Rotation - Aber wie?

  • @Bardo Thodol, ich lass mir das grad so durch den Kopf gehen. Ich habe eine Frage dazu. Ich konstruiere ein Bsp. nur zwecks Verständnis, wie du das im täglich Gebrauch nutzt.

    Angenommen:
    Du hast 3 Dosen hinter einander von einer Sorte.
    1. Dose - MHD 01/2020
    2. Dose - MHD 01/2021
    3. Dose - MHD 01/2022

    jetzt kaufst du eine 4. Dose mit MHD 07/2021. schlichtest du diese zwischen 2. und 3. Dose oder kommt alles hinten rein, weil du so viel rotierst, dass die bis dahin eh längst verbraucht ist?

    Gerade bei Konserven ist das MHD, wie wir wissen, grad mal ein netter Hinweis, aber dennoch wie gesagt, nur um deine Systematik zu verstehen.

  • Danke!

    Einen kleinen Nachtrag zu den Dimensionen habe ich noch (nicht, dass das für individuelle Dimensionierungen eine Rolle spielt, aber um ggf. Missverständnissen vorzubeugen): Ich habe heute in der Früh nachgemessen: Die Breite (innen) beträgt 60 cm, die Tiefe 57 cm.
    Es sind doch nur vier Wasserkisten, nicht acht...

    There is no such thing as too much backup!

  • Sorry, das Beispiel hab' ich gerade erst gesehen!

    Eigentlich stellt sich diese Frage für mich nicht: Ich kaufe die Dosen ohnehin nur alle paar Monate nach (wir sind nicht so die großen Dosenfutterverwerter). Daher haben die neuen Dosen eigentlich immer ein längeres MHD als die bereits eingekauften.

    Ich hab' auch keine Buchhaltung, welche Dosen mit welchem MHD ich gerade auf Lager hatte (war auch der Grund für dieses Projekt: Ich will genau diesen Verwaltungsoverhead vermeiden. Daher kann ich auch nicht genau sagen, welche MHDs ich in welcher Reihe (und Reihenfolge) ich überhaupt habe. Nur bei der Erstbefüllung habe ich darauf geachtet.

    Sollte mal eine "neue" Dose ein kürzeres MHD haben als eine der vorderen: So what? Wie du geschrieben hast: MHD sind ja eher ein Indikator als eine verbindliche Vorschrift. Ein paar Jahre mehr oder weniger spielen meiner Erfahrungen gerade bei der eisernen Reserve keine Rolle.

    There is no such thing as too much backup!

  • Jain! Bei Fleischkonserven würde ich da schon ein Auge drauf werfen. Die sind empfindlicher als Gemüse oder Früchten. Vor allem, wenn man mit dem Gedanken spielt das mhd. zu Überziehen. Es gibt nichts schlimmeres als Durchfall und das Kotzen zu haben, genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
    Man kann ja vor dem Einkauf auf den schon zuhause vorhandenen Konserven das mhd. anschauen. Wenn im Verkaufsladen, der kürzere Datum drauf steht, dann diese Charge einfach nicht kaufen wenn man es nicht unbedingt braucht.
    Tipp: Im Geschäft, sind die frischen Chargen meistens hinten.. So wie man es Zuhause auch machen sollte. Ich persönlich, bin mir nicht zu Schade, und gehe wenn es sein muss "graben". Denn es ist mein Geld, den ich ja ausgebe.
    Da gibt es teilweise auf dem gleichen Tablar, Unterschiede bis 1 Jahr bei Büchsenkonserven.

  • Was ich auch spannend fand war letztens dass die "länger frisch" milch in der Gasflasche um 6 Tage kürzeres mhd hatte als die "normale"...

