Europa am Rande eines Blackout

  • In der südlichen Stmk sind wir in der Lage direkt zu sehen ob gerade wieder irgendwo das Stromnetz schwankt u Bedarf da ist der mit der normalen Versorgung nicht gedeckt wird.
    Mellach (Gaskraftwerk) ist eines der wenigen kleinen KW die 'schnell'! zusätzlichen Strom liefern können.
    Grundsätzlich ist es stillgelegt, da wegen CO2-Emissionen unrentabel, aber zur Sicherung steht es Gewehr bei Fuß.
    Unser kleines Gaskw schickt dann Strom nach D oder F, und das kommt öfter vor als den meisten bewust ist.

    Habe diese Woche rüber geblickt u gesehen das die Schlote rauchen, da war in den Medien noch nirgends ein Thema von Schwankungsproblemen ;)

    LG
    Linda

  • Falls es jemanden interessiert: "Zufällig" hat unsere Firma (Energieversorgungunternehmen, btw.) diese Woche intern einen Leitfaden ausgegeben, wie man privat für einen Blackoutfall vorsorgt...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ist es ein interessanter Leitfaden der brauchbar ist oder nur blablabla?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Makoto im Beitrag #22
    Dann bist du ja unser perfektes Frühwarnsysthem, Linda ! 😁





    Die Idee von einer Frühwahrung ist gut. Ich würde für uns forumsintern ja vorschlagen ein eigenes Meldesystem einzuführen. Einwenig mehr Vernetzung untereinander könnte nicht schaden oder wollen die Mitglieder hier das nicht?

  • Es gibt per Telegram einen Warnkanal und Plauderchat und es gibt die Möglichkeit auf der Website Warnungen einzustellen.

    Die Möglichkeiten gibt es also. Man muss sie nur nutzen.

  • Kein Wunder, dass in den Medien nicht über Schwankungsprobleme geschrieben wird- es gibt ja auch keine... Warum? Eben weil Reservekraftwerke, welche schnell reagieren können, ihren Job machen. Ich bin gerne vorbereitet, aber ich würde vorsichtig sein und die Lage nicht (ungewollt) schlimmer reden als sie ist. Und gerade weil ich vorbereitet bin, bin ich ohnehin recht entspannt...

  • @Ben Grad versucht in den Telegram-Chat mich einzuklinken, schreibt das Programm aber daß es den Chat nicht gibt. Evtl. die Einladung abgelaufen? (Discord z.b. hat das auch nur eine beschränkte Zeit)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #24
    Ist es ein interessanter Leitfaden der brauchbar ist oder nur blablabla?


    Nichts wirklich neues oder weltbewegendes: Nahrung, Medikamente, Wasser, Hygieneartikel, Kommunikationsmittel, ...

    Die Frage "Wann macht ein Stromerzeuger Sinn" (inkl. Antwort) ist vermutlich das Spannendste daran.

    Ich finde aber mehr den Zeitpunkt als den Inhalt interessant!

    There is no such thing as too much backup!

  • Weil wir im Juni viele "spannende Momente" im Netz hatten.
    Ob nun das, oder Venezuela, oder ein anderes Ereignis unsere Führungsebene zu so einem Artikel veranlasst hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Die offizielle Begründung war jedenfalls die Situation in Venezuela; allerdings haben solche weit entfernten Ereignisse bisher noch nie ihren Schatten bis in unser Haus geworfen...

    There is no such thing as too much backup!