Notfackel/Bengalos sinnvoll?

  • Hatte vor einiger Zeit mal Notfackel zu Hause, da mir irgendwie das wichtig erschien, welche zu haben.
    Der Gedanke welche zu besorgen geht wieder in meinem Kopf herum.
    Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll wäre, ich meine in welcher Situation könnte man diese gebraucht.
    Mal abgesehen davon, ob man auf See ist oder vielleicht beim Skifahren welche dabei hat ggf. im Auto.

    Was haltet ihr davon, ist das ein "must have" oder doch reine Verschwendung von Geld?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • im seenotfall unverzichtbar, zum feuermachen im freien sicherlich brauchbar, jedoch als signalfeuer eher fraglich, ich halte da mehr von knicklichtern, die kann ich meinem sohn in die hand geben oder umhängen. ohne auf die extrem heisse flamme achten zu müssen.

    Knicklichter sind licht und signal gleichzeitig. billiger sind diese auch - auf die haltbarkeit achten - bin selbst noch auf der suche nach günstigen guten knicklichtern.

  • Ich hab Rauchkörper und Bengalfackeln zum Signale geben zB als Notsignal beim Wandern, Altbestände werden regelmäßig zu Silvester verbraucht.
    Knicklichter in verschiedenen Farben und Größen als Lichtquelle: als Notbeleuchtung im Stiegenhaus, damit ich im Dunklen jemanden nicht verliere, zum Markieren von gefährlichen Stellen,...
    Der im Video hat ja im Prinzip Recht, ein Knicklicht ist ein Einwegartikel, aber bei einem Knicklicht brauch ich mir halt auch keine Sorgen machen, ob in 6 Monaten die Batterie kaputt ist.
    Mit diesen Dingern ich hab auf der Stelle eine Lichtquelle und muss nicht erst Kerzen und Feuerzeug suchen. Ausserdem kann da nix zu brennen anfangen, wenn ich nicht dabei bleibe.
    Kürzlich erst ist mir das passiert, die Lampe 2 Monate alt, die Batterie tot, als ich sie verwenden wollte.

  • Ich halte nichts von Leuchtstäben.
    Sind Einweg und machen viel Dreck.
    Taschenlampen sind viel besser.

    @JAB:

    Zitat
    die Lampe 2 Monate alt, die Batterie tot, als ich sie verwenden wollte.


    mit Eneloops passiert das nicht. Vllt. hat die Lampe aber auch microdraining, dann hilft sie leicht aufzuschrauben.

    lg ric

  • Bengalfeuer sind IMHO nur als Signalgeber interessant, wenn man auf Bergung/Evakuierung hoffen kann. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu gross.
    Bei Knicklichtern solte man bedenken, das die auch nicht ewig halten. Die Chemikalien altern und die Leuchtkraft sinkt dann stark ab.
    Ich hab im Hause sowohl Knicklichter als auch Dynamo- und normale Taschenlampen und Kerzen sowieso.
    Bei Outdoor-Aktivitäten hatte ich früher eine Leuchtpistole Cal.4, die war zwar wirkungsvoll aber auch brutal schwer. Hab ich dann durch einen Signalstift ersetzt. Aber einen aus Metall - nicht so ein Plastik-Graffel.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Kommt darauf an wieviel Platz ich habe.

    Die großen Pyro-Fackeln nehmen einiges an Platz weg und leuchten ca 1 Minute hell.
    Im Gebirge bin ich aber ev. durch Bergwände abgedeckt und der Heli sieht die Fackel nicht von weitem.

    Daher nehme ich mit dem Bergrucksack eher eine kleine aber helle Taschenlampe ev. mit leichten Lithium Einwegbatterien (zusätzlich zu der Stirnlampe) und zusätzlich einen kleinen Signalstift, damit kann ich ev. dorhin schießen, wo der Heli es sieht.

    Für das Auto, den Wohnwagen oder das Boot spricht eigentlich nichts für einige 5er Packungen Bengalfeuer bzw Signalfackeln. Wenn die trocken sind, überdauern sie wahrscheinlich ewig. Zu testen zu Sylvester als einzig sinnvolles Feuerwerk, anstatt Böller.
    Signalpistole Kaliber 4 mit Fallschirmmunition natürlich super sofern man es sich leisten kann...(unpraktisch ist hier nur, dass es mWn ja eine Waffe ist, die ich in Österreich nicht einfach unbeaufsichtigt im Wagen lassen darf).

  • Zitat von JAB im Beitrag #8
    Signalpistolen gelten bei uns nicht als Waffen.


