Rundum-Beleuchtung fürs Haus

  • Zitat von georgum im Beitrag #19
    Die Hausatomation von unterwegs steuern zu können, ist für viele Menschen ein Akt der Bequemlichkeit.
    Ich bin aus der IT Ecke mit Schwerpunkt Sicherheit, und ich würde den Zugriff von extern nur unter ganz speziellen Voraussetzungen machen.
    Was hilft die beste Hausautomation inkl. Alarmanlage und dem ganzen PiPaPo, wenn man das System nicht dementsprechend absichert um sicher zustellen, dass NIEMAND Unbefugter Zugriff bekommt.

    IT Sicherheit, vor allem im Bezug auf Hausautomation (und dem inflationär verwendeten Begriff Smarthome), ist unerlässlich, aber leider noch nicht in das Bewusstsein de meisten eingedrungen.



    Ich komme auch aus der IT und setze natürlich eine entsprechende Absicherung voraus. Sonst kann man ja gleich die Lichtschalter (und was sonst noch so anfällt) aussen auf die Hausfassade anbringen

    Wenn man vom Thema spricht, sollte man schon davon ausgehen, dass das jemand mit entsprechendem Hintergrund macht. Ein paar Wlan Steckdosen beim Ali kaufen kann jeder - dann braucht man sich aber auch nicht wundern, warum dauernd das Licht an und aus geht ;-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Wäre schön wenn es so wäre.
    Leider sind ca. 90% der "Smarthomes" nicht dementsprechend gesichert.
    Den meisten Leuten ist es viel wichtiger einfach mit dem Hendl die Lichter steuern zu können, an Sicherheit denken die erst dann wenn es zu spät ist.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich zweifle daran dass "noch viel mehr Technik" eine gute Investition für krisensichere Sicherheit ist.

    Da bin ich eher der Gitterstäbe- und Wachhund-Typ bevor ich zigtausend Euro in elektronische Spielereien investiere die bei Stromausfällen nicht laufen werden bzw. generell ein hohes Störungsrisiko haben.
    Generator/USV hin oder her, die spärlichen Mengen an Strom welche man selbst produzieren kann wird man auch eher für andere Geräte brauchen (Kühlschrank, Waschmaschine, Heizung).

    So denke ich dass auch die Dauerbeleuchtung von Objekten für den kleinen Mann im Ernstfall nicht aufrecht zu erhalten ist. Man will aus taktischen Gründen auch sicher nicht das eine Haus sein das wie eine Kaserne beleuchtet ist während die Nachbarschaft schon seit 5 Tagen finster ist.

  • Manche scheinen zu vergessen, dass wir in Friedenszeiten leben und unser Leben auch genießen wollen. Deshalb bereiten wir uns auch auf „normale“ Krisensituationen vor und nicht immer nur auf den Worst Case.

    Ich habe nicht die Absicht aus meinem Haus eine uneinnehmbare Festung zu machen. Ich möchte aber die Sicherheit Schritt für Schritt erhöhen. Eine entsprechende Beleuchtung gehört für mich dazu.

  • Das ist alles relativ oder subjektiv und vieles kann schneller vorbei sein als manche sich das vorstellen wollen.

    Einen längeren Stromausfall (3+ Tage) sehe ich nicht als worst-case an, aber auch das ist subjektiv.

  • also wer sich unseren Haus näherd wird je von den jeweiligen Bewegungsmeldern erkannt und ausgeleuchtet.

    Bestimmte Bereiche sind zusammen geschaltet, wie jetzt bei der Scheune oder der Gartenhaus Bereich.

    Heißt weil sich wo was bewegt geht nicht alles an Beleuchtung an.


    Dazu hab ich noch eine Notschaltung, die zusätzliche Strahler einschaltet. Die beamen dich dann schon zurück...........

    Da wird dann das ganze Anwesen taghell ausgeleuchtet.

    Das mag nicht alles perfekt sein, finde ist aber besser wie nix.

  • Ich würde die Bereiche eher mit Lampen ausleuchten die mit Bewegungsmeldern angesteuert als jene die dauerhaft bzw. mit Zeitschaltuhr angesteuert werden. Warum? Ein dauerhaft beleuchtetes Haus erregt nicht so viel Aufmerksamkeit als eine Beleuchtung die ständig ein und aus geht weil sich dort jemand bewegt.


    Einbrechern gehts nicht unbedingt darum ob hell oder dunkel, sondern ob Aufmerksamkeit erzeugt wird. Ein Haus das jede Nacht wie ein Christbaum erstrahlt, erzeugt bald keine Aufmerksamkeit mehr und für Einbrecher angenehm da auch er gut durch die Beleuchtung erkennt was dort so ist und passiert.

    Hingegen wenn der Bewegungsmelder ständig ein und ausgeht ist das auch für den Einbrecher stress, weil er nicht weiß was da ums Eck gerade los ist das der Bewegungsmelder angeht.


    Zusätzlich eine Dauerbeleuchtung zu installieren ist auch gut, um auf Knopfdruck alles zu erhellen. Mit diversen Funklösungen lässt sich aber beides relativ einfach erstellen.