Stromerzeuger Lidl

  • Hallo Zusammen

    Habe in meiner BOL eine Solaranlage und habe dort keinen Bedarf, jedoch habe ich schon lang überlebt ob es nicht eine gute Methode gibt in meiner Wohnung für kürzere Stromausfälle gewappnet zu sein.
    Ausschlaggebend hierfür ist auf jeden Fall die Größe des Gerätes da mein Platzangebot in der Wohnung bzw. im Keller begrenzt ist.
    Könnt ihr mir mal mit Rat zur Seite stehen, ob dieses Gerät für kurze Stromausfälle geeignet wäre oder ob es andere KLEINE Geräte gibt.

    http://www.lidl.at/de/angebote.htm?actio...Detail&id=51413

    Vielen Dank schon vorab

    lg
    Ice

  • Von Honda gibt es kleiner Geräte, zB. den Honda EU 10i (http://www.honda.at/industrial/products/...ifications.html) aber zu einem anderen Preis ... Auch Zgonc (https://www.zgonc.at/catalogsearch/result/?q=stromerzeuger) oder OBI (https://www.obi.at/grossmaschinen/strome..._cc3=e&wt_cc4=c) haben welche im Programm. Im Forum gibt es einige Links zu anderen Herstellern, da müsstest du halt etwas suchen.

    Wichtige Rahmenbedingungen: Die Teile machen einen Höllenlärm, d.h. die ganze Nachbarschaft weiß was du da betreibst und du musst für entsprechende Abgasabfuhr sorgen. In einem Raum betreiben kann tödlich enden. Und dann benötigst du auch noch die entsprechende Menge an Verlängerungskabeln um z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe oder Fernseher zu versorgen.

    ERGÄNZUNG: Ich habe mir auch schon sowas überlegt, dann aber wegen der Abgasproblematik wieder "gecanclet".

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #2
    Von Honda gibt es kleiner Geräte, zB. den Honda EU 10i (http://www.honda.at/industrial/products/...ifications.html) aber zu einem anderen Preis ... Auch Zgonc (https://www.zgonc.at/catalogsearch/result/?q=stromerzeuger) oder OBI (https://www.obi.at/grossmaschinen/strome..._cc3=e&wt_cc4=c) haben welche im Programm. Im Forum gibt es einige Links zu anderen Herstellern, da müsstest du halt etwas suchen.

    Wichtige Rahmenbedingungen: Die Teile machen einen Höllenlärm, d.h. die ganze Nachbarschaft weiß was du da betreibst und du musst für entsprechende Abgasabfuhr sorgen. In einem Raum betreiben kann tödlich enden. Und dann benötigst du auch noch die entsprechende Menge an Verlängerungskabeln um z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe oder Fernseher zu versorgen.

    ERGÄNZUNG: Ich habe mir auch schon sowas überlegt, dann aber wegen der Abgasproblematik wieder "gecanclet".



    Vielen Dank

    Sind hierbei Unterschiede zu einem handelsüblichen Dieselgenerator oder kann das als das selbe angesehen werden.

  • Hallo,
    Das dürften alles Benziner sein. Der Unterschied ist die Qualität.
    Wichtig ist, daß du darauf achtest einen Inverter Stromerzeuger zu kaufen, denn nur so einer liefert einen exakten Sinus, welcher speziell bei Computer und Co wichtig ist.

    Außerdem muß dir klar sein, daß du damit nur 1 Phasen Geräte betreiben kannst, also keinen Herd.

  • 1) Wohnung geht nicht: Abgase!! Wie ein Rasenmäher...
    2) Wohnung geht nicht: Lärm!! Wie ein Rasenmäher.....


    Additional: Du brauchst natürlich jede Menge Benzin, den kann man in der Wohnung auch nicht so gut lagern.

    Dass dieser Generator ein Invertermodell ist, ist gut - darauf sollte man achtgeben, sonst kann man ihn für die Hälfte der Geräte nicht brauchen. Und wer braucht schon im K-Fall eine Stichsäge....

    Dieser Generator liefert 1000 w Dauerleistung, das ist gar nicht sooo wenig für das Geld, aber leider nicht gut genug. Ach ja - ein voller Generator ist sauschwer, also bitte auch
    Rollen oder ähnliches einplanen, sonst kann man ihn fast nicht mehr bewegen.

