Jacke für Schiessstand

  • Jetzt, wo es langsam kälter wird, da zieht auch im Schiessstand die Kälte ein. Letzten Samstag war ich dort, aber in einer modernen Alltagsjacke. Warm um Kuschelig, aber eher für den Privatgebrauch gedacht. Und da besteht wieder die Gefahr von Brandlöchern oder Pulvergeruch in der Jacke.

    Nur welche Jacke ist für den Schiessstand interessant/empfehlenswert? Im ersten Moment dachte ich an meine alte ÖBH Feldjacke, noch die aus 2 lagigem Stoff, ohne Futter oder Goretex. Aber irgendwie bin ich aus der Jacke - die mir vor 25 Jahren perfekt gepasst hat - rausgewachsen.

    Was wäre die Alternative? Gesucht wird eine halbwegs warme, winddichte, nicht unbedingt regendichte Jacke die absolut unempfindlich ist und noch viele Taschen besitzt. Und ja, Kosten soll sie auch möglichst wenig ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab entweder eine Softshelljacke (5.11) und je nach Wetter ein paar Lagen drunter, oder einen groben, olivgrünen Parka (ähnlich Feldjacke vom Bundesheer) an.

    Viele Taschen find ich zwar auch praktisch (für Magazine etc), bei Bewerben hab ich aber lieber die glatte Softshell an, wo ich nirgends hängen bleiben kann.

  • ich persönlich finde ja die Fleece Jacke vom ÖBH super. Eventuell eine zusätzliche Lage (Pulli,...) darunter und passt sicher bis 0 Grad ohne starken Wind.
    Hat verstärkungen an den Schultern für das Tragen eines Rucksackes, Daumenschlaufen falls man kalte Hände bekommt, den Kragen kann man bis über den Mund zuzippen und man kann Länge/Größe getrennt bestellen und somit passt er ganz gut. Weiters hat er zwei Taschen, eine Brusttasche und Kordelzüge um die Hüfte udn Kragen um alles nochmal fein einstellen zu können.
    Zugegeben, bei Regen ist diese Jacke nicht ideal. Dann bräuchtest du vl. noch eine Regenjacke darüber.
    Und diese Fleecepullis gibts neuwertig im einschläigigen Handel um 20-30 Euro und sind imme mehr im Kommen da das ÖBH einen neuen KAZ bekommt. Diese Fleecejacken/Softshelljacken von einschlägigen (teuren) Marken können nicht mehr kosten aber das 5-fache. Schauen aber ggf. besser aus wenn man das ÖBH Grün nicht mag.

    lg

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo Leute,

    ich nutze für den Schießstand meine Helikon Tex Liberty Jacket Double Fleece. Super Bewegungsfreiheit, viele Taschen, toll zu tragen und der Preis war auch erträglich - hab damals glaub ich um die 50 Euro gezahlt. Kann ich nur empfehlen, wobei man bei dem Hersteller für alle Geschmäcker was findet und das Preisleistungsverhältnis stimmt - so meine ich.
    LG

    https://www.helikon-tex.com/en_eur/bl-li...ble-fleece.html

  • Hello Leute !!
    Ich verwende am Schiessplatz auch die Fleece Jacke vom ÖBH. Bin mit dieser sehr zufrieden. wenns wirklich mal kälter sein sollte ziehe ich noch ein Gilet drüber ,wahlweise gesteppt oder dünn ,da ich ja auch schon ein wenig "rausgewachsen" bin *gggg*

    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Ich verwende meine normale Jagd-Fleecejacke, oder softshell. Wenns ganz kalt ist, dann noch einen Kapuzensweater drunter ;-)
    LG
    Igel

  • Ich verwend den alten Alpinpullover vom Bundesheer und darüber eine Weste zwecks Taschen.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Für den Schießstand verwende ich meine Roughstuff Deubelskerl mit Kapuze. Muss sagen, dass ich nur Kat. C und D schieße, von daher brauche ich keinen Haufen kleiner Taschen. Für die Trap-Runde leert man einfach die Schrot-Kartons in die großen Taschen und kommt gut ran. Wenn es wirklich kalt ist, dann kommt noch ein Merinopulli drunter und das passt dann. Für jede erdenkliche Schußposition kann locker mit Kapuze geschossen werden, ohne dass da etwas ins Geschicht streift. Geruch hält die aufgrund des Lodens auch nicht. Auch ansonsten ist das meine primäre Outdoor-Jacke.

  • Danke für die ganzen Tipps, ich habe mir jetzt eine M65 in Schwarz zugelegt. Im Prinzip die Basis der ÖBH Feldjacke, mit zusötzlichem Futter. Der Stoff ist relativ unempfindlich, daher mache ich mir wegen Dreck oder Brandlöchern keine Gedanken mehr.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo zusammen. Zu spät aber vielleicht hilfts trotzdem. Hab‘ meine alte M65 mittels einer Flex geschrottet beim Stahl schneiden - aber am Schießstand kommt das ja hoffentlich nicht so oft vor. Für Jagd und Schießstand habe ich eine Fjällräven Montt 3 -1. Entweder mit Fleece oder ohne je nachdem. Ist nicht billig aber preiswert und durch das Wachs sehr robust, Wind- und wasserfest. Wachsen kann man die M65 aber auch... lg