Was essen wir heute?

  • Obacht beim Überziehen des MHD von H-Milch. Davon wird ausdrücklich und aus gutem Grund abgeraten: Aufgrund der Haltbarmachung kann man sensorisch nicht erkennen, ob die Milch hinüber ist oder nicht!

    There is no such thing as too much backup!

  • Kokosmilch scheidet schon mal aus im Kaffee ist sie nicht mein Fall...

    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eure Vorschläge herbekomme

  • H milch gibt es praktisch überall. Das mit dem sensorischen hab ich nachgelesen das stimmt. Allerdings ist ein leicht bitterer Geschmack doch festzustellen meint das Internet und die milch flockt auch aus. Aber ich bin für den Hinweis trotzdem sehr dankbar denn ich habe das nicht gewusst

  • Zitat von Smeti im Beitrag #23
    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eure Vorschläge herbekomme )



    Ebay Händler - NIDO

    hat diverse Größen und Mengen.

    ist zu vergleichen ob die Versandkosten 10€ / 25kg rentieren bei deiner Menge. Hab bisher noch keinen wirklich günstigeren gefunden.

    Zitat
    400g
    2x = 15,15€ (18,94/kg)
    10x = 53,28€ (13,32/kg)
    900g
    2x = 27,13€ (15,07/kg)
    10x = 106,76€ (11,86/kg)
    1800g
    2x = 47,40€ (13,17/kg)
    2500g
    1x = 27,20€ 10,88/kg



    es gibt zu milch schon den einen oder anderen thread:

    Langzeitversuch gestartet: Milchpulver lagern
    F-100 Compri
    Milchpulver/Eipulver Haltbarkeit

  • Bis auf den Stromausfall, leben wir dieses Szenario seit Freitag voriger Woche.
    Schneebedingt können wir nun schon über eine Woche den Hof nicht verlassen.
    Ich bin zwar jeden Tag stundenlang mit der Schneefräse unterwegs, um die (Privat)Straße halbwegs vom Schnee zu befreien. Es reicht aber nicht aus, um mit unserem nicht Allrad wieder den Berg hoch zu kommen.

    Bisher hat es unsere Kochgewohnheiten nicht geändert. Doch schön langsam gehen die frischen Gemüse und Obstvoräte aus und auch die H-Milch wird bals alle sein.
    Ein zusätzlicher Stromausfall würde nur mehr Aufwand bein warm halten des Hauses mit dem alten Stückgutkessel und ein früheres schlafen gehen bedeuten.

    Grüße aus dem tiefst winterlichen Traisental

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Nach längerer Überlegung komme ich wieder zu dem Entschluss, dass ich/wir einen kleinen Gaskocher benötige, der sich an den Gasflaschen vom großen Griller/der Männerküche anschließen lässt. Der steht auf jeden Fall schon auf der ToDo Liste, aber alles gleichzeitig geht (leider) nicht.
    Das Essen wäre auf jeden Fall nicht allzu abwechslungsreich. Nudeln & Reis haben wir genügend, ebenso Dosenbrot. Einige MRE (Meal Ready to Eat) und einiges an gefriergetrockneter Nahrung die quasi nur noch aufgegossen werden muss. Dazu kommen noch diverse Dosen und alles aus dem Kühlschrank und Tiefkühler.
    So schlimm wie @tanziopa ist es bei uns zwar nicht, aber unsere Vorräte haben sich in den letzten beiden Wochen auch verringert.
    Zum Glück habe ich kommende Woche wieder mehr Zeit und da werden Tiefkühler, sowie Vorratskeller wieder aufgefüllt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Tinah im Beitrag #24
    H milch gibt es praktisch überall. Das mit dem sensorischen hab ich nachgelesen das stimmt. Allerdings ist ein leicht bitterer Geschmack doch festzustellen meint das Internet und die milch flockt auch aus. Aber ich bin für den Hinweis trotzdem sehr dankbar denn ich habe das nicht gewusst


    Mit der H-Milch würde ich keine grossen Spässchen machen. Ungeöffnet und imkühlen

    Keller gelagert, empfehle ich, siespätestens

    1-2 Monate nach dem Verfalldatum aufgebraucht zu haben.

    Einmal offen, innerhalb eines Tages aufbrauchen. ZB: Frühstück und aus dem Rest einen Kuchen, ein Bauernbrot, Zopf oder mal eine Wähe machen.

    Ich empfehle im Allgemeinen, das man bei empfindlichen Lebensmittel, gar nicht bis zum Verfalldatum warten sollte bis man sie verbrauchen tut.

    Gestaffelt kaufen ist die Lösung. Erleichtert das Rotieren, schont das Portemonnaie (kein Entsorgen) und ist erst noch für den Körper gesünder.

  • Haltbarkeitsdauer bei h milch ist normalerweise 6 Monate. Ich denke nicht dass es so knapp kalkuliert ist dass sie sofort danach kaputt ist zumal man ja nicht weiss wie sie dazwischen behandelt wird.

    Ich bin ursprünglich von 3 Monaten ausgegangen die ich überziehen wollte aber werde das jetzt doch verkürzen.

