Custom Messer anfertigen lassen

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #18
    hm, kann mich nicht entscheiden welches der beiden häßlicher ist Muela verwendet im Regelfall MOVA, das jetzt besser als Trompetenblech, aber auch nix aufregendes.



    Bin graben gegangen.. Es ist 440 C Stahl. Sollte Morgen kommen!

  • Es gibt am Bedruckungssektor mittlerweile sehr fesche neue haptische Drucke, siehe zB folgendes Victorinox mit erhabener Lego-Bedruckung:
    https://www.werbeartikel-taschenmesser.d...egostruktur.jpg

    Oder auf folgender Seite werden auch ab 1 Stk haptische Foto-3D-Drucke angeboten mit dem Hinweis:
    "Die Langlebigkeit und der Abrieb wurden von Victorinox getestet, bewilligt und für sehr gut befunden."
    https://www.bauertechnik.ch/produkte/victorinox-sackmesser

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #23
    ...wäre interessant ab wie viel Stück die tätig werden bzw wo es bezahlbar wird


    Laut dem schweizer Anbieter umgerechnet ca:

    Einmalkosten von 120 Euro und Druckkosten von 4 Euro pro Messer.

    Also nach Adam Riese sind das dann:

    bei 1 Stk 124 Euro

    bei 10 Stk 16 Euro

    bei 20 Stk 10 Euro

    bei 30 Stk 8 Euro

  • dazu dann noch der Preis für ein 91mm Messer...aber schon ab 10 Stück ist der Preis für den Druck interessant, wenn ich mir anschaue was man sonst für manch Customscale zahlt....

  • Wie sieht es da eigentlich aus wenn das Messer schon vorhanden wäre? @SNAFURob @Ali Mende

    Bzw in meinem Fall würde ich mir neue besorgen weil meine schon mitgenommen sind.

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #26
    Wie sieht es da eigentlich aus wenn das Messer schon vorhanden wäre? SNAFURob Ali Mende

    Bzw in meinem Fall würde ich mir neue besorgen weil meine schon mitgenommen sind.

    Der schweizer Anbieter hat auf seiner Website eine Hotline angegeben da kannst Du sicher alle Details erfragen.

    Die 120,- Einmalkosten (für Datenübernahme, einrichten der Produktionsmaschine usw.) fallen aber wohl auf jeden Fall an.

  • Gute Idee!
    Damit würde ich mich auch gerne beschäftigen. Irgendwo war einmal der Vorschlag, ein Schmiedewochenende zu veranstalten. Daraus ist dann aber scheinbar nichts geworden...

  • Öhm ja das war mein Vorschlag....
    Ich hab ein hektisches Jahr hinter mir, darum wurde das noch nix.
    Aber mal so generell:
    Welchen Anforderungen soll das Messer gerecht werden, was soll es können?

  • Äpfel schneiden 😁
    Im Ernst: Ein solides, stabiles Messer aus gutem Material ( da kenn ich mich nicht wirklich gut aus) selbst geschmiedet würde mir gefallen! Beim letzten wiener Preppertreffen ist mir ein wunderschönes gezeigt worden!

  • Mir ist sein Preis etwas zu hoch.
    Aber sonst ist die Idee nicht uninteressant.
    Leicht zu schärfende Klinge, trotzdem schnitthaltig (Kompromiss)
    Klinge nicht zu lange und nicht zu breit.
    Gesamtgewicht nicht zu groß.
    Größe ähnlich Fahrtenmesser oder Jagdknicker

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Martin Huber wär in OÖ, grenze NÖ und gibt auch Kurse. Als alternative, falls die Riegersburg zu weit weg wär. Einmal im Jahr gibts in Ybbsitz einen Messermarkt übers Wochenend mit Ausstellern und Schmieden von überall. Das ist auch sehr zu empfehlen.

  • War auch beim Christoph in der Burgschmiede Riegersbug und hab mir ein "Messerchen" gemacht.

    Kann ihn echt nur empfehlen.

    UND ERGEBNIS: Scharf (wie Nachbar´s 18jährige Zwillingstöchter )
    |addpics|nlh-1-c58d.jpg|/addpics|

    es grüßt: seppel2000


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)