    Dosen sollte man auch eher dort kaufen wo viele einkaufen bzw sich generell die waren "schnell drehen". Hofer etwa hat von jedem Produkt meist nur 1 Marke. Was sich nicht schnell dreht wird aus dem Sortiment verbannt. Der kleine fuzzi Supermarkt ums eck dreht gewisse langzeitlebensmittel wahrscheinlich nicht so schnell wie ein grosser interspar. Besonders bei so mittellanger Haltbarkeit wie Knäckebrot oder so konnte ich da schon auch gravierende Unterschiede feststellen. Und ist natürlich auch Glück zu erwischen wann grad nachbestückt wurde.

    Am allerbesten... schauen wenn was grad nicht lagernd ist und das dann das nächste mal dort kaufen

  • @Bardo Thodol
    da sich die 800g Dosen an den Stirnseiten am meisten durchbiegen.
    nächste Iteration symmetrisch, die kleinen Dosen in der Mitte haben weniger Gewicht. Das sollte auch etwas entlasten.
    Zur Not kannst du in der Mitte dann auch freilassen sollte es dann auch wieder durchhängen.

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #37


    Hier eine Skizze, wie das ganze in der Theorie ausschaut:


    l




    So ein Dosenregal halte ich allgemein für die beste Lösung, um Lebensmittel nach dem FIFO Prinzip zu rotieren. First in - First Out (wie im Supermarkt).

    Wir hatten mal so ein ähnliches gebaut, wobei das obere Regalfach an 4 Ketten hing (damit die hinteren runterrollen konnten). Aber auch zu dünn gebaut, bei voller Beladung mit grossen Dosen bog sich alles durch.

    Grundsätzlich sollte man natürlich nur Lebensmittel kaufen, die man auch mag und isst, ansonsten ist das reine Zeitverschwendung sowas ranzuschaffen (Bsp. 30 Dosen Thunfisch)... Aber ja im Eifer schlägt man bei Schnäppchen schnell zu 😉

    Bei unserem eigenen Vorrat lagere ich auch nicht mehr die XXL Einheiten ein, weil das mindestens 2 Probleme mit sich bringt:

    - wir (2,5 Personen) essen nicht solche grossen Einheiten auf einmal

    - im Notfall und als Tauschware verliert man gleich eine grosse Ration aus dem Vorrat (statt 2 kleine)

    - bei MHD Ablauf (übersehen) gleich grosse Portion kaputt

    Rotation bei uns:

    Ich kaufe ca. alle 3 Monate etwas für den Vorrat hinzu (meist 1 Klappkiste voll) und das kommt in den Keller (Hauptlager). Frischware und Normalverbrauch lagert in der Küche.

    Aus dem Hauptlager wird nur 1x wöchentlich etwas entnommen, was oben fehlt oder am Wochenende ausgeht...

    Dadurch wächst das Lager kontinuierlich und wird trotzdem rotiert. Alle 6 Monate kontrolliere ich das Vorratslager und verkoche MHD Ware....

    [SIZE=1]Dein stärkstes Werkzeug ist dein Wille...[/SIZE]

  • @Disturbia wenn ihr auch sowas ähnliches hattet, wie habt ihr das damals organisiert siehe mein Bsp. #41 grundsätzlich ist ja FIFO kein Problem, wenn ich es einmal sauber einrichte, und dann von hinten zugängig mache. Aber jedes Mal alles vor räumen um hinten das Frische hingeben zu können ist halt einfach zaaaach. Drum find ich die Idee von dem Regal grundsätzlich sehr gut. Aber siehe das Bsp was ich gebracht hab - wenn ich dann erst wieder jedes Mal umräumen muss, naja das is halt einfach nicht meins. Und ich weiß wenn mich etwas nervt, dann mach ich es nicht. Und da investiere ich lieber vorher mehr Zeit in die Überlegungen, als dann schnell mal ein Hudri wudri System aufzusetzen an das ich mich selber nicht halte.

  • Unsere Speisekammer ist recht eng. Wir installieren jetzt links und rechts je ein schmales regal anstelle von einem tiefen links. Dadurch haben sowieso nur wenige hintereinander Platz und ich kann von links nach rechts arbeiten oder so.