    Aber im schlimmsten Fall... 1 liter kann man zwischen 0.50 und 0.60 Euro bekommen... Dann setzt man halt 1 bis 2 Euro im Jahr in den Sand schlimmsten Falls (natürlich ist rotieren besser)

  • Bei H-Milch erkennt man am ehesten ob sie gut ist oder nicht an der Konsistenz, und vllt am Geruch.
    Hatte schon zwei mal den Fall das der TetraPack nicht richtig geschweißt war.
    Konsistenz ist flockig und sämiger zugleich. Wenn ihr sie öfter verwendet, fällt es schon auf.
    Der Geruch der normalerweise eher süßlich ist, ist zwar nicht sauer, aber auch nicht mehr süßlich.
    Geschmack kann ich euch echt nicht sagen, hatte keine Lust das zu kosten ;)

    LG
    Linda

  • Bei mir gibt es heute Abend, Käsefondue und Essiggürkli. Begleitet von einer Flasche Wein.. Muss noch Altbrot loswerden..
    Ein richtiges Prepperznacht!

  • Guten Abend.

    Heute wurde ein schönes Glutfeuer entfacht.
    Zur Wartezeit gab es Ciabatta und franz. Salami.
    In der Glut wurde dann ein Saibling nach "Kommando" Art in sieben Lagen nassem Toilettenpapier, zubereitet.
    Ein paar Kartoffeln hatten sich auch verirrt.
    Ein Schluck Cognac zum Opinel Messer, für s Franzosen Feeling; und dann ein guter Rotwein (Rumänien).
    Opinel, Glock, Cold Steel Schaufel, Emailbecher und Spork waren im Einsatz.

    Geschmackstipp: den Fisch nur außen und innen mit grobem Salz abreiben, keine weiteren Gewürze. Irre lecker!

    Und für s Preppen: zum Nachtisch abgelaufenen Baumkuchen von Weihnachten. War immer noch lecker.

  • Hab ich das richtig verstanden? Den eingesalzenen Fisch hast in nasses Klopapier gewickelt und in die Glut gesteckt? Wie lange ca. bleibt er da?

  • Zitat von Makoto im Beitrag #34
    Hab ich das richtig verstanden? Den eingesalzenen Fisch hast in nasses Klopapier gewickelt und in die Glut gesteckt? Wie lange ca. bleibt er da?



    Guten Morgen.

    Umwickel den Fisch in 7 Lagen, und tränke ihn dann!

    Dann wie gesagt in die Glut und auch mit Glut bedecken, dann brauchst auch nicht wenden. Ein etwas größerer Saibling war ca 25 Minuten drin.

    Wer Zeit und Holz sparen will nimmt Grillkohle.

    Das ist jetzt meiner Meinung nach nix für n normalen Grillabend, es kommt da schon etwas Kommando Feeling auf.

    Du schneidest und klappst den Fisch mitsamt dem verkohlten Papier dann auf und isst mit den Fingern.

    Hier in bewegten Bildernhttps://youtu.be/SyJSAFZkjnQ

  • Tessinerbraten (Schweinsbraten im Speck umwickelt). Dazu gibt es noch Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Stangensellerie, Champignons und Butternudeln dazu.. Leider muss ich bis heute Abend warten. Der hat ca. 4 Stunden im Ofen..
    Ist nicht grad Prepperstyle, aber was sölls.. Abwechslung!

  • mhhh so alte milch hab ich nie...
    zuvor wird Grießbrei , Milchreis... pudding drauss... die kannst heiss in Gläser abfüllen
    somit kannst wieder zeit überbrücken und hast kleine brotzeiten..

  • Gestern habe ich gaaaanz hinten im Kühlschrank ein Joghurt gefunden, am 13.2. abgelaufen, wie zu sehen ist. Es hat einwandfrei gerochen und gut nach eher saurem Joghurt geschmeckt. Das, nachdem es bereits über ein Monat abgelaufen ist!

    Daraus ist ein superfeines Mangolassie entstanden:

    Gefrorene Mango, mengenmäßig wie ca. 2 Stück

    1/2l Joghurt

    1l Wasser

    4El Zucker

    1Tl Zimt

    Optional (ich mag es so)

    1Tl Kardamom

    1Tl Ingwer

    Alles im Mixer durchmixen.

    Geht auch mit anderen Früchten, zB Heidelbeeren,...

    Im Sommer leiwand, weil schön kühl mit den Tiefkühlfrüchten, Frischobst geht natürlich auch, aber ich gehe jetzt nicht einkaufen 😉

    20200317_114100.jpg

  • Ich hab' schon Joghurt (und auch Sauerrahm) mit MHD+6 Monaten schad- und klaglos verdrückt! Bei einem Monat über MHD würde ich nicht im Entferntesten daran zweifeln, dass das noch OK ist!

    There is no such thing as too much backup!

  • Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Ich hatte vor einigen Wochen ein Joghurt, welches noch 1 Woche bis MHD hatte mit Schimmelbildung.


    Da war wohl die Kühlkette unterbrochen. Lässt sich halt schwer bis gar nicht vorm Kauf feststellen.