CB-Funk - Alan Midland 42 Erfahrungsberichte?

  • Hi,


    Ich les mich grad durch die Funk Beiträge. PMR446, CB und AFU.

    Aktuell interressiert mich grad CB.

    Leider hab ich jetzt kein Review gefunden zur Midland Alan 42 Handgurke.

    Zur Sammelbestellung bin ich ja reichlich spät. Lust eine weitere Sammelbestellung zu machen?
    Was war denn jetzt der Preis von damals?

    Alan 42 ist jetzt um 100€ im Abverkauf, Alan 42 DS ist jetzt um 129€ im Handel im Set.



    Wie waren die Erfahrungen die letzten 4 Jahre damit?

    Was ist denn das üblich Equipment das man dazu besorgen sollte?

    1. die 53cm Antenne HyFlex statt der original Antenne.
    2. 8x NIMH AA Akkus mal X
    3. 6x AA Batterien
    4. Auto-Antenne
    5. Ersatz Akku/Bat Packs
    6. Handmikro/Headset



    Gibts statt dem 6xAA oder 8x NiMh AA auch einen Li-Ion Akkupack?

    Mit welcher Spannung läuft das Teil eigentlich? 6x1,5V = 9v?
    Kann ich auch in den AkkuPack 8x 1,5V statt den NiMh reintun und mit 12V speisen? Da müsste dann mehr Leistung rauskommen oder nicht? Schon getestet?
    Beim Borspannungsadapter müssten ja auch 14,8V ins Gerät kommen und aushalten.

    Hat schon jemand drinnen getuned? AM/FM Leistung Poti Drehregler?

    Das Set hat einen "Bordspannungsadapter mit Antennenanschluss SO239 für den Mobilbetrieb". Gibts das auch als "Netzspannungsadapter, mit Euro-Stecker und Netzteil" damit ich das als Basisstation verwenden kann ohne ein 12V Netzteil zu verwenden. 230V auf Zigarettenanzünder gibts zwar schon, aber wenn man den Zigaretten anzünder draus entfernen könnte wärs nice.
    Eventuell kann man sich das ja auch zusammenlöten oder zusammenlüstern. Frankensteins Netzteiladapter oder so in der Art.

    Kann man das Netzteil direkt anschließen wenn die 8xNiMh drinnen sind? Lädt es dann oder wird nur das Gerät versorgt oder beides?

    Hat sich jemand eine Solarcron A99 oder IMAX2000 aufs Dach gepackt? Und Basisstation zuhause?

    lg

  • Zwei Sachen kann ich dir beantworten: Warum 8 x Akku bzw. 6 x Batterie. Der Akku hat 1,2 V, eine AA hat 1,5 V.
    LiPo Pack serienmässig gibt es nicht, aber es gibt Bastelanleitungen um 4 x 14500 LiPo + 2 Dummys zu verwenden. Das wären auch deutlich über 12 V. Aber ob das der Elektronik gefällt bin ich mir nicht sicher, ich habe es noch nie ausprobiert.

    Das beschriebene Zubehör klingt gut, das wichtigste ist die lange Antenne.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im Handbuch steht:

    Spannungsversorgung ......7,2 bis 13,8 V, je nach Batteriefach,
    .......................................sowie nominell 12,6V extern

  • Bedienungsanleitung lesen bildet. Hab ich Kurz vor dir schon gelesen.

    Zitat
    Spannungsversorgung .........................................7,2 bis 13,8 V, je nach Batteriefach,
    .............................................................................................sowie nominell 12,6V extern



    Bedeutet man kanns mit 6x 1,2V NiMh mit 7,2V oder mit 8x 1,5V Alkali Batterien mit 12V verwenden. Die Alkali darf man dann halt nicht "laden" wollen.

    Der NiMh Charger rennt auf 14V.

    Kann man mit dem Charger alleine das Gerät betreiben, ganz ohne die NiMh Akkus?

  • Wenn du gleich ein wenig mehr investierst und dir eine fast baugleiche Albrecht AE 2990 holst, kann diese auch noch SSB - was einen zusätzlichen Reichweitengewinn ergibt.

