Checkliste EDC

  • Hi Ben,

    ein paar Dinge wären mir noch eingefallen, die man je nach Bedarf noch dazu packen könnte, ich habe die auch immer mit.
    Sonnencreme (im Sommer)
    Wasserfilter (z.B. Sawyer mini)
    Katadyn Forte Tabletten
    USB Stick mit Password Safe und eingescannten wichtigen Dokumenten
    Latex Handschuhe
    Hand-Desinfektionsgel
    Ersatzbrille oder Kontaktlinsen (für Brillenträger)
    taktisches Knicklicht (groß und hell)

    Greets
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hi,

    Ich nehme immer nur mit was ich brauche.
    Ich hab noch nie einen Wasserfilter gebraucht, auch nicht im Urlaub.
    Als Taschenlampe reicht eine mit AAA Batterie, zusätzlich hat jedes Handy eine Lampe eingebaut.

    Man muss auch immer schauen was legal mitgeführt werden darf.
    Messer, Pfefferspray,...

    Was viele vergessen sind die kleinen Dinge wie Notfallnummern auf Papier, Taschentücher...

  • Zitat von ric im Beitrag #3

    Ich nehme immer nur mit was ich brauche.



    Ist nicht Sinn des Preppens sich auf alle möglichen Eventualitäten vorzubereiten? In 99% der Fälle brauche ich keine Taschenlampe. Bei den restlichen 1% bin ich froh eine im EDC zu haben.

  • Wow danke. Du bist derzeit ja fleißig!!!

    Für Damen fehlen mir noch Tampons. (Aus meiner sicht basic) Ansonsten würde ich beim Handtuch vielleicht dazu notieren dass es eins dieser super dünnen sein könnte. Dann spart man sich eventuell eine Decke und hat trotzdem genug mit.
    Nagelfeile bzw nagelzwicker hab ich auch nicht gesehen. Den schätze ich extra zum victorinox multitool.

    Eventuell Desinfektionsspray (für öffentliche Toiletten?)

    Sonnenbrille? (Brauch ich nie aber fürs Autofahren vielleicht)

    Und zu den Medikamenten dazu notieren falls man welche nehmen muss wie asthmaspray oder andere tägliche Dinge dass man notfalls ein zwei Tage durchkommt.

    (Für Kleinkinder muss man sowieso extra selbst ergänzen Schnuller Windeln Tücher Kleidung nahrung und Spielzeug für Notfälle usw)

  • Was ich immer noch dabei habe sind kleine Erfrischungstücher bzw. Desinfektionstücher. Das erstere zum provisorischen Hände waschen, das zweitere zum säubern von "was auch immer da vorher drauf war"
    Des weiteren noch einen Kubotan und USB Kabel.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Den Pfefferspray würde ich auch entweder weglassen, oder zumindest zum "EDC Pro" verschieben - der Platz kann sinnvoller genützt werden. Ich bin ja auch gerade am Neu-Aufbau meines EDCs, welches ganz ähnlich gegliedert ist wie deines: Hosen/Jackentasche - Kleiner Beutel (flugzeugtauglich) - EDC-Rucksack (definitiv nicht flugzeugtauglich )

    Immer dabei (lies: Hosentasche oder Jackentasche) habe ich zusätzlich :
    - eine Notsignalpfeife (wiegt und kostet fast gar nix)
    - einen USB-Stick mit Dokumenten (verschlüsselt)

    Im Beutel (entsprechend "Advanced"):
    - ein Stück Bindedraht (ca. 3 Meter)
    - feuchte Hygienetücher (einzeln verpackt; um Gegenstände und ggf. den Allerwertesten abzuwischen)
    - Angelhaken und 3m Schnur (verpackt)
    - Holzbohrer 3mm und 8 mm (und sei es nur, um Späne zu erzeugen)
    - Energieriegel
    - Ersatzbatterien
    - Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit UKW-Radio (dzt. Sony SBH54)
    - Plastiksackerl (ZipLock)
    - Kaugummis, Zahnseide und Oral B Brush Aways (Einweg-Fingerzahnbürsten für Zwischendurch)
    - Nitrilhandschuhe
    - dm Sun Dance Winterkombi (kompakte Tube Sonnencreme und Lippenstift)
    - Pocket Soap von Sea to Summit
    - Deotücher
    - USB-Kabelpeitsche (Micro-USB, USB-C, Lightning)
    - USB-Netzteile (220V, Zigarettenanzünder 12/24V)
    - Beatmungstuch

    Der Fokus hier liegt hier ganz klar auf dem Thema Hygiene. Schlicht deswegen, weil ich viel unterwegs bin und ungern stinkend und dreckig bei meinen Kunden o.ä. ankomme. Und natürlich, weil ich gerne gesund bleibe.
    Generell ist es stark auf das urbane Gebiet zugeschnitten. Immerhin bewege ich mich fast zu 100% der Zeit, wo ich nur diese Ausrüstung bei mir habe, in der Stadt oder der unmittelbaren Umgebung davon...

