Tests, Erfahrungen und Versuche ALL American Pressure Canner 915

  • Danke georgum für die Vorstellung des AAPC und dass du deine Erfahrungen hier teilst.
    Hat mich alles überzeugt und daher hab ich mir auch ein solches Tel gekauft (den 921er) - kam heute direkt aus USA ;)

    Magst du etwas zu Bezugsquelle, Preis, Versand und Zoll sagen? Danke.

  • Wir haben unseren über Ebay bestellt, da dort auch Paypal Bezahlung möglich ist. Auf Amazon geht es nur mit Kreditkarte.

    Die Zollgebühr und der Transprt wird gleich bei der Bestellung mit bezahlt.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Unserer hat wie folgt gekostet:

    Gesamtbetrag:
    PreisUS $279,99
    VersandUS $50,98
    EinfuhrabgabenUS $102,02
    Gesamtbetrag wird in Rechnung gestellt über US $432,99

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Nur mal zur Ergänzung: Ich hab' bei Weck und Rex bezüglich der Eignung für Pressure Canning gefragt.


    Die Antwort von Rex (Müller Glas) war ernüchternd: Sie haben (angeblich) keine Dichtungen, die diese Temperatur aushalten!

    Weck hingegen hat relativ informativ geantwortet. Ich erlaube mir hier, einen Teil des Mails zu zitieren:

    Zitat von Weck

    Sog. Autoklavenkochungen im gewerblichen Bereich werden mit unseren Gläsern seit Jahrzehnten praktiziert. Unsere Dichtungsringe (Naturkautschukprodukt) sind dafür geeignet. Allerdings wäre es vorteilhaft, statt der 2 Klammern, 3 Klammern aufzuspannen, damit ein stärkerer Anspressdruck den Überdruck auch im Glasinneren gebremster ablässt, wenn zu schnell abgekühlt wird.

    Weiters wird übrigens interessanterweise das Thema "Botulismus" nicht so tragisch gesehen!

    Allerdings wird hier von der Hitzelabilität von Botox ausgegangen (welches bei Temperaturen > 80°C zerstört wird). Davon, dass die Sporen Temperaturen > 100°C aushalten steht in dem beigefügten Dokument (Screenshot der Website der Apotheken-Umschau) aber nichts.

    Vermutlich gehen die Herren bei Weck davon aus, dass man eine verdorbene Konserve am fehlenden Vakuum (leicht abnehmbarer Deckel) erkennt und sie entsorgt.

    There is no such thing as too much backup!

  • Gestern Abend aus dem Kroatien Urlaub mit der Familie und Freunden heim gekommen, natürlich heute nichts zu essen daheim außer eingefroren und eingekocht.

    Frischen Reis gemacht und 2 Gläser Chili geöffnet, welche am 21.09.2018 eingekocht wurden. Ein wenig nachwürzen und war sehr fein.


    Notiz: nach einem Jahr im Glas unter dem Bett hat das Chili ein wenig an Geschmack verloren, ein wenig mehr Salz und Chili direkt beim einkochen hinzufügen!

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Notiz: nach einem Jahr im Glas unter dem Bett hat das Chili ein wenig an Geschmack verloren, ein wenig mehr Salz und Chili direkt beim einkochen hinzufügen!

    Wer weiß, was das Chili alles geschmackloses erleben musste...8)

  • Ma ihr seid's wieder Mal deppert....... ;);)

    Unterm Bett wurde es unscharf, das nächste Mal lagere ich über dem Bett, dann gibt's kein Problem.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich habe ein paar Fragen an alle, die mit dem Pressure Canner und Rex- oder Weckgläsern einkochen:


    Wie hoch füllt ihr die Inhalte in die Rexgläser ein?

    Nehmt ihr 2 oder 3 Klammern beim Einkochen im PC?

    Kann man die Gläser im PC auch stapeln so wie im Einkochautomaten?

    Wie hoch muss das Wasser im PC sein?

    Müssen die Gläser noch heiß aus de PC rausgenommen werden?

    Ist es euch schon passiert, dass sich in den Gläsern kein Vakuum gebildet hat und/oder nach ein paar Tagen der Inhalt gegärt ist?

    Wie lange waren eure im PC eingekochte Fleischspeisen essbar?

    Welchen PC würdet ihr eher empfehlen, vor allem hinsichtlich Wartungsfreiheit etc.? All American oder Presto?


    Ich bin auch nämlich auch am Überlegen, ob ich mir (mit dem Weihnachtsgeld) die Kombi "großer PC mit konventioneller Kochplatte" zulege.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix


    Also zu deinen Fragen habe ich ein paar Antworten parat.


    Wie hoch füllt ihr die Inhalte in die Rexgläser ein?

    Je nach Inhalt, bei z.B. Bolognese sugo reicht ca. 1-1,5 cm, das dehnt sich nicht so stark aus, bei Chili brauchst mind. 2cm Platz zur Kante, sonst saust du dir den PC ein.

    Nehmt ihr 2 oder 3 Klammern beim Einkochen im PC?

    2 reichen vollkommen

    Kann man die Gläser im PC auch stapeln so wie im Einkochautomaten?

