Getränkeauswahl

  • Ich hab mehrere Flaschen Mineralwasser mit und ohne kohlensäure eingelagert. Mehrere Tabletten Micropur, Brausetabletten und Tee.
    Mein Herzstück ist ein British Berkefeld Outdoor Wasserfilter aus Edelstahl ( mit mehreren Filterpatronen ) und für unterwegs hab ich noch einen kleinen Sawyer MINI Wasserfilter.

    MfG

  • Wir haben Wasser mit und ohne Kohlensäure eingelagert.
    Dazu etwas Saft (Orange, Apfel).
    Was wir immer da haben, ist Zitronensaft. Davon einen Schuß ins Wasser und es erfrischt gleich etwas anders. Heiße Zitrone mit Honig ist somit auch nie ein Problem bei uns.

    Vor ein paar Jahren haben wir für uns in Schweden (in Bioqualität) so kleine Tetrapacks mit Saftkonzentrat gefunden. Die sind weit über das MHD hinaus haltbar und können mit deutlich mehr Wasser aufgegossen werden, als angegeben.
    Wir fahren praktisch jedes Jahr nach Schweden, insofern sind wir mit denen immer gut versorgt.

    Kalorien nehme ich nicht über Getränke auf, für mich ist dies effektiver mit Essen zum beißen.


    LG, Survival

  • Verrätst du uns den Hersteller und den Namen dieser Tetrapacks? Vielleicht sind die ja auch online zu haben. Klingen sehr interessant.

  • [[File:20170226_215507.jpg|none|auto]]

    Wir haben sie einmal beim ICA und beim Coop in Schweden gefunden.
    Es gibt sie dort viel, allerdings nicht nur in Bio.


    LG, Survival

  • Ja, Orangensaftkonzentrat ist nützlich. Bei uns kann man es beim Metro kaufen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Wir haben aktuell 10 Kisten à 12 Flaschen zu je 1L Waldquelle Mineralwasser prikelnd in Glasflaschen bevorratet, zusätzlich noch 30-40 Packungen Fruchtsaft à 1L (Apfel, Multi-Vitamin, Johannisbeere) in dauernder Rotation und derzeit lediglich 2 6er-Träger stilles Wasser. Den Vorrat an stillem Wasser möchte ich speziell für Zwecke des Kochens & Abwaschens ausbauen. Die Anzahl der Fruchtsäfte klingt vielleicht viel, ist es vielleicht auch, aber die sind normalerweise mind. 6 Monate haltbar und durch die ständige Rotation meistens im Wechsel. Wobei wir zumeist nur Leitungswasser oder Mineral trinken.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mit Stand heute haben wir

    -120 l Trinkwasser konserviert in Kanistern,
    - 90 l Sprudelwasser in PET-Flaschen,
    - 60 l Fruchtsaft Hohes C,
    - 10 l Apfelsaft aus eigenen Früchten gemostet,
    - 48 l H-Milch,
    - 320 l Bier,
    - 12 l Rotwein,
    - 12 l Glühwein,
    - 20 l Weißwein
    - ca. 20 l Sekt

    am Start. Aber das ganze lebt, wird laufend rotiert und ergänzt.

    Und in der Not verzichte ich zugunsten meiner Familie großzügig auf alle alkoholfreien Getränke und trinke eben nur das eklige Bier.

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #28
    Mit Stand heute haben wir

    -120 l Trinkwasser konserviert in Kanistern,
    - 90 l Sprudelwasser in PET-Flaschen,
    - 60 l Fruchtsaft Hohes C,
    - 10 l Apfelsaft aus eigenen Früchten gemostet,
    - 48 l H-Milch,
    - 320 l Bier,
    - 12 l Rotwein,
    - 12 l Glühwein,
    - 20 l Weißwein
    - ca. 20 l Sekt




    Du hast einen Vorrat, da hat manches Gasthaus nicht so viel.

    Gruss,

    der Bayer

  • Wow js ich bin auch beeindruckt.

