Was essen wir heute?

  • ... Sugo aus dem Vorrat wegzurotieren, das seit 3 Monaten übers MHD war. Geruchstest und Sichttest war ok, aber als es dann warm wurde - hat's seltsam gerochen. Selbiges für abgelaufenes Pesto Genovese. ...

    Betula Bei Fertigpesto glaube ich es sofort. ;-) Finde, die schmecken schon vor Ablauf seltsam und nur entfernt nach Basilikum und mehr nach ranzigen Nüssen/Pinienkernen. Habe meine Versuche damit schon vor vielen Jahren aufgegeben und bin aufs Selbermachen umgestiegen.

    Aber zum Sugo: was war das für eines? Mit Fleisch dabei oder Gemüse oder Ricotta?
    Gekochte und gewürzte Tomatensauce sollte eigentlich sehr lange haltbar sein,

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Heute habe ich mal Reisfleisch gekocht. Nach Anleitung aus dem Netz. Geschmacklich ok, aber ausbaufähig & anders als das Reisfleisch von meiner Frau.


    Naja, für den 1. Versuch ok.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bei uns gab es heute Erdäpfelpuffer mit Kräuterdip und einen Salat aus Vogerlsalat/Tomaten/getrocknete Tomate/Mozzarella.


    Also Nachspeise gab es Bananenbrot.

  • Was ich gestern im Kühlschrank mit geringer oder abgelaufene Haltbarkeit gefunden hab oder eh weg muss, sowie Überschuss


    Also Suppe mit Kaspressknödel

    Hirtenkäse im Schinkenmantel auf Blattsalat


    Gut wars

  • Betula Bei Fertigpesto glaube ich es sofort. ;-) Finde, die schmecken schon vor Ablauf seltsam und nur entfernt nach Basilikum und mehr nach ranzigen Nüssen/Pinienkernen. Habe meine Versuche damit schon vor vielen Jahren aufgegeben und bin aufs Selbermachen umgestiegen.

    Aber zum Sugo: was war das für eines? Mit Fleisch dabei oder Gemüse oder Ricotta?
    Gekochte und gewürzte Tomatensauce sollte eigentlich sehr lange haltbar sein,

    Je fetthaltiger die Zutaten, desto schneller kann das Ganze kippen. So ist die Faustregel.

    Nüsse, Fleisch (meistens "Gehacktes" oder auch Bolognese genannt) und Käse kippen schneller als reine Tomatensauce oder Tomatensauce mit Basilikum/Gemüse.

  • Jedes Jahr wieder sooo schön:

    Die ersten Frühkartoffeln sind da!

    Erdäpfel mit Butter könnte ich jetzt wochenlang essen :)

    20210310_210848.jpg

    Frühkartoffeln? Aus Ägypten oder woher?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Bei uns gab's heute Almschmarren. Das Rezept dafür wandert seit einiger Zeit durch die div. Kochforen:


    4 Eier

    1 Becher Sauerrahm (250 g)

    2 EL Zucker

    4 EL Mehl (Schär Farine bei uns)

    (Rosinen)

    Butter für die Pfanne


    Alle Zutaten gut vermischen und mit Butter in einer Pfanne wie einen normalen Schmarrenteig herausbacken.


    Dazu gab's Pfirsichhälften aus der Dose. Gleichzeitig war das eine Aufbrauchaktion von lauter abgelaufenen Sachen (bis auf den Zucker ;-) ).

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Sind total rasch fertig und schmecken einfach gut, wenn die Knödel gut angeröstet sind.

    Da bekomme ich gleich wieder Hunger.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Imperatrix

    Kannst du dein Rezept für den Almschmarren bitte auch in den Rezeptethread einfügen? Dann geht es hier nicht verloren, danke.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hatte gaaaaanz viel Ingwer im Biokisterl. Außer Karotten-Ingwersuppe, Mangolassie und Chinafood fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte (den Tee mag ich nicht, zu intensiv).

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

  • Hatte gaaaaanz viel Ingwer im Biokisterl. Außer Karotten-Ingwersuppe, Mangolassie und Chinafood fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte (den Tee mag ich nicht, zu intensiv).

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

    Du weißt, dass man Ingwer einfrieren kann? Bei Bedarf rausholen, abschneiden bzw. abraspeln und den Rest wieder in den TK packen.


    Wie wäre es mit Ingwer-Plätzchen? Im Netz gibt es zahlreiche Rezepte.

  • ...fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

    Eine kräftige Hühnersuppe. Das setzt natürlich voraus, dass du so ein Federvieh zuhause hast und so etwas auch isst.