Welche Messer verwendet ihr? Bzw. Wie sieht euer EDC aus?

  • Morgen.

    Mein aktuelles EDC: Vic Classic Alox am Schlüsselbund, Opinel No.9 mit Clip in der Hose und darüber in der Uhrentasche das Frosch-Tool. Reicht hier immer und überall hin.
    @sicktac : Ich mag das Glock auch sehr gerne ;-)

  • Täglich mit ein kleines Taschenmesser vom Hofer um ~7 €. Selbst nachgeschliffen, was brauch ich mehr !

    Am BoB ein Glock Feldmesser Sägerücken auch selbst nachgeschliffen und neu brüniert !!!
    Sowohl eins von Bear Grylls hab ich auch noch drinnen (war ein Geschenk) ist aber durch das Feuereisen nicht schlecht...

    LG

  • Sehe ich genau wie du Angus !

    Ich muss nicht 5 Sehr teure Messer zu Hause oder eingesteckt haben. Ich habe ja auch nur 2 Hände ;-)

    1 für tägliche Anfordernisse genügt.
    1 gutes fürn BOB genügt auch.

    Lg

  • hab ein Opinel No7 Carbon und Sanrenmu 785 als EDC (eins davon hab ich fast immer einstecken)
    außerdem ein Victorinox Swisschamp als Multitool und Mora Companion rostfrei für gröbere Sachen (Holz usw).

  • Als Messer Aficionado alle paar Tage was anders, Auswahl gibts genug aktuell das Kizer Critical. verbraucht zwar schon etwas Platz in der Hosentasche, aber Wharncliff ist eine sehr alltagstaugliche Klingenform

  • Ich habe immer einen Folder bei mir, meistens von Buck, und ein Schweizer Taschenmesser.
    Das sind auch die Messer, die ich auch am Häufigsten verwende.

  • Heute mal was kleineres mitdabei, Kizer Feist. Netter kleiner Frontflipper der recht gut in der Tasche verschwindet. Kann man gut mit dem Zegefinger oder Dauem flippen, aber natürlich auch gesittet "aufschwingen" damit die Bürokollegne nicht gleich wieder aus dem Sessel fallen. Nur diese Kizer typische Achsschraube ist Müll

  • grüß euch...

    mein edc besteht meist aus einem kleinem einhand folder...buck 276 und einem leatherman wave sowie einem schweizer taschenmesser....

    edit: da es hier ja ned nur um's edc geht..... bei diversen "bushcraft" gschichtln mit meinem enkel kommt dann noch ein extrema ratio bzw. eine "termite" ( made by richard kappeller sbg. ) zur anwendung...
    und ja, auch ein bh feldmesser für "grobe" arbeiten ist auch dabei....

    g
    willi

  • Um ein schönes Thema mal wieder zu beleben.


    Wenn ich Jeans trage habe ich ein Benchmade Griptilian 551 mit S30V Klinge im Hosensack.


    Sonst ein ESEE Izula II am Gürtel.


    Im Anzug trage ich ein sardisches Pattada.

  • Schöööön sind die, aber leider nicht kompatibel mit meinem Budget. 🥴

    Mein uraltes Einhandmesser ist aber immer im Hosensack dabei. Und der vor Jahren aus Italien importierte Läufer liegt am Nachtkasterl...

  • Thor

    Zufrieden! Es ist robust & stabil, lässt sich rasch Öffnen & verriegelt gut. Einzig die doppelte Sicherung ist gewöhnungsbedürftig.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eines der zuverlässigsten Messer ist meines Erachtens das Glock Feldmesser, Preis/Leistung sind hier unschlagbar im Bereich der Messer mit feststehender Klinge. Ich hab damit schon Indianerbrot überm Lagerfeuer gegrillt, Unmengen an Spreisseln hergestellt und Sachen ausgegraben. Ich find das Ding einfach genial.