    Taken the red one.

  • Ihr müsst wenn ihr einen Generator habt auch die entsprechenden Verbrauchsstoffe bereithalten für Service usw. Man muss wissen wann Öl und Filter zu wechseln ist, und man muss wissen wie man das macht. Grundsätzliches Verständnis für Motoren ist auch nicht verkehrt um bei einer Störung z.B den verstopften Benzinfilter zu finden. Wird der Generator länger nicht genutzt ( Länger als 4 Wochen) muss er entsprechend eingemottet werden damit der Motor nicht leidet. alternativ kann man ihn alle 3 bis 4 Wochen für ne halbe Stunde laufen lassen. Man braucht auch das Werkzeug und den Platz um die diversen anfallenden arbeiten erledigen zu können.

    Beachtet man das nicht, und der Generator steht Jahre rum, kann man davon ausgehen das man einen wertlosen Haufen Schrott in der Krise hat. Ihr müsst bei so nem Kauf immer rechnen das jede Störung und jede Arbeit an so einem Teil in einer Krise von euch allein erledigt werden muss, ohne Hilfe von aussen, ohne Internet usw. Sobald ihr in einer Krise einem Aussenstehenden Offenbahrt das ihr einen Generator habt, gebt ihr zu das ihr Ausrüstung habt, und weckt damit begehrlichkeiten die nicht in eurem Sinne sind.

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #6
    ... einem Aussenstehenden Offenbahrt das ihr einen Generator habt, gebt ihr zu das ihr Ausrüstung habt, und weckt damit begehrlichkeiten die nicht in eurem Sinne sind....



    Selbst, wenn man niemanden um Hilfe bei der Instandsetzung/Wartung fragt, weckt man schon alleine durch die Lautstärke das Interesse der anderen, die keinen Generator besitzen.

    Um auf die Frage bzw. den Titel "Stromerzeuger Lidl" zurückzukommen, kann ich nur sagen, dass hier vermutlich wieder das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft teuer." ziemlich gut passt. Bei solchen Produkten würde ich auf Qualität von etablierten Herstellern wie zB Honda setzen und nicht am falschen Fleck sparen. Getreu dem Motto > ganz oder gar nicht!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Für kleine Stromausfälle würde ich den Honda i 20 Empfehlen. Er ist teuer aber leistungsstark. Man kann damit zeitgleich fast alle Stromverbraucher im Haus damit betreiben. Ein Balkon, Kabelrolle und genug Verlängerungskäbel genügen.
    Ausser man hat sich vom Elektriker eine separate "Einspeisestelle" mit Abtrennung vom eigentlichen Stromnetz erstellen lassen, dann braucht es keinen Kabelsalat. Dann wird das "Hausnetz" genützt.

  • Hallo,

    würde mir auch gerne so einen Stromerzeuger kaufen um notfalls Strom zu haben.
    Den Honda den Fluid empfohlen hat ist sicher ein Top Gerät, aber gibt es auch günstigere Alternativen?
    Ich weis, wer billig kauft, kauft zweimal aber ich will ja nicht so ein Teil um 100€ vom Lidl sonder es dürfen schon 400-600 € sein.
    Kennt da jemand was passendes?

    mfg

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Wir haben bereits vor ca. 15 Jahren einen Stromerzeuger (Kipor Kgi 2000) erworben, seinerzeit mit dem Gedanken an Strom fürs Campen. Bei einem Stromausfall mit ca. 12 Stunden Dauer waren wir das einzige Haus im Ort, das hell erleuchtet war. Am nächsten Tag standen bereits die ersten Nachbarn vor der Tür und löcherten mich mit Fragen über das Aggregat.

    Mittlerweile haben sich mindestens drei meiner Nachbarn ähnlich ausgerüstet, zumal bei den Meisten ja auch die Heizung von der Stromversorgung abhängig ist. Sollte es wieder mal zu einer solchen Situation kommen, knattern in meinem Umfeld einige Generatoren und ich falle gar nicht mehr auf.

