Tests, Erfahrungen und Versuche ALL American Pressure Canner 915

  • Mal aus Neugierde. Eine Frage. Schlagt bitte nicht auf mich ein. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus.

    Wieso verwendet ihr keinen normalen Schnellkochtopf? Ist schon klar, dass er nicht den gleichen Inhalt hat, müsste aber auch gehen oder?

    Das Prinzip müsste doch der gleiche sein. Druck und Hitze.

    Wecken kann ich. Aber das Andere..

    Bei meinem ersten (und einzigen) Versuch im 6 l-Kelomat habe ich grad einmal 2 große Tulpengläser mit gefüllten Paprikas reinbekommen. Und trotz Einkochens nach Vorschrift hat der Inhalt eines der beiden Gläser nach einer Woche gegärt. *hmpf*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Paprikas sind hinterlistig. Mit Wecken habe ich da auch Probleme. Es ist nicht die Füllung sondern etwas was mit dem Paprikas selber zu tun hat. Bin aber leider noch nicht drauf gekommen, was.

    Ich tue Paprikas nur noch "Einlegen".

    Gibt es jemand, der keine Probleme damit hat? Tipps, Tricks?

    Danke!

  • Fluid

    wir haben auch versucht gefüllte Paprika einzukochen.

    Hatten damit keine Probleme mit der Haltbarkeit.

    Spezielle Tips dazu habe ich keine, einfach in den Canner gestellt und, da Fleisch enthalten ist, für 90 Min. bei >120°C und 15 PSI Druck eingekocht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich würde gerne versuchen fertige Gerichte in speziellen Alu Beuteln abzufüllen, zu vakuumieren und danach einzukochen.

    So auf die Art selbstgemachte MRE's für unterwegs.


    Hat schon Mal jemand versucht in Alubeutel einzukochen oder eventuell Erfahrungen mit Alubeutel die sich zum einkochen (cannen) eignen?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Flüssige Sachen in Alubeuteln geht halt nur mit einem Kammergerät wirklich sinnvoll. Daher hab' ich das bisher noch nicht probiert...

    There is no such thing as too much backup!

  • Es geht weiter, wieder einige Weck-Gläser bestellt (nun sind es schon 84 Stück)
    Neu eingekocht wurde Krautfleisch, Gemüse, fertiges Sauerkraut und wieder Rindfleisch.
    Diesmal waren es 2 Gläser mit Rindsschnitzel, gewürzt mit Salz, Pfeffer und ein paar Senfkörnern, mal schauen wie das munden wird und ob wir m,ehr davon machen werden.
    Generell werden wir aber mehr "rohes" Fleisch einkochen.
    Das Schweinefleisch (Schopfbraten mit ein wenig Salt und Pfeffer) war sehr gut, hat dast wie kalter Schweinsbraten geschmeckt.

    Darf ich fragen, wie die eingerexten Rindsschnitzel geworden sind?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix

    Nicht mein Ding, sie sind eher trocken und ein wenig mürbe geworden.

    Nochmal machen wir sie nicht, aber das Geselchte ist sehr fein.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Frage an die Experten und Expertinnen.

    Bin da auf ein (für mich) interessantes Angebot gestoßen. http://www.eingerext.at Eingerexte Waldviertler Schmankerl - wie zu Omas Zeiten!

    Aus euren Berichten weiß ich nun, dass die Lagerung grundsätzlich kein Problem sollte, weder bezüglich Ort (auch unterm Bett) noch Temperatur.

    Die Rexerei schreibt vor/empfiehlt 6 Monate bei +2°C bis +6°C. Könnte das nur einer Absicherung geschuldet sein?

    In welchen Temperaturbereich können die Gläser real gelagert werden?

  • Grauer Wolf

    Hi, ich bin mir sicher das ist nur aus Gründen der Absicherung.

    Bei uns sind die Gläser unter dem Bett in Euroboxen gelagert.

    Temperaturbereich im Sommer bis ca. 27°.

    Bisher keine Probleme, auch bei z.B. Chili oder Bolognese Sugo die schon 1,5 Jahre alt waren.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die dort angebotenen Speisen enthalten tlw. Inhaltsstoffe, die nicht eingekocht werden dürfen (z. B. Weizenmehl) - auch nicht mit dem Pressure Canner. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sachen bei Raumtemperatur auch wirklich so lange haltbar wären.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die dort angebotenen Speisen enthalten tlw. Inhaltsstoffe, die nicht eingekocht werden dürfen (z. B. Weizenmehl) - auch nicht mit dem Pressure Canner. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sachen bei Raumtemperatur auch wirklich so lange haltbar wären.

