Google Street View nimmt Österreich in Angriff! Ab 19. Juli

  • Zitat
    Die Zeiten, in der Internet-User Österreich nur über Google Maps, nicht aber über die Street-View-Ansicht erkunden konnten, sind vorbei. Ab 19. Juli werden Fahrzeuge des Internetdienstleisters auf den heimischen Straßen unterwegs sein, um Aufnahmen von Verkehrswegen und Landschaften zu machen, damit das Angebot entsprechend ausgeweitet werden kann, gab Google Austria am Montag bekannt.


    Quelle: Artikel auf krone.at

    Offenbar ist zuerst mal Wien, Linz und Graz drann.
    Ich brauch das ja nicht unbedingt, was meint ihr dazu?

  • Als Urlauber finde ich das ganz klass.
    Von den "Sicherheitsbedenken", dass StreetView auch von Verbrechern genutzt wird um Gegenden auszuspionieren halteich nicht viel. Sicher besteht die Möglichkeit, aber da mache ich mir als Privatperson weniger Gedanken. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass bei "hops genommenen" Einbrechern schon Listen von Siedlungen aufgetaucht sind, wo genau vermerkt war, wer wo wohnt, wann das Haus verlassen wird, wann man zurückkommt, ob es einen Hund gibt, oder neugierige Nachbarn. Die Informationen aus StreetView sind da einfach nicht umfassend genug. Also deshalb mache ich mir keine Sorgen. Immerhin sind das alles öffentliche Straßen, die ohnehin jeder befahren/gehen kann.

  • Ich habe Street View immer schmerzlich vermisst in Österreich.

    Bei einem geplanten Urlaub sehe ich mir gern die Unterkunft und die Umgebung vorab per Street View an.

    Auch Haus-, Wohnungsbesichtigungen macht das einfacher, indem man sich vorab die Lage und den Zustand des Gebäudes von außen ansieht.

    Da jeder der sein Grundstück schützen will seine Daten verpixeln lassen kann, sehe ich da auch keine rechtlichen Bedenken. Solche Leute haben dann meist sowieso Sichtschutz/Hecke usw. vorm Haus um unerwünschte Blicke von Passanten zu verhindern.

  • Bei uns wächst auch gerade die Hecke in den Himmel. Bis die Street View-Vehikel bei uns vorbeifahren (falls überhaupt) sieht man da sowieso nur mehr eine grüne Wand

    There is no such thing as too much backup!

  • Offenbar ist die Lust am Beobachten stärker als der Wunsch nach Privatspäre.

    Mann kann ja sein Haus verpixeln lassen, aber dann geht es einem vielleicht so:

    Zitat
    Nach dem Start des Dienstes rief die von Jens Best initiierte „Aktion ‚Verschollene Häuser‘“ dazu auf, Häuser zu fotografieren, deren Fassaden unkenntlich gemacht worden waren, und diese Bilder dann beispielsweise über den Dienst Panoramio mittels Koordinatenangabe auf Google-Maps und Google-Earth zugänglich zu machen. Im November 2010 kam es im Essener Stadtteil Bergerhausen zu Eierwürfen auf Häuser, deren Fassaden bei Google Street View verpixelt waren.


    Quelle: Wikipedia-Artikel über Google Street-View

  • Zu mir kommens sicher nicht,.. da müsstens illegalerweise ner 800m langen Privatstraße in den Wald folgen..und mein Anwalt hat Erfahrung mit kostenpflichtigen Abmahnungen/Besitzstörungsklagen

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • hm......
    wer brauchts wirklich???
    Ich für meinen Teil ganz sicher ned ,aber wenn sich Leute damit glücklicher fühlen ,so sei es.

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Zitat von Temudjin im Beitrag #7
    Zu mir kommens sicher nicht,.. da müsstens illegalerweise ner 800m langen Privatstraße in den Wald folgen..und mein Anwalt hat Erfahrung mit kostenpflichtigen Abmahnungen/Besitzstörungsklagen



    Hört sich ziemlich cool an deine Location. Wo findet findet man sowas, bzw wie schaut sowas preislich aus?