    Mit pickerl vorn an den Dosen muss ich dann auch nicht immer das mhd suchen

  • Man kann auch ein Bücherregal "missbrauchen". Einfach die Tablare auf der einen Seite einen Loch weiter nach unten stellen (schräg).. Dann rollen die Büchsen einfach nach. Dann sind die "alten" immer unten. Da das mhd. ja meistens auf dem Deckel oder Boden aufgedruckt ist, einfach diese Seite nach vorn stellen. Dann gibt es kein "Zetteligeklebe".. Wenn man auf Beschriftungen steht, kann man dann die Tablare beschriften zB:
    Ravioli, Gulasch, Suppen, Bohnen..

  • Herzlichen Dank für das anschauliche FIFO Regal!

    Ich hab es bei mir bisher so gehalten: Der Dosenvorrat, der für die Vorsorge gedacht ist, bekommt Jahresabhängige Farben zugewiesen. Also Heuer ist 2019 z.b. ein "blaues" Jahr - sprich: Die Dosen mit einem blauen Pickerl drauf, erreichen Heuer das MHD. Damit hab ich einen sehr sehr groben Überblick. Das MHD ist für mich jedoch gerade bei Dosen eine Richtschnur - keinesfalls allgemein gültig. Ich hab auch ein extra Regal wo meine Findelkinder, die ich einfach übersehen hab, unterbring. Solange die Dose äusserlich einwandfrei ist natürlich nur. Die werden auch hin und wieder angetestet und ich hatte bisher eigentlich immer genießbares, auch wenn es teilweise schon mehrere Jahre "drüber" war (die Dose muss halt in Ordnung sein - sprich: keine Dellen oder Rost).

    Durch das anschauliche Posting, hab ich mir jedoch so ein FIFO Regal doch wieder auf die Agenda gesetzt. Der Platz und vor allem die Ordnung ist super!

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Hood im Beitrag #41
    Bardo Thodol, ich lass mir das grad so durch den Kopf gehen. Ich habe eine Frage dazu. Ich konstruiere ein Bsp. nur zwecks Verständnis, wie du das im täglich Gebrauch nutzt.

    Angenommen:
    Du hast 3 Dosen hinter einander von einer Sorte.
    1. Dose - MHD 01/2020
    2. Dose - MHD 01/2021
    3. Dose - MHD 01/2022

    jetzt kaufst du eine 4. Dose mit MHD 07/2021. schlichtest du diese zwischen 2. und 3. Dose oder kommt alles hinten rein, weil du so viel rotierst, dass die bis dahin eh längst verbraucht ist?

    Gerade bei Konserven ist das MHD, wie wir wissen, grad mal ein netter Hinweis, aber dennoch wie gesagt, nur um deine Systematik zu verstehen.



    Um mal auf dieses Beispiel zurückzukommen: ich glaube es ist relativ unwahrscheinlich, dass man plötzlich beim Einkauf ein mittleres MHD in den Händen hält. Zumindest bei mir nicht, weil ich nur alle 3 Monate was kaufe und dann sicherlich ein neueres MHD habe im Bezug auf meinen Lagerbestand.

    Falls nicht, würde ich beim Rollregal nichts umsortieren und lange rumdenken und die neugekauften Dosen einfach als letztes einsortieren... Die 5 Monate Unterschied (wie in Deinem Beispiel) sind ja bei Konserven nicht so dramatisch in Bezug auf die gesamte Lagerfähigkeit...

    Wir hatten wie gesagt früher ein Rollregal (nicht sehr stabil) und haben es dann abgebaut, da wir umgesiedelt sind. Jetzt im Haus habe ich den vorhandenen Einbauschrank verwendet, aber das ist halt nicht so optimal...

