Was essen wir heute?

  • Kartoffeln schälen, klein würfeln (ca. 1 cm) und dann in kaltem Wasser auswaschen bis das Wasser klar wird (um die Stärke i.d. Kartoffeln herauszuwaschen).


    Kartoffelwürfel anschließend (ab) trocknen (Küchentuch)


    Pflanzenöl mit Maisstärke, Paprikapulver süß, Piment D‘espelette, Salz mischen.

    Darf ich mal ganz doof fragen, weshalb die Kartoffelstärke erst ausgewaschen wird, um dann später Maisstärke zuzufügen?


    Bei uns gibt´s heute Kartoffeln und Rosenkohl, dazu Bratwurst.


    Die Kartoffeln werden zu Püree verarbeitet, die halbierten, gekochten Rosenköhlchen dazu gegeben und das Ganze mit nicht zu wenig geriebenem Käse verrührt.

  • Lasagne.... ich freu mich schon!!! (Warum meint das Forum dass "Lasagne ich freue mich schon" keine 5 Wörter enthält und somit zu kurz zum Absenden ist????)

    bei uns gabs gestern auch Lasagne........

  • Heute Abend gibt es bei uns etwas einfaches. Rindsragu. Die übrige Sauce (extra viel gemacht) gibt es Morgen zu Polenta.

    Die "Feiertagsfettpölsterchen" müssen weg.

  • Heute Morgen mit dem Kind Pancakes mit Zutaten aus dem Vorrat zubereitet. Mehl, Eipulver, Zucker, Salz, Milch aus Milchpulver und Backpulver. Dazu Ahornsirup, wovon auch noch 8 Flaschen im Lager sind. Die Butter zum Braten kam aus dem Tiefkühler, wo sie schon ein Jahr geschlummert hat.


    D6E38318-F1A8-425C-B0CE-58C692CD0CAA.jpeg

  • Da ich heute in der Arbeit bin, gab es unser klassisches Sonntagsessen:

    Cordon Bleu oder Schnitzel mit Reis & Preiselbeermarmelade.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wir hatten gestern Hackbraten mit Zwiebelsoße. Keinen Selbstgemachten, sondern einen aus dem Notvorrat, ungekühlt ca. 1,5 Jahre haltbar (Marke Dreistern, gekauft im Norma).

    4 Portionen, die wirklich üppig ausfallen.

    Für ein "Dosen-Essen" schmeckt es erstaunlich gut.


    Im echten Notfall hätte es eine Dose Erbsen und Möhren und ein Glas Kartoffeln dazu gegeben, so aber gab es gestern frischen Rosenkohl und TK-Möhren (Garten) dazu, heute Kapü aus lila Kartoffeln und TK-Schnittbohnen (auch Garten).

    Einmal editiert, zuletzt von Carola () aus folgendem Grund: PS: Wir sind nur zu zweit, deswegen reicht der Hackbraten bei uns für zwei Tage.

  • Wir hatten gestern Hackbraten mit Zwiebelsoße. Keinen Selbstgemachten, sondern einen aus dem Notvorrat, ungekühlt ca. 1,5 Jahre haltbar (Marke Dreistern, gekauft im Norma).

    4 Portionen, die wirklich üppig ausfallen.

    Für ein "Dosen-Essen" schmeckt es erstaunlich gut.

    Es gibt Hackbraten aus der Dose? Sehr cool, wird getestet: https://www.amazon.de/Dreister…CJW/?tag=httpswwwaustr-21

  • Hallo Ben,

    nee, das war ´ne Plastikdose, ca. 1500g

    Ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht finden (bin gerade auf dem Sprung), gucke später aber noch mal und verlinke es dann gerne hier.

  • Heute mittag gekocht: Bio Schweinekarreesteaks vom Spar (Der Einkaufstipp, gibt es erst seit kurzem regelmäßig beim Spar, wirklich erstklassiges Fleisch!), gemehlt und in Butterschmalz gebraten. Aus dem Bratensatz mit etwas Wasser, Tomatenmark und Czipös (ungarische scharfe Parikapaste) Bratensaft angerührt dauert (1 Minute), dazu Basmatireis und Gurkensalat.
    Schnelles leichtes Essen für unter der Woche, und vermutlich im Notfall, abgesehen vom Reis nicht wiederholbar. :(

    Aber das Czipös kann ich empfehlen, ist eine salzhaltige Würzpaste aus scharfem Paprika. Sicher gut geeignet um etwas fade Fertig-/Konservenmahlzeiten aufzupeppen. Ist auch ewig haltbar
    https://www.treasures4you.de/p…paprikacreme-scharf-160g/


    Wer nicht selber nach Ungarn kommt: am Wochenmarkt in WN ist oft ein ungarischer Wurst- und Speckstand, der verkauft es.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Michamehl, ja, genau, dein zweiter Link trifft es :-)

    Die kleineren Dosen, die Ben verlinkt hat, kenne ich nicht, aber wenn der Inhalt gleich schmeckt: warum nicht? Da dürfte dann eine Dose für zwei Erwachsene ausreichen.