    Weizenmehlprodukte dürfen nicht eingekocht werden? Daraus bestehen doch die meisten Nudeln.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    Nudeln, Knödeln, etc. kocht man auch nicht ein.

    Das sind die Beilagen die man schnell zubereiten kann und die das Eingekochte ergänzen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich kenne das auch so, dass man Gerichten, die man im PC einkocht, kein Mehl zusetzen soll (z.B. Gulasch).


    Und Gulasch inkl. Nudeln einzukochen ist

    1. doof (weil ich wertvollen Platz im PC/Glas verschwende)
    2. kontraproduktiv (die zerkochen sich bis zur Unkenntlichkeit) und
    3. sinnlos (weil Nudeln ungekocht länger halten als so)

    There is no such thing as too much backup!

  • Es gibt mehrere Gründe warum Mehl, Nudeln u dergleichen nicht gecannt werden sollen.


    A Mehl oder andere Bindungsprodukte verändern die Konsistenz im Glas, daher kann eine gleichmäßige durchhitzung nicht gewärleistet werden

    B Stärke kann anbrennen (bei zuwenig Flüssigkeit im Glas, oder im Canner)

    C Das Produkt 'kippt' leichter - Flat Sour


    D Gries u Mehl können sich in der Flüssigkeit 'frei bewegen' und so leicht zwischen Glasrand u Deckel/Gummi haften bleiben, u verhindern das Vakuumsigel oder - schlimmstenfalls: bilden ein falsches Siegel!

    E Stärke setzt sich am Boden ab u bildet einen unhübschen 'Satz' - der auch die optische Qualitätsprüfung beeinträchtigt.

    F Nudel usw zerkochen oft zu Matsch, und enthalten oft Ei (Ei darf nicht gecannt werden)

    G einige Stärken verlieren beim wiedererhitzen ihre Konsistenz - dh. eingedickte Suppe ist nach dem erwärmen wieder flüssig (sinnlos da zu verwenden)

    H wenn Getreideprodukte mit gecannt werden, schmecken die Produkte oft 'alt' (lt. SuttonsDaze u Mrs.Volfie)



    A ist auch der Grund warum keine Muse oder Pürees gecannt werden sollen, sondern das Obst in Stücken.


    Weitere Sachen die nicht gecannt werden dürfen:

    Ei

    Milchprodukte

    Zucchini, Aubergine, Salat

    Avocados

    Bananen

    Plantain

    Hirn, Leber, Lunge, Niere

    Öle

    Majonese

    Tofu

    LG
    Linda

  • Herzlichen Dank für die vielen Informationen und für mich neuen Erkenntnisse.

    Ich werde daher meine begonnenen Haltbarkeitstests beenden, die gekauften Gläser brav in den Kühlschrank stellen und nach und nach mit Genuss verspeisen, denn die diversen Gerichte schmecken mir wirklich gut.

    Für meinen Langzeitvorrat werde ich weiterhin bei Dosen bleiben.

  • Mit einem Jahr Verspätung (voriges Jahr war der Ofen wichtiger) habe ich endlich zugeschlagen und den induktionsgeeigneten Presto bestellt. Sowohl Herd als auch Kochplatte sind bei uns auf Induktionsbasis, da war mir das wichtig. Die Robustheit, auch durch Dichtungsunabhängigkeit, des All American hätte mich schon gereizt, aber Dichtungsringe halten schon ein Weilchen und Ersatz wird bestellt. Wenn alles klappt, kommt er vor Weihnachten und ich habe im Urlaub ein Alternativprogramm zu "Schifahren" :)

    Dank euch allen, besonders georgum für die vielen Tipps! Von meinen Versuchen werde ich dann auch gerne berichten ;)

  • Hoffentlich nicht zu off topic:

    Gestern blieb viel Gemüsesuppe übrig, perfekt für meinen Erstversuch mit dem Presto.

    Es kam brav Dampf aus der Düse, nachdem ich das Gewicht draufgetan habe, baute sich aber kein Druck auf. Das Ventil blieb unten und die Anzeige auf 0.

    Hat jemand den Presto und einen Tipp für mich oder muss ich das Riesending zurück schicken? Aus der Gebrauchsanleitung und den YouTube Videos bin ich nicht schlauer geworden:(

  • Hört sich nach zu wenig Leistung des Ofens an.

    Da muss ordentlich Hitze unter'm Kessel sein, damit das Ventil nach oben geht.


    Ich gehe mal davon aus, dass du dich davon überzeugt hast, dass das Ventil leichtgängig ist...

    There is no such thing as too much backup!