Was essen wir heute?

  • Wieder einmal außer Haus gespeist (in der BOL).

    Linsen aus der Dose mit Knödel (Brotwürfel von selbstgebackenen Weißbrot, Ei aus Glas)

    Im Bedarfsfall können wir dieses Gericht sicher einmal in der Woche, auch mehrere Wochen hindurch, mit Genuss essen.

  • Dill ist für mich in derselben Kategorie wie Rohnen für Makoto.


    <X

    Ich bin auch im Club der Dill-eklig-finder. Mit Dill kann man mich jagen.


    Gestern Zoodles gemacht, mit der Absicht, Sugo aus dem Vorrat wegzurotieren, das seit 3 Monaten übers MHD war. Geruchstest und Sichttest war ok, aber als es dann warm wurde - hat's seltsam gerochen. Selbiges für abgelaufenes Pesto Genovese. Also muss ich das Zeug in Zukunft schneller rotieren...ich verwende das halt nur so selten 😥

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • ....mit der Absicht, Sugo aus dem Vorrat wegzurotieren, ....

    ich finde, das ist eine der treffendsten Wortschöpfungen für Prepper und stelle den Antrag auf Aufnahme des Verbs "wegrotieren" in den DUDEN !


    Übrigens tut sich was bei MHD-Kennzeichnung in Österreich:

    Kampf gegen das "automatisch-nach--MHD-Wegwerfen"


    https://orf.at/#/stories/3204586/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe heute zwar nicht "weg-rotiert" , aber doch auf meine Vorräte zugegriffen, vor allem um einmal zu kosten, ob sich ein Zukauf lohnt - betrifft "Rote Rüben geschnitten" und halb-getrocknete Tomaten in Olivenöl (MHD Sept 2023 !)

    Weiters im Spiel: Chinakohl, Salatgurke, mexikanischer Salat und der Rest der Fisolen aus dem Glas plus Zwiebelringe, Marinade-->


    Für eine Person: große SALAT-Platte mit 1 gekochten Ei und Baguette


    Ergebnis: Tomaten sind LECKER und eignen sich für Tomatensalat, Rote Rüben verfeinert mit Kren: ebenfalls lecker (kein erdiger Geschmack)


    DSCF9936.JPG

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Schreibfehler korr.

  • Bei mir ist gerade "Gemüse Woche"...


    Gestern gab's "Eintopf" (Möhre, Kartoffel, Lauch, Wirsing, Mettwurst...) und heute gabs (bzw. gibt es immer noch - ich hole mir gleich den 2ten Teller) "Gemüsesuppe sehr Rote Beete lastig" (Wirsing, Kartoffel, Zwiebel, Knofi, Rote Beete, Lauch, Tomatenmark, Hühnerbrühe...).


    20210308_181103.jpg


    20210309_200154.jpg

  • Hatte Penne rigate mit selbst gekochten Paradeiser Gemüse Sugo.


    Finde ich nur deshalb erwähnenswert weil die Penne bereits 2016 abgelaufen sind, ich das Packerl schon weggeworfen hatte und dann noch einmal aus dem (eigenen) Mistkübel gefischt hatte.


    Die Penne, die laut Packung nur aus Hartweizengrieß bestanden waren völlig ok, allerdings war die PP Verpackung schon recht brüchig und mehrfach von den Nudeln leicht perforiert. Offensichtlich war das Verpackungsmaterial das Kriterium für das MHD.


    Ich wiege sehr oft meine Zutaten und so habe ich gemerkt dass das Packerl nur 485g wog, vermutlich ist ein Teil der Restfeuchte durch das PP diffundiert.


    Die Paradeiserdose hatte fast noch ein Jahr auf dem Tacho, aber ich bemühe mich die Kunststoff beschichteten Dosen raus zu rotieren und durch Ware in Gläsern und Flaschen zu ersetzen.


    Das Sugo Hab ich mit Olivenöl Zwiebel Knoblauch Chili einigen Gemüseresten und einer 400g Dose Paradeiser gekocht. Dazu ein schöner Gupf abgelaufener Parmesan (01 21), jetzt hab ich noch 9 Packerl die ab April ablaufen.

    War alles nahrhaft und ganz gut.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Die ersten Frühkartoffeln sind da!

    Und bei uns schneit es gerade wieder :( Vor dem 1.Mai ist bei uns nicht mal ans Kartoffelsetzen zu denken.


    Ich hatte am Wochenende Pellkartoffeln mit Kräuterquark - schmeckte aber auch mit unseren "alten" Kartoffeln sehr gut (Sorte "Melody").


    Heute gibt es ein Festessen:

    Lende, Kartoffeln und Gemüse (evtl. Blumenkohl?)

  • Erdäpfel mit Butter könnte ich jetzt wochenlang essen :)

    Habt ihr schon mal Erdäpfel mit Leberwurst probiert? Am besten eine Hausmacher-Leberwurst aus der Dose (bei mir kiloweise im Vorrat) verwenden, da hier ordentlich Schmalz mit drin ist. Die Erdäpfel kochen, die Leberwurst etwas erwärmen und zusammen verspeisen. Das gab es in meiner Kinderzeit immer mal, da braucht es nicht mal mehr Salz dazu.

  • Also bei mir gabs gestern Versuchsküche "Kartoffel-Apfel-Zwiebel Stampf".... irgendwas hab ich falsch gemacht (vielleicht die Gewürze). Es schmeckte Gott erbärmlich - bin nicht von gestorben, aber den Teller leer gegessen hab ich nicht - bin zum gemischten Teller umgestiegen. Habe mich dann Abends im Vorrat an den Chips bedient. Kartoffel bleibt Kartoffel ;-)


    20210311_114711.jpg Roher Stampf


    20210311_124106.jpg Stampf


    20210311_154641.jpg Gemischer Teller

  • Gestern war mein Kühlschrank leer (ihr wisst schon nicht wirklich leer, Ketchup, Senf und Butter hat man irgendwie immer) und seit 2 Tagen gießt es aus Kübeln. Ich habe mich geweigert im Keller einzukaufen oder in den Regen raus zu müssen. Ich habe Indisch bestellt ;) Das reicht für die nächsten 2 Tage (große Portionen) - regnet gerade wieder... irgendwann muss diese Wolke doch mal leer sein.


    20210313_095431.jpg


    20210312_184731.jpg

    Chicken Annarkali (Fruchtiges Curry)


    20210312_184809.jpg

    Pokora (frittiertes umhülltes Gemüse)


    War sehr lecker :-)

  • Shakshuka nach dem Rezept von Coffee2Go , nachgekocht von meinem Kind.


    2888E6DB-C866-482E-994C-7C7CEBF5CB6A.png


    Hier noch das selbst gedrehte Kochvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.