Test - 3 Wochen ohne Nahrung

  • Tag 7: Heute Vormittag 2 Stunden Arbeit im Revier, Hochstand versetzen und kirren.
    In der früh sogar Stuhlgang.
    Gestern Nacht leichte Krämpfe in den Unterschenkeln. (War am Samstag ca. 4,5 km walken (40 Minuten)) Magnesium genommen. Schlafen ging wieder.
    Bin voll gut drauf.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • 7 Tage ist schon heftig. Darf ich fragen wie groß du bist? (Sprich... Wie viele Reserven gibt es bei den 120 kg)

    Bist du unter ärztlicher Beobachtung während du fastest?

  • Größe 191 cm, genug Reserven um 3 Wochen durchzuhalten. Man nimmt ab, aber nur Wasser in den ersten Tagen.
    Erst in der sogenannten Ketophase wird das Körperfett in Ketonkörper umgewandelt, die der Körper als Ersatzkohlehydrahte (sind keine, werden aber ähnlich verwendet) verwenden kann.
    Das "Problem" dabei ist, dass man nicht an Kraft verliert, oder nur kaum, aber die Ausdauer komplett weg ist,
    weil der Körper keine Glukose mehr zur Verfügung hat die er braucht um kurzfristig Treibstoff bereit zu stellen.
    Die Erholungsphase nach Anstrengung wird länger.
    Dann wird auch Fett abgebaut. ca. ab dem 5. Tag. Wasser wird immer noch vermehrt ausgeschieden.
    Ärztliche Beobachtung jein. hab mit dem Hausarzt gesprochen und der sagt es ist grundsätzlich kein Problem bei mir.
    Soll nur aufpassen wegen kollabieren.
    Wie anfangs geschrieben; mache das so lange keine ernsten Probleme auftreten. Bzw. sich welche abzeichnen.
    Man lernt in dieser Phase sehr gut auf seinen Körper zu hören. Schadet nicht wenn man das wieder lernt.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Tag 8: lustiger Weise Stuhlgang gehabt. Kein Hungergefühl. Arbeit macht kein Problem, längere bzw. mehr Pausen (aber nur kurz) nötig. Stimmung hervorragend
    Tag 9: wieder Stuhlgang, Arbeit keine Problem, keine Hunger. Stimmung hervorragend. (04.30 Uhr aufgewacht und komplett ausgeschlafen (22.00 Uhr ins Bett)
    Wache aber seit dem Tag 4 immer früher auf und bin erholt.
    Bin zuversichtlich, dass ich das Schaffe.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Super! Gratuliere!
    Stuhlgang ist ein gutes Zeichen, dann trinkst du genug!
    Dass man weniger Schlaf braucht, ist mir seinerzeit auch aufgefallen 😁
    Fast Halbzeit 👍

  • Bin leider nicht immer online, daher das update erst so spät.
    Heute ist Tag 16. Vom Hunger her bis jetzt kein Problem.
    Leider aber ist der Blutdruck so nieder, dass schnelles reagieren zur Qual und manchmal auch gefährlich (Kollaps) wird9
    Daher habe ich beschlossen morgen mit dem Test auf zu hören.
    Ohne Arbeiten ginge es wahrscheinlich (sogar sicher) 3 Wochen, aber mit Arbeiten ist es mir nicht möglich.
    Abgenommen habe ich ca. 9 cm am Bauch, ca. 4 cm Brustumfang, Gewicht 13 kg weniger.
    Wenn ich morgen mittags das erste mal wieder esse waren es 408 Stunden ohne Nahrung (17 Tage).
    Hat mir aber trotzdem viel gebracht.
    1. ich weiß was geht.
    2. Ich fühle mich wohler als vorher
    3. Ich bin beweglicher als vorher
    4. Eine Umstellung auf ausgewogene Ernährung fällt jetzt leichter.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • TOP! Glückwunsch! Bevor etwas ernstes passiert, im richtigen Moment abgebrochen.
    Jetzt auf gesunde Ernährung umstellen und die nächsten 10 Kg. in Angriff nehmen. Schritt für Schritt..

  • Finde ich sehr gut, daß Du auf Deinen Körper achtest und auch bewußt abbrichst.
    Tolle Leistung! Hut ab. Soviele Tage, sogar bei Belastung durchzuhalten, dazu gehört einiges.

    Erhol Dich gut!

  • War es für dich schwer die Entscheidung zu treffen? Immerhin wusstest du ja dass wir alle mitlesen. Hat dir das die Entscheidung schwerer gemacht?

  • Nein, nicht wirklich.
    Es ging mir bei dem Versuch nur um mich und um meine Erfahrungen. Nachdem wir ein Forum sind, wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Man kann von anderen Erfahrungen einiges abschauen. Manche Erfahrungen muss man aber selbst machen.
    Die Entscheidung war im Sinne meiner Gesundheit und somit sehr einfach zu treffen.
    Weitermachen und arbeiten wäre nicht gegangen. Urlaub nehmen wollte ich nicht.
    Ich weiß nun was geht. 3 Wochen ohne Nahrung sind auszuhalten. Man ist dann aber kaum noch in der Lage selbst für Nahrung zu sorgen.
    Ab dem 15. oder 16. Tag wird es zunehmend schwieriger Leistung ab zu rufen.
    Am 21. Tag ist es wahrscheinlich unmöglich. Zum Essen reicht die Kraft, aber selbst ein Kaninchen schlachten und abbalgen (oder eine Gemüsesuppe kochen) wird dann zur Schwerstarbeit.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Kann man sowas auch für den Start einer Abspeck-Aktion nemen, oder ist das kontraproduktiv?
    @menatarms100 - Darf ich mal indiskret fragen ob du eine gewisse Gewichtsreduktion halten konntest?