    Es kommt aber vor allem sehr auf die verwendete Antenne und den Standort an.

    Antennentechnisch würde ich dir eine Drahtantenne von Lambdahalbe (http://www.lambdahalbe.de/) mit einem GFK Mast empfehlen - damit kann man dann schon einige Stückerl spielen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Tja, mein Handbuch ... Kugelt irgendwo zwischen Handbuch Fernseher und Handbuch Videorekorder (!) herum. Als Mann liest man sowas ja nicht

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • thx scavenger.

    Das Albrecht AE 2990 scheint nur 4W im SSB zu haben. kA ob das dan ned wurscht ist ob 4W FM oder kein 4W SSB...
    Statt 12W SSB die Leistungsmäßig wirklich ein vorteil wären laut Spec.

    und "ein wenig mehr" kostet quasi das doppelte. ned so des einsteiger gerät.

    Wenn dann eher zuhause auch ein Antennenmast und dran anstöpseln und oder ein kleines mobil-basis-dings dran. Das ist aber so ein Zunkunftsding. Bin ja noch Bloody-Anfänger.
    das mit der drahtantenne am zusammenschraubbaren gfk mast muss ich mir auch mal ansehen.


    @Don Pedro
    Als man liest Mann keine Handbücher, als Elektroniker sind Datenblätter und Speccs aber das täglich Brot.

  • Gerade beim Thema Funk hab ich schon einiges an Lehrgeld gezahlt in Form von "wer billig kauft, kauft doppelt teuer".
    SSB braucht wesentlich weniger Energie für diesselbe Leistung und hat dabei noch den Vorteil eine bessere Reichweite zu erzielen. Das geht auf Kosten der Gesprächsqualität - jemand, der Sprechfunk aber noch gelernt hat, ist das mehr oder weniger egal. Ein für den Preparedness-faktor auch noch nicht ganz unwesentliches Detail: Nicht jeder CB Funker kann auf SSB funken - man kann sich also dann auch weniger gestört unterhalten und wird auch nicht von allen gehört (wenn man das nicht will).

    Ein Einsteigergerät ist das Alan42 mit über 100 Eur übrigens auch nicht - das wäre wohl eher ein Gerät um die 40 EUR ;-)

    Aber wie gesagt: jeder wie er mag - selber Erfahrungen machen ist unschlagbar und man lernt auch wirklich was dabei ;-)

    viribus unitis - acta non verba

  • hmm,

    Zitat von pmr-funkgeraete.de
    Albrecht AE2990 AFS - das erste legale CB-Handfunkgerät mit AM/FM und SSB.
    In kleiner Menge eingetroffen. Hauptlieferung Mitte/Ende April.



    Zitat von alan-electronics.de
    ALBRECHT AE 2990 AFS - Das erste zugelassene CB-SSB Multi-Standard Handsprechfunkgerät. SSB Geräte ermöglichen eine etwa doppelte Reichweite im Vergleich zu FM Geräten.



    Scheint schon sinn zu haben SSB mit dabei zu haben. Aber das scheint auch grad erst auf den Markt zu kommen die Technik. Vielleicht passiert ja noch was bis ich in die Kauf Phase komme. Jetzt erstmal sondieren und lernen.
    Wenn in 2 Jahren dann alle nurmehr SSB verwenden weil es sich durchgesetzt hat... blöd wenn man dann schon ein nicht SSB hat.
    Wenn dann mehrere Marken/Geräte mit SSB am Markt sind, wird sich der Preis wohl nochmal nach unten einpendeln schätz ich.

    Das "alte" Alan42 gibts um 99€. Das "Alan 42 DS" um 144€.
    Das 2990AFS um 230€ aber alle extras optional (KFZ Stecker, Akku/BAT-Pack, ladegerät,etc...).
    Antenne ist bei beiden neu zu kaufen.
    Das würde ein 1:2 bis 1:3,5 Verhältnis ergeben.

    Welches CB Gerät gibts um 40€? Das Alan42 wird ziemlich überall im Netz als ein oder das Einsteigergerät gehandelt.

  • Sorry für die jetzt blöde Frage, aber ich habe mich mit dem Thema "Funk" noch nicht beschäftigt.
    Brauch man für derartige Funkgeräte eine Genehmigung oder darf die jeder kaufen & verwenden?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout Meines Wissens sind nur PMR Funken ohne Genehmigung betreibbar.
    Für CB Funk, Amateurfunk und Co. braucht man eine Genehmigung.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • CB-Funk und PMR ist komplett Lizenzfrei und kann, auf darauf zugelassenen Geräten, von jedermann betrieben werden.

    Bezüglich der SSB Sache: Das ist nicht im Kommen sondern wird einfach nur sehr stiefmütterlich behandelt. Die Albrecht AE2990 gibts auch schon vergleichsweise lang am Markt - die ist nur seit über einem Jahr so gut wie vergriffen, da anscheinend momentan nicht produziert wird. Hie und da kommen aber einzelne Stücke auf den Markt. (oft auch zu guten Preisen gebraucht).

    Preisklassen drunter: Albrecht 6110 - teilweise um ca. 50 EUR zu bekommen. Ist jetzt kein direktes Handfunkgerät, jedoch sehr kompakt und durchaus Rucksackkompatibel. Handgeräte sind im CB generell sehr spärlich. Wobei man sich mit dem Alan 42 bzw. der Albrech 2990 mit dem entsprechenden Zubehör durchaus eine "Station" zusammenbasteln kann.

    viribus unitis - acta non verba

  • @12er_scout

    Es gibt grob zwei Bereiche die Nicht-Kommerziell betrieben werden. Amateurfunk und Jedermannsfunk/Hobbyfunk

    Gegenüberstellung - https://www.alsor.de/information/verglei...rmann-funk.html


    Amateurfunk <-- benötigt eine Lizenz inkl. Prüfung. Dann darf man aber auch eigene Sender und Antennen basteln und bis zu 400W rausblasen auf vielen Frequenzen.

    Zitat
    Der Amateurfunkdienst (kurz: Amateurfunk; englisch amateur radio service oder umgangssprachlich ham radio) ist im Sinne der Internationalen Fernmeldeunion ein von Amateuren ausgeübter globaler nichtkommerzieller 2-Wege-Funkdienst (englisch service) mit den Selbstzwecken:
    Selbststudium der Funktechnik
    Kommunikation untereinander
    technische Untersuchungen



    [Blockierte Grafik: https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Bilder-News-und-Veranstaltungen/ZivilschutzverbandFunkamateur2018.jpg]





    Jedermannfunk - Lizenzfrei, Ausrüstung kaufen, lostun.

    Zitat von Jedermannfunk
    Jedermannfunk ist ein Sammelbegriff für Funkanwendungen, die ohne Bedarfsnachweis oder Prüfung genutzt werden können. Diese Funkanwendungen sind auch nicht, wie beispielsweise der Betriebsfunk, auf geschlossene Benutzergruppen beschränkt. Die zur Verfügung gestellten Frequenzen sind als Allgemeinzuteilungen für die Nutzung durch die Allgemeinheit zugeteilt.

    In Deutschland sind derzeit folgende fünf Sprechfunkanwendungen für die Allgemeinheit freigegeben:

    CB-Funk
    Freenet
    SRD (vormals auch Low Power Device bzw. LPD genannt)
    PMR446
    DMR446




    CB-Funk

    Zitat von CB
    Der CB-Funk (engl. citizens band radio) ist eine Jedermannfunkanwendung, ein kostenfrei nutzbarer Sprech- und Datenfunk, dem ein Frequenzband um 27 MHz (11-Meter-Band) zugewiesen ist.




    PMR446

    Zitat von PMR446
    PMR446, oft auch fälschlicherweise nur als PMR (kurz für Personal Mobile Radio, Private Mobile Radio oder Professional Mobile Radio) bezeichnet, ist (in Deutschland seit 1999) eine Jedermannfunkanwendung, der der UHF-Frequenzbereich 446,000–446,200 MHz zugeteilt ist. PMR446 ist das europäische Pendant zum amerikanischen FRS, kurz für Family Radio Service.



