Welche Messer verwendet ihr? Bzw. Wie sieht euer EDC aus?

  • Ich hab momentan den Victorinox Hunter Pro Swiss Alox in Verwendung. Ohne Paracordbändelchen. Gross genug, aber auch nicht zu gross. Mir genügt er vollkommen.

  • Eine schöne Auswahl Thor. :thumbup:


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Neck Knives.


    Ich glaube ich hätte gerne ein Kleines für zu Hause in der Jogging Hose... Nie hat man ein Messer wenn man eines braucht. ^^ (hauptsächlich Pakete :S)

  • Im Prinzip sind bei meiner Auswahl die ganzen Fixed als Neck Knife zu verwenden.


    Habe es eine Zeit lang probiert. Hat seine Vorteile. Allerdings hat mich das nach einer Zeit echt genervt. Deswegen alle auf Gürtel oder Hosentasche umgebaut.


    Für zu Hause / Jogging Hose hab ich mir ein gunstiges mit Taschenclip zugelegt. Dieses hier.

    Oder ein Victorinox für den Schlüsselbund mit Clip am Schlüsselring. Und da dran hab ich noch eine kleine Olight

    Taschenlampe angebracht.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich hab, wie im Thread für die neuesten Anschaffungen geschrieben, das Ontario Rat 1 SP und bin sehr zufrieden, wenngleich ich es auch erst seit ein paar Tagen hab. Ansonsten hab ich noch ein uraltes Taschenmesser mit Hirschhorngriff (gut 20 Jahre oder älter) und das ist ungeschliffen immer noch scharf genug zum in die Finger schneiden. Davon hab ich aber kein Foto.

  • Vom in die Finger schneiden? ;)

    Ist das Ontario so großwie es wirkt oder hat der von knivesandtools nur kleine Hände

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse


  • Ich habe auch Jogger ohne Taschen, bzw einfach Angst, dass ich das Messer trotz Clip ausstreu.


    Dieses kleine Teil hätte ich im Auge. https://www.knivesandtools.at/…fe-sch406n-halsmesser.htm


    Ich glaube aber, dass ich das Ketterl durch Paracord ersetzen würde.

  • Vom in die Finger schneiden? ;)

    Ist das Ontario so großwie es wirkt oder hat der von knivesandtools nur kleine Hände

    Nein, vom Messer :P


    Aber das Ratterl is groß, ich werd Montag in der Firma mit was vergleichbarem dann ein Foto machen und hier reinstellen.

  • Frau: Lansky Responder klein (Einhand) bzw. kleines feststehendes No Name

    Mann: Lansky Responder groß (Einhand) bzw. Medford praetorian Nachbau oder Extrema Ratio Rao

  • Passend zum Messer - wo kann man eine entsprechende Tasche/Hülle/Holster für das Rat1 erstehen? Ich hab zwar einen sehr praktischen Clip dabei, aber immer will ichs dann auch nicht in der Tasche tragen sondern im EDC nicht lose herumfliegen haben. Empfehlungen? Selbst machen ist ob mangelhaftester Fähigkeiten nicht drin leider.

  • Ich habe vor einiger Zeit so was gesucht und bin beim Springer fündig geworden. Messer mitnehmen und ausprobieren was passt...

  • Push Dagger Messer.. Wäre das nichts für dich?

    Nein eher nicht . Mal abgesehen davon dass das glaub ich eines der wenigen Messer ist dass man in Österreich nicht führen darf, finde ich es recht unpraktisch.

  • Nein eher nicht . Mal abgesehen davon dass das glaub ich eines der wenigen Messer ist dass man in Österreich nicht führen darf, finde ich es recht unpraktisch.

    Da muss ich widersprechen. Es gibt in Österreich keine Messer die man nicht führen darf. Lediglich, wenn man mit einem Waffenverbot belegt ist, sind die meisten Messer verboten. Ansonsten freie Auswahl.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Aber unpraktisch denk ich auf jeden Fall.

    Fixed bzw Neck Knife mit Clip an der Scheide in den Hosenbund funktioniert auch gut. Hosenclip

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Strauberl

    Wenn du nichts finden solltest und Leder bevorzugen solltest.

    Kann ich Dir das Angebot machen, das ich dir eine Gürtelcheide nähe. Bräuchte dann zwar es Messer zum anpassen, aber im Idealfall geht das innerhalb einer Woche.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Immer gerne :)

    Vielleicht fällt ja auch das zu mir schicken weg ;) weil das Teil wirkt interessant.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse