Die Steuer auf Bargeld

  • Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert eine Bargeldsteuer. Die Menschen sollen gezwungen werden, ihre Ersparnisse auf Bankkonten zu legen, damit der Staat und Zentralbanken Zugriff darauf haben. Der Krieg gegen das Bargeld und neue Massensteuern nehmen konkrete Formen an.

    Quelle: http://www.tawa-news.com/die-steuer-auf-bargeld/ von Tassilo Wallentin

    Hier noch der Link zum Arbeitspapier des IWF vom 27.08.2018. Warum es so lange dauert bis es das in die Medien schafft ... Immerhin sind es knapp 8 Monate zwischen der Erwstellung des Papiers und dem Aufschrei in der Presse.
    https://www.imf.org/en/Publications/WP/I...nic-Money-46076

    Ich habe mir das Original durchgelesen und bin mir nicht sicher ob es eine Forderung des IWF ist, es wirkt eher wie ein theoretisches Abstrakt zu dem Thema.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja es krankt an allen Ecken und Enden, und wenn das BArgeld wirklich abgeschafft werden sollte, was definitiv der Plan ist, sind wir alle dem Gutwillen der Banker ausgeliefert.
    Ergo, alles an Geld das nicht im Notfalltresor herumliegt, bzw. für die täglichen Ausgaben über die Karten notwendig ist, sollte sofort in anderen wertbeständigen Gütern angelegt werden.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Eine sehr besorgniserregende Entwicklung.
    Auf der einen Seite verständlich bzw. nachvollziehbar denn, wenn es keine Käufe mit Bargeld mehr gibt, ist alles nachvollziehbar und somit Geldwäsche und andere Dinge leichter verfolgbar. Aber mMn ist die Abschaffung von Bargeld auf keinen Fall der richtige Weg.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wenn das Bargeld abgeschafft wird, werden Menschen kriminell oder verhungern. Aber die laufen dann wohl unter "Kollateralschaden"...

  • Zitat von HolF im Beitrag #4
    Wenn das Bargeld abgeschafft wird, werden Menschen kriminell oder verhungern. Aber die laufen dann wohl unter "Kollateralschaden"...



    Warum sollen Menschen kriminell werden oder verhungern, nur weil es kein Bargeld mehr gibt?

    Hast du dazu vielleicht eine Begründung oder Erfahrung?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich glaube, dass in der Krise diejenigen, die nichts zum Tausch anzubieten haben, am Hungertuch nagen werden. Zum Beispiel Fußballer, Mitarbeiter beim Fernsehen, Banker und Politiker. Mit Bargeld gibt es im Ernstfall wohl nichts mehr zu kaufen.

    Hier noch einige interessante Artikel zum Thema Bargeld: Focus - Erschreckende Umfrage: Nur Rumänen haben weniger Notgroschen

    https://www.focus.de/finanzen/news/finan...d_10366580.html

    Focus - Gute Aussichten für Einbrecher: So viel Geld horten Deutsche zu Hause

    https://www.focus.de/finanzen/news/neue-...id_7842353.html

    P.S. Entschuldigung, ist wohl etwas OT. Bei Bedarf den Beitrag einfach löschen.

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #5
    Zitat von HolF im Beitrag #4
    Wenn das Bargeld abgeschafft wird, werden Menschen kriminell oder verhungern. Aber die laufen dann wohl unter "Kollateralschaden"...


    Warum sollen Menschen kriminell werden oder verhungern, nur weil es kein Bargeld mehr gibt?
    Hast du dazu vielleicht eine Begründung oder Erfahrung?



    Du hattest wohl niemals Ärger mit dem Finanzamt, oder? Konto dicht = Konto dicht. Egal was Du im Kühlschrank hast. Als mir das Konto dichtgemacht wurde, konnte ich nur durch Bargeld dafür sorgen nicht hungern zu müssen. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, sondern nur noch das Konto werden manche Leute in ein Problem laufen. Nämlich alle die, welche von einer Kontensperrung betroffen sind. Gerade Inkassos benutzen das gerne mal als Druckmittel: Konto geht erst wieder auf wenn du unterschrieben hast. Und dann unterschreibst Du Dinge die sie eigentlich garnicht von Dir hätten verlangen können. Aber was tut man nicht alles wenn der Bauch leer ist.

  • Habe auch die Befürchtung das die "Knopferldrücker" die Macht nurtzen werden, jene Konten zu sperren welche Unliebsamer Bürger und -Innen gehören - als eine "Art Erziehung in die richtige Richtung"
    "wie bitte, sie sympatisieren mit *belibige Nation einfügen*? Kontosperre"
    "sie unterstützen die opposition? kontosperre"

    Die Abschaffung aufgrund von Schwarzarbeit und Korruption halte ich persönlich als reines gelaber

    Natürlich ned alles sofort, aber tropferlweiß werden die Entscheider sicher in diese Richtung gehen...
    Daunkschen, a klasse Zukunft für unsere Kidies

    Be original, be you, but respect the others

  • Wenn in der EU der Bargeld-Euro abgeschafft wird, heisst das ja nicht automatisch, daß auch der Besitz und die Ausfuhr von Dollar, Schweizer Franken und anderer Bargeldwährnungen strafbar ist .

  • Das Problem an der Bargeldabschaffung ist meiner Meinung (und Befürchtung) nach, dass als nächster Schritt Negativzinsen auch auf kleine Vermögen folgen werden.
    Man kann sich dieser "Zwangsenteignung" dann nicht - oder kaum noch entziehen.

  • @HolF: Ja, das stimmt. Ich hatte mit dem Finanzamt noch keine Probleme. Anhand deines Beispiels ist mir nun auch klar, was du gemeint hast. Es war mir zuvor nicht klar, da Kriminalität nicht zwangsläufig mit Bargeld zusammenhängt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da fällt mir die in D zur Zeit aktuelle Diskussion über die Veränderung der Grundsteuer ein . (= Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und Eigentumswohnungen)

  • Der Staat möchte immer alles über jeden wissen, UND er möchte auch auf alles Zugriff, das ist uns allen klar.

    Wenn jetzt ein Staat das Bargeld abschaffen würde, wäre jeder bewegte Euro sichtbar und vor allem für das Finanzamt nachvollziehbar.
    Dadurch würden einige Branchen vernichtet werden, und nicht nur halbseidene oder gar illegale...(Als Beispiel: wer soll noch ein Haus bauen wenn man für jeden Handgriff eine Firma beauftragen muss, weil "Pfuscher" kann man ja nicht mehr bezahlen.)

    Der Staat hätte durch die Abschaffung des Bargeldes jederzeit die Möglichkeit neue Steuern zu erheben und diese sofort einzuziehen (Zypern 2013)

    Meiner Meinung nach sind wir leider auf einem Weg zu solchen Szenarien, zwar langsam aber sicher.

    Was tun? Also ich persönlich habe nur das unbedingt Notwendige an Guthaben auf der Bank, der Rest ist anderwertig "gesichert".

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Zumindest CUMEX, CUMCUM und CUMFAKE wären von einer Abschaffung von Bargeld nicht betroffen und würden weiterhin funktionieren.