  • Fasten ist angeblich extrem gesund weil die Zellen dann entschlacken. Die Leute die ich kenne machen das aber kontrolliert mit jeden zweiten Tag bestimmte Dinge zu essen. Wichtig ist dass der Körper nicht auf not Programm umschaltet und mit weniger Kalorien dann auskommt weil ja wieder eine notzeit kommen könnte. Deshalb würde ich mich da noch einlesen bevor ich aufhören zu essen.

  • Hi Tinah,
    woher hast du das Wissen, dass mensch jeden zweiten Tag was essen sollte?
    Das ist dann ein Modell, nämlich das Intervallfasten.... Richtig?

    Es gibt aber noch einige andere Modelle, auch die, die über Jahrtausende immer mal wieder vorkamen in der Natur.

    Gibt Saftfasten, Wasserfasten, Mayer-Kur, alles Mögliche.
    Einen Teil davon hab ich ausprobiert.

    Der Körper kann, wenn er gesund ist
    und nicht schon massiv ausgehungert war (was ich mal eher in unserer Fettlebe-Gesellschaft nur bei krankhaften Lebensformen annehme wie Bulimie oder Anorexie)

    locker drei Wochen ohne feste Nahrung leben.

    Da werden oft viele Giftstoffe endlich mal abgebaut, die mensch in der normalen Zivilisation angehäuft hat im Gewebe oder in der Leber........

    das hat dann freilich manchmal zur Folge, dass mensch sich schlapp fühlt, nicht leistungsfähig, träge, wie auch immer....
    wichtig ist halt viel trinken, dann geht der Dreck schon raus.....

    Wer nicht gesund ist, Nieren-Leber-Gicht sonstwas Probleme hat, kann auch mit viel Gewinn fasten und sollte das eigentlich auch, nur viele Leut in unserer modernen Gesellschaft haben davor Schiss, denn mensch weiss ja nicht genau was passiert wenns mal nicht die Pizza und das Bierchen zum Abendessen gibt...............................................
    aber es lohnt sich meiner Meinung immensmegatierisch, das mal mit gesunder Neugier zu erforschen

    ich für mich hab erlebt, dass ich keine Aktionen vollziehen kann, die schnell sehr viel Kraft und Schnelligkeit erfordern, aber mit gemütlichem Ausdauertraining gings mir sehr gut, auch in der dritten Woche

    ist halt wichtig auf den Körper zu hören, aber das ist ja eher verpönt in unserer modernen Leistungsgesellschaft, wo immer und überall maximal funktioniert werden muss
    ----------------------------------

    mit Fasten können alle möglichen Gebrechen verschwinden, auch Allergien und so Zeugs

    wer sich nicht allein traut suche sich nen guten Heilpraktiker in der Nähe vielleicht

    ich bin überzeugt, dass viele, die mal das Fasten angefangen haben, vorzeitig abbrechen wegen irgendwelchen Unwohlgefühlen, aber dass selbige auftreten ist doch voll logisch, der Körper arbeitet Gifte und Schlacken raus und das ist nicht immer so megahübsch, aber eben hilfreich und wichtig

    bei Kaffee- Entzug haben manche Leut auch Kopfweh..... das dauert dann zwei Tage und dann isses fertig, prima...
    danach gehts besser und gesünder weiter, aber da muscht halt durch.................................................................................................................

    aushalten, Wasser trinken, sich bewegen oder schlafen und fertig
    und dann weitermachen,
    es sei denn du bist kurz vorm krepieren, was aber eher unwahrscheinlich ist
    wennde vorher zumindest halbwegs gesund warst

    wer vorher schon krank war schaue dass mensch anderweitig etwas genese und faste dann vielleicht ne Runde,
    fühle sich dann wie neugeboren
    und dann gehts weiter, frei und aktiv

    und don't worry,
    in Sachen Muskelabbau
    der Körper baut nur ab was er nicht braucht, der ist ja nicht blöd
    deswegen ist moderate Bewegung sehr wichtig
    dann bleibt alles Wichtige erhalten und der Ballast kommt weg, optimal

  • Ja intervallfasten. Was ich sagen wollte ist nur dass fasten sehr gesund sein soll aber Diäten zu jo jo führen können wie wir alle wissen und dass ich deshalb bevor man sowas macht einerseits mich informieren würde was davon gesund und was jo jo Diät ist... Ich persönlich habe da nicht so ganz den Durchblick. Und es wäre gut gesund zu sein beim Beginn 😂😂😂 und möglichst auch zum ende

  • Also die Gewichtsreduktion konnte ich 6 Monate halten, dann hab ich leicht wider zugenommen. (wenig Bewegung viel essen)
    Man kann es auch länger halten, wenn man nach dem Fasten richtig umstellt.
    3 Wochen sind aber auch für einen gesunden Menschen schon eher die Grenze, wenn er auch Arbeiten will und muss.
    Viel Trinken ist sowieso wichtig.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich wäre mit Aussagen á la "Der Körper kann ... locker drei Wochen ohne feste Nahrung leben" vorsichtig.
    Körper ist nicht gleich Körper.
    Und im Fettgewebe werden u.a. Giftstoffe eingelagert, die dann beim Fasten wieder abgegeben werden. Daher wäre es (wenn man das Fasten wegen dem Abnehmen machen will) besser, das Ganze auf mehrere Etappen aufzuteilen, um Leber und Nieren nicht zu überfordern.

    Viel trinken ist wie schon gesagt extrem wichtig, da in der Fasten-Zeit die Nieren mit besagten Giften und den Abbauprodukten der Ketonkörper zu kämpfen haben. Da ist viel Wasser extrem wichtig!

    There is no such thing as too much backup!