    Kann man das irgendwo nachlesen? Im österr. Waffengesetz steht dazu ja nichts drin.

  • @JAB: Das in den letzten Jahreen die Batterien auf den "Qualtitätsstatus" der 70er-Jahre zurückgefallen sind, ist leider nicht neu. Du kannst froh sein, das nur die Batterien leer waren.

    Ich hatte schon Fälle, wo die angeblich auslaufsicheren Exemplare, die Kontakte verätzt haben. Seit dem, lasse ich für wenig verwendete Geräte, die Batterien nicht drinnen, sondern daneben.

    In manchen Fällen, wo leicht zugänglich, konnte man mit Schmirgelpapier den Schaden beheben.

    Von Knicklichtern halte ich auch nicht viel.

  • @Redshirt Wenns nicht im Waffengesetz behandelt wird, ists keine Waffe.

    @Rebane Mir sind in den letzten Jahren so gut wie alle Batterien ausgelaufen, dabei warens alle von einer bekannten Marke....die mit dem Hasen...

  • JAB post8
    ...aber ausverkauft sind sie zur Zeit halt leider, zumindest soweit ich recherchieren konnte..

    LG Sepp

  • Es gibt als Alternative zur großen und schweren Signalpistole im Kal. 4, auch noch

    Signal-Fallschirm-Raketen mit Reissleine.
    Preis (ca 30,-) und Größe sind ähnlich und die Leistungsdaten gleich (300m Steighöhe, 30sec Brenndauer)

    https://maritimo.at/katalog/Maritimo_Ges...g_2016%2026.pdf

    Sollte man halt nicht mit den Leuchtfackeln verwechseln, das könnte sonst ins Auge gehen.

  • @Redshirt
    Signalpistolen sind keine Waffen! aktuelle Rechtslage


    Zitat
    Waffen
    § 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, 1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder 2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

    Schußwaffen
    § 2. (1) Schußwaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können.....



    Zu beachten gilt:
    Erwerb sowie Besitz ab 18 Jahren (falls kein WV vorliegt)
    Zu Beachten gilt jedoch die aktuelle Fassung des Pyrotechnikgesetz da die jeweiligen Signale darunter Fallen könnten.

    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Signalpistolen gelten NICHT als Waffe. Das weiß ich weil ich bei der Bezirkshauptmannschaft mal nachgefragt habe welche Gesetze genau Taschenmesser betreffen und dann auch gleich das Thema mit der Signalpistole angesprochen habe.
    Hier ist sie ebenfalls als keine Waffe eingestuft https://www.wko.at/Content.Nod…oschuere_Waffenhandel.pdf

    Das verhält sich relativ gleich wie Softair Waffen oder Paintballmaker, dort werden ebenfalls Geschosse abgefeuert und sind dennoch keine Waffen im technischen Sinn. Es wird aber zu einer Waffe, wenn man damit eine Straftat begeht, so wie bei allen Gegenständen.

    Jetzt aber zurück zum Thema, es geht schließlich um Leuchtfackel und nicht Pistolen!

    PS: Das Gesetz kann sich aber mittlerweile schon geändert haben, KANN!

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ich oute mich mal als Hosentaschenprepper: Habe sowohl im BOB (zusätzlich zur Taschenlampe) ein Knicklicht und auch zuhause mehrere. Klar sind es Einwegartikel. Aber das sind Patronen auch*...
    Der Vorteil vom Knicklicht ist, dass es wenig Gewicht hat. Für mich ist es auch kein Ersatz für die Taschenlampe, sondern eine Ergänzung. Wenn es nicht funktioniert: Zu Hause habe ich mehr als eines, und unterwegs - schlecht, aber kein Beinbruch!


    *) ... sofern man nicht Wiederlader ist. Aber vll. kann man diese Knicklichter mit dem entsprechenden Zubehör ja auch neu befüllen ;-)

    There is no such thing as too much backup!

  • Leuchtfackeln haben nur eine beschränkte Brenndauer und können - je nach Modell - einiges an Hitze erzeugen, mir fällt außer als Rettungssignal aber kein Zweck ein. Leuchtturm sind da schon besser, wenn nicht die Haltbarkeit so eingeschränkt wäre :-(

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #17
    ...Leuchtturm sind da schon besser, wenn nicht die Haltbarkeit so eingeschränkt wäre :-(


    Ein Leuchtturm hält doch eigentlich recht lange.

  • Also kann man Leuchtfackeln getrost vergessen und besser auf Knicklichter usw umsteigen. Wobei es immer Auto vielleicht doch nicht so verkehrt sein könnte welche mitzuhaben...

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!