    Wir haben
    ca 12 liter saft
    Ca 15 Flaschen Wein
    Ganz viel Schnaps (schwer zu schätzen weil keine vollen flaschen)
    2 Liter h milch (billa hat im Angebot da besorge ich noch 12 dazu)
    160 liter Wasser
    1 Kiste Bier? (Schätzung)
    Leere Kanister für 100 liter Wasser und Micropur für 200 liter

    Ich denke wir brauchen 5 liter am Tag (Mann Frau kleinkind) da kommen wir ca 1 Monat mit dem Wasser aus.

    Caritative Opferung ist nicht kalkuliert wird aber ganz sicher passieren

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #28
    Mit Stand heute haben wir

    -120 l Trinkwasser konserviert in Kanistern,
    - 90 l Sprudelwasser in PET-Flaschen,
    - 60 l Fruchtsaft Hohes C,
    - 10 l Apfelsaft aus eigenen Früchten gemostet,
    - 48 l H-Milch,
    - 320 l Bier,
    - 12 l Rotwein,
    - 12 l Glühwein,
    - 20 l Weißwein
    - ca. 20 l Sekt

    am Start. Aber das ganze lebt, wird laufend rotiert und ergänzt.

    Und in der Not verzichte ich zugunsten meiner Familie großzügig auf alle alkoholfreien Getränke und trinke eben nur das eklige Bier.



    Alter Schwede! Ich bin beeindruckt!

    Wenn bei mir Kumpels in die Garage kommen, fragen sie mich schon oft ob ich a Brauerei aufmachen will. Aber gegen deinen Vorrat (wenn ich richtig überschlage reden wir von guten 30 Kisten Bier), sind meine 5, 6 Kisten die ich immer dabei hab ja ein Fliegenfurz!

    Also falls es jemals mal eine Forumsweite Prepperparty gibt, ich bin dafür die machen wir bei dir! :-) :-) :-) :-)

    Aber jetzt auch noch eine ernste Frage. Ich habe es noch nie geschafft, dass Bier bei mir abläuft. Wir trinken generell gerne Bier, haben auch immer wieder Leute da,... also fast unmöglich, dass das passiert. Aber bei 30 Kisten, da trinkt man ja doch schon a Zeitl. Hast du da keine Probleme? Ich muss aber auch sagen, ich hab null Erfahrung mit abgelaufenem Bier. Vielleicht kann man das ja auch lange über`s MHD hinaus trinken??

  • Ja, ich hatte schon Probleme mit Pilsener, welches über dem MHD war und nicht mehr geschmeckt hat (aber nicht verdorben war). Das haben dann die Fische in unserem Bach bekommen und ich habe es als Lehrgeld verbucht.

    Deshalb wird das Bier jetzt sauber rotiert. Wenn es wieder mal z.B. Urkrostitzer im Angebot gibt, werden sechs Schachteln gekauft und neben dem anderen Biervorrat aufgestapelt. Getrunken wird konsequenterweise immer das Bier mit dem kürzesten MHD. Alle heilige Zeit stable ich dann wieder mal das am längsten haltbare Bier nach unten und das, welches bald wegmuss, nach oben.

    Momentan habe ich Hopfensaft mit MHD bis 02/2020 gelagert, das kürzeste MHD liegt bei 04/2019. Also ist der Bierbedarf für das Jahr 2019 abgedeckt, sofern wir nicht, wie von dir vorgeschlagen, eine spontane Party bei mir abhalten.

    Alle Kisten sind diesbezüglich mit Klebezetteln beschriftet.

    https://files.homepagemodules.de/b628050...2_xKdeDFcC.jpeg

  • ähm, was hast du denn für einen monatsverbrauch an Bier?
    und was trinkst du selber pro Tag?
    Wer konsumiert denn das, nur du?

  • Zitat von rand00m im Beitrag #33
    ähm, was hast du denn für einen monatsverbrauch an Bier?
    und was trinkst du selber pro Tag?
    Wer konsumiert denn das, nur du?



    Worauf willst du mit dieser Fragerei hinaus? Bist du Suchtberater

    ?

