Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Jössers. Und dann alle 1 bis 2 Jahre entsorgen.und nachbestücken... Ich denke das ist nicht einmal für einen Arzt in diesem Umfang machbar ...

  • Interessant ist es. Wenn man nur von jeder Sorte 2 Schachteln kaufen würde, Wenn man die Rezepte kriegen würde, könnte man glatt eine Apotheke aufmachen. Wie hoch wären denn die Anschaffungskosten?
    Ich könnte es mir gar nicht leisten und dann alles vor Verfall womöglich zu Rotieren.. Unmachbar denke ich.

  • Erstaunliche Liste.
    Wie konnte die Menscheit nur ohne all das Jahrtausende gedeihen?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Gedeihen? Eher millionenfach an Krankheiten sterben die man heute behandeln kann.

    Häufigste Todesursache im Mittelalter waren Malaria, Pocken, Ruhr und Lungentuberkulose.

    Man schätzt übrigens, dass bislang etwa 100 Milliarden Menschen gelebt haben.

  • Wusstet ihr das Analgetika nicht zwansläufig Zäpfchen sind

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sorry, wie ich die Liste gelesen habe ist mir dieser alte Witz eingefallen. Bei Bedarf bitte löschen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Geht meinem Schwiegervatger so ähnlich. Generell jede Art von Medikamenten ist ihm ein Dorn im Auge. Nur muss er sich jetzt leider wg. eines ziemlich fiesen Keimes (den er nicht mit Propolis, Vitamin A bi Z und Omega 3 wegbekommt) ziemlich tief in die Arme der verhassten Schulmedizin werfen. Schon blöd, irgendwie...

    There is no such thing as too much backup!

  • Die liste ist zwar nice, und enthält alles was man so braucht wenn man in einem unterentwickelten land eine medizinische Station auf ground Zero eröffnen will. Aber Prepper relevant ist diese liste nicht.

    komplett unrelevant für einen Prepper der nicht gleichzeigit auch ein Mediziner und Apotheker ist: Anästhetika, alles außer die ersten drei der Analgetika, Antidota, Antiepileptika, Lepra, Tuberkulostatika, Antimykotika, Virostatika, Proteaseinhibitoren, Leishmania, Malaria, Pneumocystis und Toxoplasmose, Antineoplastische Wirkstoffe und Immunsuppressiva, Parkinson, Hämoglobinopathien, Blutprodukte und Plasmaersatz, etc, etc, etc,...

    Nicht nur das lagern, rollieren und aufbewahren ist nicht stemmbar.

    Im falle des Falles, das ich jetzt meine kleine Apotheke bevorrate, benötige ich dann auch das wissen und die fähigkeit zu diagnostizieren aufgrund der symptome. Kleinigkeiten kann man noch im Gespräch mit einem Arzt diagnostizieren. Zum Beispiel wann verabreiche ich "Antineoplastische Wirkstoffe"? Wie erkenne ich Neoplasien? Richtig, im Labor. Ich glaub Krebs zu bekämpfen ist nicht im Rahmen der Möglichkeiten eines Preppers. Auch nicht wenn der Prepper ein aktiver Facharzt für Neoplasien ist.

    Mit einem Stethoskop und einem Rachenstäbchen bewaffnet kann man einiges diagnostizieren, sofern man das kann. Alles was man damit diagnostizieren kann, sollte man überlegen ob man das Zeug dazu preppen kann und will. Alles andere ist außerhalb einer vernünftigen Möglichkeit dies dann auch sinnvoll anzuwenden.


    Interresant fände ich eine Kategorisierung dieser Liste in Haltbarkeit.
    Oder in Beschaffbarkeit. Z.B.: Ketamin kann nichtmal ein praktizierender Tierarzt beiseite legen, da er über die Verwendung und Mengen strikt buch führen muss.
    Oder in Nützlichkeit. Diagnostische Mittel um Tumore einzufärben ist eher nicht nützlich, da man ja immer noch die Diagnostischen Werkzeuge (MRT, Kernspintomograph, etc... ) benötigt.


    Liste für Prepper relevant wäre kürzer:
    Schmerz, Fieber, Durchfall, Entzündungen, Desinfektion, Antihistaminika, Infektionen, Parasiten, antibakteriell, antibiotika, Nahrungsergänzungen, ...

  • "Mit diesen lassen sich nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die dringlichsten Bedürfnisse einer Bevölkerung zur medizinischen Versorgung befriedigen"

    da liest man doch eh schon raus wofür die Liste gedacht ist, die hat mit einer Hausapotheke nichts gemein, das sind wohl eher Richtlinien für Staaten und Krankenhäuser was denn so alles vorrätig zu sein hat