• Hallo zusammen,
    hab diese grillanzünder kürzlich bei Lidl entdeckt und mich damit eingedeckt, da ich solche sehr praktisch finde, weil all inklusive.. 15 min brennen die zwar nicht aber gute 10min.. man kann direkt drauf etwas wärmen... tauschobjekt...
    Was meint ihr dazu?
    Gruß bella

  • Guten Abend.

    Evtl könnte man diesen Thread mit dem verbinden?
    Feuerstarter

    @spacebella: Grias Di. Ja ich habe sowas ähnliches (und sauteuer in meinem Fall; ) ;generell finde ich so Teile auch gut, für ab und an oder BOB oder Auto oder Notfallkit.... für Dauerheizer eher zu teuer. Aber zum einbunkern oder tauschen, warum auch nicht gelle.

    Ich probiere da auch gerne mal alles durch was der Markt hergibt.

    Gruß Wolpertinger

  • Was kosten die Dinger denn? Ich bin eher skeptisch. Ist ein Feuerzeug und eine Kerze nicht günstiger und besser? Klar, hier hat man nur ein Teil aber mit 10 Minuten kommt man nicht weit, da braucht man eine Kerze oder Holz ja trotzdem. Oder geht es nur und Anzünden des Feuers wenn es sonst nicht gut brennen will? (Bin ein Survival noob)

  • Der Vorteil ist halt, dass man vergleichsweise dickes Holz direkt und sicher entzünden kann. Dadurch kann man sich den üblichen Aufbau eines Feuers (Zunder, dünne Zweige, dickere Zweige, ...) ersparen und gleich mit wesentlich dickeren Hölzern (oder ggf. auch feuchtem Holz) starten.

    There is no such thing as too much backup!

  • Das Teil ist im Prinzip ein extrem fettes Streichholz
    Zum Grillen habe ich sowas schon verwendet, für unterwegs ist es mir doch etwas zu groß. Denn man nimmt ja nicht nur 1 Stück mit ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ..kostet pro pkg 1,99 , vl eher für alleinige Frauen gedacht, wenn alle stricke reißen; -) meine denkweise beinhaltet immer auch den worstcase, was es auch bringt

  • ..natürlich hab ich im fluchtrucksack alles andere wie Feuerzeug, sturmfeuerzeug, wachsgetränkte wattepads, kleinzeugs, wasserdicht verpackt. Finde das feuermachen schon seeehr wichtig u vorrangig. , was wenn winter ist.. mit einem teelicht kann man sich unterm regenschutz wärmen, das muss ich aber erst mal testen

  • Blöde Frage. Wieso geht man immer wenn die Rede von BOB / GHB ist davon aus, dass es Kalt und Winter ist?
    @spacebella : Feuer und Regenschutz verträgt sich nicht. Da kann man schnell als Brathänchen landen. Die meisten Regenschutze sind nicht Flammbeständig.

  • Habe irgend wo gelesen das getrocknete Zitronen und Orangen Schalen eine gute Alternative zu den Grillanzündern und Offenanzündern ist?!
    Diese duften auch noch ganz toll...

  • Stimmt, aber nur solange noch die ätherischen Öle drinnen sind. So wie auch bei Eukalyptus oder Blättern von Dattelpalmen. Kann man übrigens ganz leicht feststellen. Über einer brennenden Kerze (ca. 15 cm Abstand) etwas von der Schale abreiben und wenn es dann kleine Funken am Weg nach unten gibt so ist brennbares Öl in der Pflanze. Wenn man mit einem Messer an einer frischen Orange kratzt sieht man es besten.


    Hier sieht man es mit frischem Saft der Schale ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #8
    Blöde Frage. Wieso geht man immer wenn die Rede von BOB / GHB ist davon aus, dass es Kalt und Winter ist?
    spacebella : Feuer und Regenschutz verträgt sich nicht. Da kann man schnell als Brathänchen landen. Die meisten Regenschutze sind nicht Flammbeständig.



    tut man nicht, aber Feuer ist nun mal was essentielles. Wasser abkochen ist recht wichtig, Nahrung zubereiten, wärme, trocken von kleidung usw. usf. Das kann auch alle sin lauen Sommernächten sehr wichtig sein. Abschrecken von Getier in unseren Breitengraden wohl eher nicht