Tests, Erfahrungen und Versuche ALL American Pressure Canner 915

  • Zitat von georgum im Beitrag #45
    Als Grundwürzung wurden jeweils pro 580ml Weck Glaus 1/2 Teelöffel Salz, und ein paar Pfefferkörner zum rohen, in ca. 2x2cm große Würfel geschnitten, Fleisch hinzugefügt. (ausgenommen beim Geselchten)
    Rohes Fleisch wurde jeweils 75 Minuten bei 120°C (15 PSI) eingekocht.
    Prinzipiell sind natürlich Geschmäcker verschieden, aber unser subjektiven Ergebnisse sind: Schopfbraten war sehr gut, fast wie kalter Schweinsbraten, ein wenig mehr gewürzt das nächste Mal.



    Eingekochter Schopfbraten, bei uns in Deutschland heisst das Schweinehals oder Schweinenacken, ist was absolut leckeres. Meine Mutter hat dazu früher auch immer grössere Fleischwürfel geschnitten und mit Pfeffer, Salz und Parika gut durchmischt. Die Würfel anschliessend in die Gläser gestopft und bis ungefähr zur Hälfte mit Wasser aufgegossen. Eingekocht ist das was herrliches. Dazu ein frisches Roggenbrot, einfach köstlich. Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, auch mal wieder einzukochen. Vielleicht gebe ich noch ein wenig Knoblauch mit ins Glas. Meine Frau habe ich heute schon überzeugt, an einem der kommenden Wochenende ist dann Einkochtag.

    Gruss,

    der Bayer

  • Manchmal macht mich die Unbedarftheit mancher Leute fassungslos.

    Es gibt da ein Waldviertler Startup, welches selbst eingekochte Gerichte anbieten.

    Prinzipiell eine gute Idee, aber wenn man dann schon auf der Webseite angibt, dass man die Gerichte nur in einem Wasserbad erhitzt, gefährdet man die Gesundheit derer die diese Gläse unbedacht verzehren.


    Mich wundert, dass diese Produkte eine Genehmigung bekommen haben.


    http://eingrext.at/was-ist-einrexen/

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Strauberl

    Das bei eiweißhaltigen Gerichte die nicht korrekt eingekocht wurden die Gefahr durch Botulismus Bakterien sehr groß ist.

    Eiweißhalteige Lebensmittel müssen mit über 120° Celsius, und das über einen längeren Zeitraum, eingekocht werden.

    Laut Beschreibung der Webseite machen die Hersteller das nicht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ah ok, danke :) Ich hab mir kurz den Preis vom AAPC angeschaut ... mhm, plus noch die Kochplatte ... damit kann ich ja fast eine Woche auf Urlaub fahren *G* aber ich weiß, davon hab ich dann langfristig gesehen nix zum essen.

  • Strauberl

    Es gibt auch die etwas günstigeren Presto Canner, die haben zwar eine Gummudichtung und sind nicht so unkaputtbar wie die AA, aber erfüllen ihren Zweck auch.


    PS: wir begannen voriges Jahr im September mit der Einkocherei, ich will es nicht mehr missen.

    Vor allem ist es sehr praktisch wenn man auf die schnelle etwas zum essen braucht, kein Auftauen notwendig und immer reichlich zur Auswahl.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • So, nachdem ich mehrere Jahre mit dem Gedanken schwanger gewesen bin, mir auch einen Pressure Canner zuzulegen, habe ich heute zugeschlagen.

    Es ist aber (aus preislichen Gründen) kein AA-PC geworden, sondern der Presto 01784 (23 Quart/21l). In der elektronischen Bucht inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer um ca. 166 €.


    Kommt aber erst in 3 Wochen...


    Wenigstens hab' ich jetzt noch Zeit, mir ausreichend Rexgläser zu bestellen ;)

    There is no such thing as too much backup!

  • Schau dir eher die Weck Gläser an, die sind von der Form und Funktion besser.

    Weniger Lufteinschluss durch Flachere Deckel.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • arbeitet eigentlich jemand mit dieser Art von Verschluß?


    Hab ich jetzt paar mal gesehen, kannte ich nicht. Sieht aber sehr praktisch aus.

  • @JuGeWie

    Das sind die amerikanischen Einrex Gläser.

    Funktionieren auch gut, haben aber den Nachteil dass man die nicht übereinander stapeln kann.

    Die Rex oder Weck Gläser schon.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @JuGeWie

    Weil der Metall Deckel nur sehr dünn ist. Die Metallringe mit denen die Deckel während dem Einkochen festgehalten werden, kommen wie die Klammern bei den Weck Gläsern wieder runter.


    Da die Deckel aber so dünn sind können die sich durch Druck von oben, 2. Glas oben drauf, biegen und die Dichtheit verlieren, Glasdeckel biegen sich nicht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Danke georgum für die Vorstellung des AAPC und dass du deine Erfahrungen hier teilst.
    Hat mich alles überzeugt und daher hab ich mir auch ein solches Tel gekauft (den 921er) - kam heute direkt aus USA ;)


    Das Verschlusssystem (ohne Gummidichtung) ist sehr überzeugend und das Gerät macht einen echt soliden Eindruck. Für mich ist das das "Missing Link" fürs Preppen, denn Konserven kann man nur kaufen, wenn es sie noch zu kaufen gibt. Aber einkochen für den Winter kann ich immer - jetzt auch Fleisch und Kürbis etc. Super!

  • Freut mich das ich ein paar von uns anfixen konnte mit dem Einkochen anzufangen. ;)

    Ich will es auch nicht mehr missen, hat sich auch in normalen Zeiten als extrem praktisch und bequem erwiesen immer ein fertiges Essen bei der Hand zu haben, auch wenn man von mehreren Gästen überrascht wird.

    Erst Anfang dieser Woche hatten wir so einen Fall, dass wir und unsere Freunde die spontan kamen, fast a'la Card gegessen haben.

    2x Rindsgulasch, 1x Krautfleisch, 1 Chili und einmal Fleisch mit Porree.

    Inkl. Beilage Knödeln in ca. 30 Minuten fertig gewesen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Kann der PC eigentlich, abgesehen vom Einkochen, wie ein Druckkochttopf zum Kochen verwendet werden?

    Ich denke da an größere Mengen Chilli, Erdäpfel,...

  • Makoto

    Theoretisch ja, natürlich.

    Aber da er aus Aluminium ist würde ich ihn nicht zum kochen verwenden, ist aber natürlich Geschmackssache.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Stimmt, an das Material habe ich nicht gedacht...

    Beim Einkochen Erdäpfel dazulegen, die man dann gleich auffuttert, müsste aber gehen, wenn noch Platz ist.

    Ich plane den Kauf mit dem Weihnachtsgeld, ja, hast mich angesteckt mit deiner Begeisterung 😁

  • Wenn du beim Einkochen in den PC noch Erdäpfel dazulegst, wirst du danach einen verwässerten Kartoffelbrei im Canner haben.

    Beim Einkochen von Fleisch oder anderen Eiweißhaltigen Gerichten läuft der auf den notwendigen 15 PSI (ca. 121°C) für zumindest 75 Minuten, mit der Zeit zum aufheizen, und danach wieder abkühlen, vergehen mindestens 2 -2 1/2 Stunden.

    Das überlebt kein Erdapfel.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Habe mir nun auch einen PC zugelegt - sollte in 3 Wochen da sein.

    Danke für die vielen Erfahrungsberichte.

    Hoffe, später auch unsere Erfahrungen berichten zu können.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her