    Wenn man die Menge aufs Jahr hochrechnet, sind das für eine Person nicht mal zwei Flaschen pro Tag. Und die genehmige ich mir schon, zumindest im Mittel. Und wenn dann noch die Kumpels kommen, ist so ne Schachtel schnell weg.

  • @PreppiPeppi Du lagerst 48 l H-Milch? Die hat doch eine recht geringe Haltbarkeit... gängig sind ja eher nur max. 5 Monate.

    Ich habe jetzt eher die pflanzliche Milch im Keller stehen, da die eine Haltbarkeit von 9 - 12 Monate hat.
    Wenn es um den Kalzium-Gehalt und dem tierischen geht, bin ich eher für Milchpulver. Auch wenn man das mit Wasser aufbereiten muss, ist das auch deutlich haltbarer.

    Wir haben momentan vorrätig:
    mind. 56 l stilles Wasser in Glasflaschen (2 l pro Tag x 14 Tage = 28 l x 2 Pers. = 56 l)
    (eher 80 l )
    24 l stilles Wasser in 8 l Plastik-Kanister zum Kochen
    20 l stilles Wasser in 5 l Plastik-Kanister für die Hygiene
    15 l stilles Wasser in 5 l Plastik-Kanister als Trinkwasser für unsere Hunde
    div. Brausetabletten
    Säfte eher weniger, da wir bis jetzt auch eher selten Saft trinken
    Soft Getränke in normalen Mengen, für die schnelle Beseitigung bei Zuckermangel
    5 l pflanzliche Milch
    div. hochprozentigen Alkohol (auch als Tauschmittel)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Also bezüglich Wasser halte ich mich da im Bedarfsfall an die Regenwassertanks.
    Um das ganze dann geschmacklich etwas zu bessern wird jedes Jahr frischer Holunderblütensirup gemacht. Mindestens 20 Liter Sirup kommen so jedes Jahr ins Lager.
    Und werden über das Jahr dann verbraucht. Somit bleiben eigentlich nie Altlasten lange zurück.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von PippiLotta im Beitrag #36
    @PreppiPeppi Du lagerst 48 l H-Milch? Die hat doch eine recht geringe Haltbarkeit... gängig sind ja eher nur max. 5 Monate.



    Hallo@PippiLotta

    , die Milch wird bei uns nicht gelagert, sondern eher durchrotiert. Wir kaufen immer in 12 l Paletten, eine davon ist immer aktuell in Verwendung. Es kann also auch vorkommen, dass wir nur 36 Liter vorrätig haben.

    So eine Palette hält keinen Monat bei uns. Deshalb kommen wir nicht über das MHD der H-Milch. Für die Langzeitlagerung sind noch ca. 9 kg Milchpulver im Regal, was nochmals ca. 90 l Milch ergibt.

  • Zitat von PippiLotta im Beitrag #36

    Wir haben momentan vorrätig:
    mind. 56 l stilles Wasser in Glasflaschen (2 l pro Tag x 14 Tage = 28 l x 2 Pers. = 56 l)
    (eher 80 l )
    24 l stilles Wasser in 8 l Plastik-Kanister zum Kochen
    20 l stilles Wasser in 5 l Plastik-Kanister für die Hygiene
    15 l stilles Wasser in 5 l Plastik-Kanister als Trinkwasser für unsere Hunde
    div. Brausetabletten
    Säfte eher weniger, da wir bis jetzt auch eher selten Saft trinken
    Soft Getränke in normalen Mengen, für die schnelle Beseitigung bei Zuckermangel
    5 l pflanzliche Milch
    div. hochprozentigen Alkohol (auch als Tauschmittel)



    Toller Vorrat. Aber kein einziger Liter Bier???

  • @PreppiPeppi Klar haben wir auch Bier vorrätig, aber auch da nur die "normale" Menge... also je 1 Kasten von 3 verschiedenen Bieren

    Das ihr die Milch durchrotiert, ist klar. Allerdings finden wir H-Milch geschmacklich nicht sehr prickelnd, daher trinken wir nur frische. Und aufgrund der geringen Haltbarkeit für uns keine gute Option.
    9 kg Milchpulver ist ordentlich...

    Haben ist besser als brauchen.