    Für langanhaltende Ereignisse habe ich mir folgendes Szenario zurecht gelegt. Der Generator (1,6 kW Dauerleistung) wird täglich von ca. 17:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr betrieben. In dieser Zeit werden alle Akkus aufgeladen (Taschenlampen, Makita, Handys etc.). Weiterhin können die Kühlgeräte im Haushalt wieder ihre Solltemperatur erreichen. Die Zeit ist auch günstig für eventuell TV -Nachrichten oder ein wenig anderweitige Unterhaltung. Gleichzeitig wird bei Ausfall der Wasserversorgung Regenwasser ins obere Stockwerk gepumpt. Und nach 22:00 Uhr gehts in die Heia!

    Für diese Aktionen wird in den ca. 5 Stunden etwa 2,5 l Benzin verbraucht. Somit kommt man mit nur einem 20 l-Kanister bereits ca. 8 Tage aus.

    Was ich nicht tun werde ist, mit dem erzeugten Strom zu kochen oder zu heizen. Das ist dann doch nicht besonders effizient.

  • @PreppiPeppi
    Gute Einteilung und Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen.
    HIer eine mögichkeit die mir ganz gut gefällt um den Lärm etwas zu senken:

    https://www.youtube.com/watch?v=CE3hxykjxZg

    Einen Lüfter zwecks Frischluft noch einbauen und passt. Und der Honda i20 den sie da verwenden soll ja von Haus aus schon recht leise sein.

    So cool so ein Ding auch ist, so unnötig finde ich es auf der anderen Seite wieder.Bleiben wir bei PreppiPeppi's Beispiel mit einer Stromausfallsdauer von 12h:
    Wieso braucht man da bitte einen Stromerzeuger? Licht und Fernseher für 12h nicht zu haben wird verkraftbar sein. Und ein Heizungsausfall für diese 12h auch.
    Klar ist es "angenehmer" wenn alles weiter läuft aber eigentlich nicht notwendig und meiner Meinung nach nur eine Spielerei...
    Akkus halten auch noch etwas durch und zur Not gibts eine Powerbank um 20€ mit der ich mein Handy ca 5 mal laden kann. Das reicht für Unterhaltung, verfolgen der Nachrichten, Licht, usw...

    Und wenn wirklich alles den Bach runtergeht und der Strom länger weg ist braucht man außer einem Kurbelradio mit Lichtfunktion sowieso keine Elektrischen Geräte mehr, oder?
    Heizen geht dann sowieso am besten mit Holz im Schwedenhofen.

    Mal abgesehen davon dass so ein Generator in Kombination mit einem "hell ausgeleuchteten Haus" nicht gerade unauffällig ist....

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Was bedeutet schon unauffällig? Wenn ich mit der Wärmebildkamera durch eine Ortschaft laufe, erkenne ich jedes(!) bewohnte Haus, und wenn es an den erwärmten Dachlüftungen ist...

    Wer aber schon mal in einen Stromerzeuger investiert hat, wird diesen auch dann verwenden, wenn das Ereignis nur 2 Stunden andauert. Und ob in einer solchen Situation gerade die Powerbank zu 100% geladen ist, ist fraglich.

  • Ok, aber bleiben wir mal realistisch...
    Wie viele Leute haben eine Wärmebildkamera, und wie viele davon laufen wenn alles den Bach runter geht damit umher und schaun obs beim Schornstein warm rauskommt? Mal abgesehen davon das diese Kameras auch strom brauchen...

    Die meisten hier nennen sich prepper und schaffes es zu Hauf Sachen vorzubereiten, da wird doch wohl auch eine vollgeladene Powerbank machbar sein. Und selbst wenn nicht, wozu brauch ich den strom?
    Und für 2 Stunden brauch ich weder Stromerzeuger, powerbank oder sonst irgendein elektrisches Gerät.

    Sicher wird man ihn auch für 2 Stunden verwenden wenn man so einen Stromerzeuger hat, aber dann eher aus dem Grund das man die Gunst der Stunde nützt und das Teil mal anwirft und nicht weil mans braucht.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Gehen wir zurück zum Thema, den Sinn oder Unsinn eines Stromerzeugers können wir (wieder mal) wo anders diskutieren.

    Ich habe einen interessanten Artikel gefunden: https://www.stromgenerator.pro/stromgenerator-test/
    Da kommt ein "Denqbar DQ2200 – 2,2 kW Digitaler Inverter Stromerzeuger" ganz gut weg und das Teil kostet so um die 620 €

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.