etwa 400 kg alter Reis vom letzten Jahr und bereits etwa 1400kg neuer Klebereis. In den nächsten Tagen kommen noch ein paar hundert kg schwarzer und etwas Sushireis dazu. In etwa 3 Wochen dann der Basmati, so geschätzte 2 Tonnen.

    Unsere Speisekammer ist recht gross, unsere Einkäufe machen wir meist im Makro (thail. Metro).
    Die Lebensmittel für den alltäglichen Verbrauch rotieren wir, wobei wir schon sehr viel Vorrat haben. Speziell bei den Grundnahrungsmitteln. Mehl etwa 50 kg, Öl ebenfalls etwa 50l, Zucker und Salz etwa 20 kg. Mehrere kg Instant-Kaffee und Milchpulver.
    Dazu etwa 20 kg Honig, 30L Fruchsäfte, 20 kg Nudeln und mehrere Kartons Instantnudeln.

    Als Kriesenvorsorge lagere ich seit einiger Zeit SPAM Dosen, Thunfischdosen und besonders Sardinendosen ein.
    SPAM bekommt man außerhalb der USA eigentlich nur in Korea zu halbwegs vernünftigen Preisen. Sardinendosen kommen aus Thailand und kosten pro Dose etwa 20 Cent. Das Zeug stapelt sich bei uns palettenweise.

    Ach ja, ein paar Kartons NRG5 haben wir auch auf Lager.

    Liebe Grüsse
    Vansana

    Het Bun Dai Bun

  • Zitat
    Als Kriesenvorsorge lagere ich seit einiger Zeit SPAM Dosen, Thunfischdosen und besonders Sardinendosen ein.
    SPAM bekommt man außerhalb der USA eigentlich nur in Korea zu halbwegs vernünftigen Preisen


    Eine meiner Lieblingskonserven in der Österreichischen Form! (genannt Sandwichbelag)
    Gibt es im Metro um so ca 4€

    LG Wolfgang

  • Zitat von MacGyverista im Beitrag #109
    Zitat von Don Pedro im Beitrag #20
    Früher gab es mal Erbsensuppe als "Stange" zu kaufen, aber Spar, Merkur & Co haben das leider nicht mehr im Programm.

    Gibts in Deutschland z.B. bei Kaufland, ist aber in der Kühltheke



    gibts eh noch - schmeckt wie eh & je :-))

    Igel

  • Zitat von Willi Wonka im Beitrag #98
    Hätte diesbezüglich auch einige Fragen:
    1. Woher kann man Wasserglas beziehen oder bekommt man das ganz normal in der Apotheke


    Ich habe Natronwasserglas im orangen Baumarkt gekauft, 1l ca 5-6 Euro, allerdings für die Beschichtung einer mürben Sichtziegelmauer. Jetzt habe ich noch eine Drogerie gefunden die es auch führt, der Chef ist dort (Wien 21 Frauenstiftgasse) extrem kompetent und könnte sicher super beraten.

  • Lustig, die Erbswurst kauften wir am Freitag, bei Merkur. Mit einem Schuß trockenen Sherrys verfeinert,............das war früher in Junggesellenzeiten, eine beliebte Mahlzeit, mit der ich sogar weiblichen Besuch einkochen konnte.

  • Zitat von Burgenländer im Beitrag #117
    @ Vansana:
    Das nen ich ne riesige Vorratskammer!

    Wie lange haltet sich Paraboildreis? So lange wie der geschälte?


    Ich kann Dir das nur nach den Angaben der diversen Marken beantworten:

    Nein, normalerweise 1 Jahr kürzeres MHD wegen der beim Parboiled Verfahren in das Korn gepressten Schalenbestandteile (ua Fette).

    Ob das in der Praxis eine Rolle spielt steht in den Sternen.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #20
    Früher gab es mal Erbsensuppe als "Stange" zu kaufen, aber Spar, Merkur & Co haben das leider nicht mehr im Programm.



    Hab ich mal beim Billa wieder gesehen

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker

  • Mittlerweile habe ich sie auch beim Merkur gefunden, an einem weißen "Hakensystem" vor dem Regal der Packerlsuppen. Schmeckt wie damals

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.