    Ja natürlich, solange du keine mit Metalldeckel verwendest.

    Wie hoch muss das Wasser im PC sein?

    Bis knapp unter die Oberkante der unteren Reihe.

    Müssen die Gläser noch heiß aus de PC raus genommen werden?

    Am einfachsten ist, wenn der PC seinen Druck von selbst verloren hat, auf keinen Fall Druck ablassen, Deckel auf, heiße Gläser raus, nächste Fuhre rein.

    Ist es euch schon passiert, dass sich in den Gläsern kein Vakuum gebildet hat und/oder nach ein paar Tagen der Inhalt gegärt ist?

    Ja vereinzelt, kommt hin und wieder vor das sie das Vakuum verlieren, aber nur vereinzelt.

    Wie lange waren eure im PC eingekochte Fleischspeisen essbar?

    Gestern erst Chili aus Sept. 2018 verdrückt, war Einwandfrei. Ich schätze sicher 2-3 Jahre haltbar.

    Mit der Zeit verliert das Essen ein wenig Geschmack, daher empfehle ich ein wenig stärker zu würzen als normal

    Welchen PC würdet ihr eher empfehlen, vor allem hinsichtlich Wartungsfreiheit etc.? All American oder Presto?

    AA PC's haben den Vorteil das keine Gummidichtung kaputt werden kann, sind aber auch ein wenig teurer.


    LG

    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von georgum () aus folgendem Grund: Verwechsler :)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich beantworte hier nur die Fragen, die ich anders sehe als georgum oder Ergänzungen habe::


    Wie hoch muss das Wasser im PC sein?

    Der PC hat eine Marke. Bei meinem sind das ca. 7,5 cm (3"). Und immer etwas Essig oder Zitronensäure ins Wasser geben - dann entstehen auch nicht so hässliche Kalkflecken.

    Ist es euch schon passiert, dass sich in den Gläsern kein Vakuum gebildet hat und/oder nach ein paar Tagen der Inhalt gegärt ist?

    Ersteres schon, Zweiteres nicht. Wenn die Gläser ausgekühlt sind, geb' ich die Klammern runter und hebe das Glas am Deckel an. Dadurch kann ich fehlendes Vakuum erkennen und die betroffene Konserve entweder nochmal einkochen oder einfach rasch aufbrauchen.

    Welchen PC würdet ihr eher empfehlen, vor allem hinsichtlich Wartungsfreiheit etc.? All American oder Presto?

    Ich hab' den Presto, weil er auch induktionsgeeignet ist. Er hat aber den Nachteil, dass die Gummidichtung (welche der AA nicht hat) alle paar Jahre mal getauscht werden muss.

    Das betrifft aber auch den Überdruckstopfen zu (den der AA auch hat). Von daher ist man bei beiden Geräten auf Nachkaufteile angewiesen - beim Presto auf mehr, beim AA auf weniger.

    Der Presto ist wesentlich leichter gebaut (Vorteil in Bezug auf das Gewicht, das der Ofen zu tragen hat; ein möglicher Nachteil in Bezug auf die Robustheit) und ist auch besser für glatte Oberflächen geeignet.

    Der AA ist definitiv der robustere von den beiden Gesellen, aber auch der mit Abstand teurere.


    Kurz zusammengefasst: Der AA ist der (im Sinne von: DER) Prototyp eines PC: Simpel konstruiert, massiv, für die Ewigkeit gebaut. Der Presto hingegen ist die modernere Version davon: Besser für moderne Öfen geeignet, leichter in der Handhabung, dafür aber auch nur gerade so massiv wie er sein muss.


    Empfehlen kann man mMn beide. Kommt halt drauf an, welche Eigenschaften man haben will und wie viel Geld man dafür auszugeben bereit ist.

    There is no such thing as too much backup!

  • Mal aus Neugierde. Eine Frage. Schlagt bitte nicht auf mich ein. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus.

    Wieso verwendet ihr keinen normalen Schnellkochtopf? Ist schon klar, dass er nicht den gleichen Inhalt hat, müsste aber auch gehen oder?

    Das Prinzip müsste doch der gleiche sein. Druck und Hitze.

    Wecken kann ich. Aber das Andere..

  • Fluid

    Ein normaler Druckkochtopf ist wesentlich kleiner, damit müsste man für die gleiche Menge an Gläsern öfter einkochen (Energie- und Zeitersparnis )

    Beim PC habe ich Druck und Temperatur Anzeige, damit bin ich auf der sicheren Seite da ich im Gegensatz zum Druckkochtopf sicherstellen kann, dass die notwendige Temperatur für die notwendige Zeit gehalten werden kann.

    Um z.B. Fleisch, und andere eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Bohnen, Linsen, etc. sicher einzukochen, sollte man über 120° Celsius für mind. 90 Minuten halten.


    Bardo Thodol

    Das mit dem Essig habe ich vergessen zu erwähnen, danke für den zusätzlichen Input

    Bez. Presto und Induktion: mich wundert, die Presto Canner die ich mir angesehen habe waren aus Aluminium, ich wusste nicht das die auch Stahl Canner haben.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.