    [SIZE=1]Dein stärkstes Werkzeug ist dein Wille...[/SIZE]

  • Ich hatte die Dosen vorher auch in einem normalen Regal: Zweilagig übereinandergestapelt, drei Lagen von vorne nach hinten; rechts wurden neue Dosen hinzugefügt, links weggenommen und bei Bedarf die Dosen von rechts nach links geschoben.
    Hat auch funktioniert. Irgendwie. Mühsam war es allemal, insbesondere wenn man ein spezielles Gericht suchte und vorher 17 Dosen in die Hand nehmen musste, bis man die richtige gefunden hat. Keine extrem zufriedenstellende Lösung, aber immerhin funktioniert es...

    Das Problem mit dem "mittleren" MHD sehe ich auch nicht. Und wenn, dann können es maximal wenige Monate sein, was mir persönlich egal ist.

    @Fluid: Bei Fleischkonserven gibt es meines Wissens nach kein gesteigertes Risiko: Botulismus (bzw. generell Clostridien) erkennt man an der bombierten Dose. Und Botulinumtoxin ist nicht hitzebeständig, wird also beim Kochen zerstört.
    Sonstigen Verderb kann man sensorisch (Sehen, Riechen, Schmecken) leicht erkennen.

    Darüber hinaus wäre ich mir keiner nennenswerten Gefahr bewusst...

    There is no such thing as too much backup!

  • Da wir weniger Dosen u mehr Weckgläser u der gleichen haben, bzw. die Hobbock Eimer mit Getreide, Nudeln... sich nur stapeln lassen,
    haben wir unser Regalsystem umgebaut.
    Unsere Regale stehen jetzt nicht mehr parallel zur Wand, sondern im rechten Winkel
    und sie werden von vorne abgeräumt und von hinten neu bestückt.
    Das funktioniert recht gut, besonders wenn gängiges in der Mitte (Griffhöhe) positioniert ist ;)

    LG
    Linda

  • Foto ist schwierig da das Licht gruslig ist im Keller.
    Aber ich hoffe eine Skizze hilft weiter
    [[File:Vorratskeller.jpg|none|auto]]

    Dateien

    LG
    Linda

  • Ja jetzt verstehe ich es. Man braucht dafür aber schon einen Raum mit gewisser mindestgrösse. Dann nutzt du den Platz aber noch besser, weil in der Mitte weniger Freiflächen sind sondern echt alles mit Regalen zugepflastert ist. In meiner Mini speisekammer kann ich sowas natürlich nicht umsetzen.

  • Zitat von Linda im Beitrag #57
    Foto ist schwierig da das Licht gruslig ist im Keller.
    Aber ich hoffe eine Skizze hilft weiter



    So macht Kanban Sinn! Coole Idee die Regale so aufzustellen. Platz ist zwar eigentlich nicht mein Problem, aber irgendwie die Raummaße. Ich muss mir das mal durch überlegen ob ich die Regale irgendwo auch so unterbring. Gefällt mir sehr gut.

    @Linda

    : Zu dem Äpfel, Erdäpfel,... Eck - wie verhinderst du, dass die Erdäpfel auswachsen? Du schreibst Keller, hast du da entsprechend tiefe Temperaturen? Bei uns wächst sich alles mit der Zeit aus, ich würd die so gern auch Monate lagern können. Die Eltern meiner Frau haben einen Erdkeller, wo sie Monate lang halten.

  • Hood man kann im erdäpfeleck auch Erde reintun... Halt kein ganzer Keller aber ein Bereich. Oder in einer großen Kiste.

    Neben erdäpfeln solltest du auf keinen Fall Äpfel lagern (bzw Äpfel sowieso allein) weil die erdäpfel sonst schneller austreiben. Aber das weisst du bestimmt eh

    Ah ich sehr grad linda macht das so. Das würde ich ändern und wenn es nur ist dass die Äpfel zur Seite mit dem Glas kommen. Am besten wahrscheinlich Äpfel ganz raus aus dem Raum.