    Im "Pro" ist bei mir u.a noch:
    - Biwaksack
    - Kerzen (Teelicht)
    - größere Plastiksäcke (wasserdicht), Müllsäcke
    - extrastarke Alufolie (zum Signalisieren, Wasserkochen, ...)
    - Knicklichter
    - Kabelbinder in diversen Längen
    - Löskaffee-Sticks
    - Nägel
    - Campingbeil
    - Werkzeug (Bitset)
    - FFP3-Masken
    - Kaffeefilter
    - Katadyn Aktivkohle
    - Kapperl

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich hab immer eine Taschenlampe mit - im Handy ;)

    Zu viel Zeug schränkt die Bewegunglichkeit ein und strengt an.

    Vieles kann man leicht besorgen oder improvisieren.

    Weniger ist mehr

  • Im EDC . Zahnpflegekaugummi.

    Im EDC Advanced.
    WC Papier? Es gibt nichts schlimmeres als ein öffentliches WC ohne Papier.

    Im EDC Pro. Zahnpasta und Zahnbürste. Gibt es zB. von Elmex in einer kleinen Box.

    Dann sind die Rucksäcke schön voll..

    Gruss!

  • @Nasenbär: Die Taschenlampe am Handy ist ja nett. Ich habe trotzdem lieber (mindestens eine) echte Taschenlampe dabei. Und zwar aus mehreren Gründen:
    - Ich möchte nicht meinen kostbaren Akku dafür opfern, dass ich etwas Licht habe
    - Eine echte Lampe gibt wesentlich mehr Licht, bzw. hat sie auch üblicherweise mehrere Leuchtstufen und einen regelbaren Lichtkegel. Meine Fenix CL05 bietet zudem den Vorteil, auch grün und rot leuchten zu können und hat darüber hinaus eine SOS-Funktion.
    - Ich kann das Licht unabhängig von der Handybenutzung (z.B. zur Orientierung, ...) benutzen

    @ric: Nähnadeln sind natürlich dabei - im EDC. Für Fresnelllinsen fehlt mir etwas der Einsatzzweck: Feuermachen kann ich mit anderen Methoden effektiver, und Ameisenbeobachtung gehört nicht zu meinen Hobbies. Aber vll. gibt es ja Anwendungen dafür, die ich nicht bedacht habe?!? ;-)

    There is no such thing as too much backup!

  • @Bardo Thodol
    Die CL05 ist super. Wird zuhause und am meisten im Urlaub verwendet. Trotzdem hab ich sie nie als EDC.
    Im Urlaubskoffer ist sie immer dabei aber nicht am Mann.

  • Ich habe immer noch Lederhandschuhe oder Arbeitshandschuhe dabei.
    Als Schutz vor Verletzungen bei diversen Tätgikeiten.
    Arbeitshandschuhe gibt's ganz dünne die kaum auftragen und trotzdem sicher sind.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Vielleicht etwas zum anhängen. Ich hab 4 EDC. Zwei kleine und zwei grosse. Eins der Kleinen hab ich im Auto, das andere an einem nahen Ort in meiner Umgebung wasserdicht vergraben.
    Bei den grossen ist eines bei mir zu Hause und eines im Büro, bzw. in der Wohnung eines Freundes.
    Stellt euch vor, ihr müsst, aus irgendwelchen Gründen, euer Haus schnell verlassen, zb Mure oder Überflutung oder Feuer.

  • Es gibt Luft und Wasserdichte "SpezialEimer" für genau den Zweck. Kommt aus den USA. In solch einem hab ich das EDC drinnen mit einem Feuchtigkeitsgelsackerl. Nach einem Jahr hab ich einmal kurz nachgesehen, aber das ganze ist super dicht. Ich hab diesen Kübel in Salzburg beim Russegger gekauft. Der hat die immer mal wieder bei sich rumstehen.
    lg