    LPD/SRD

    Zitat von LPD
    Ein Short Range Device (SRD) (deutsch etwa „Gerät mit kurzer Reichweite“) ist ein spezielles Funkgerät zur Sprach- oder Datenübertragung für Jedermann-Funkanwendungen, das aufgrund seiner besonders geringen Ausgangsleistung nur eine geringe Reichweite besitzt.




    Freenet

    Zitat von Freenet
    Freenet war ein Produktname der Firma Motorola und bezeichnet heute umgangssprachlich eine Jedermannfunkanwendung in Deutschland, die im Jahre 1996 auf Drängen von Motorola in einem Teilbereich der freigewordenen Frequenzen des ehemaligen Mobilfunk-B-Netzes eingerichtet wurde.





    Kommerziell wäre zum Beispiel das Handnetz mit GSM/3G-UMTS/4G-LTE/5G

  • ...aber Achtung bei dem Kurs vom Zivilschutzverband......dieser bereit euch nur für die "nationale Klasse 3" vor.
    Das heisst man darf nach der Prüfung nur auf 2 Bändern arbeiten, nämlich 70cm (ca. 430MHZ) und 2m (ca. 144MHZ) ! Und nur in Österreich!
    Die Kurzwelle (von ca. 1MHz bis 30MHz) ist hier nicht dabei.

    bitte durchlesen: https://www.oevsv.at/amateurfunk/wie-werde-ich-funkamateur/

    (vorallem der Absatz "Amateurfunk Bewilligungsklassen in Österreich"



    Selbst die 2 Tage sind schon sehr knapp bemessen für den Umfang an zu Lernendem.

  • Jo, die zwei Tage sind sicher eng bemessen. Das war aber nochh 2018.

    http://www.noezsv.at/noe/pages/startseit...amateurfunk.php

    Zitat
    30. Sep.- 4. Okt Ausbildung Funk - Amateur
    Zivilschutzlehrsaal 09:00 – 17:00



    Das wurde anscheinend schon auf eine Woche ausgedehnt.


    THX @Mik
    Danke für die Info bezüglich Klasse 3, das hab ich leider nirgends gesehen. Da ist die Info etwas dürftig.


    Klasse 3 = Einsteigerklasse,
    70cm (430 - 440MHz) und 2m (144 - 146MHz), Leistungsklasse A 100 Watt, mobil und portabel in Österreich


    Klasse 4 CEPT-Novice
    160m, 80m, 15m, 10m, 2m und 70cm, Leistungsklasse A 100 Watt, mobil und portabel in CEPT Ländern

    Klasse 1
    allen Amateurfunkbänder lt. IARU Bandplan, alle Leistungsklassen (max 400W), in allen CEPT Ländern


    Als Einsteigerdings fänd ich Klasse 3 eh schonmal nicht schlecht. Oder ist da so ein riesen unterschied und notwendigkeit gleich die beiden größeren Lizenzklassen zu erwerben?

    Das Baofeng UV-5R würde somit legal verwendet werden können mit nur Klasse 3 (70cm => VHF und 2m => UHF)?
    UHF 300Mhz-3GHz; VHF/UKW 30-300MHz
    Frequenzbereich: 65-108MHz (FM) nur Radio Empfang;

  • Lieber rand00m,

    ich kann dir und allen anderen nur ans Herz legen, gleich die CEPT4 oder besser CEPT1 anzustreben.
    Klar, es ist etwas mehr zu lernen. Aber wenn man sich schon mal hinsetzt, dann geht es gleich in einem Rutsch.
    Bei der 4er darf man zumindest schon mal das 80m Band bedienen und dieses ist eins der wichtigsten Notfunkbänder weltweit.

    LG Mik

  • @rand00m : Hab es mir vorhin angesehen, das sind unter anderem mehrere Wochenenden, Freitag Nachmittag und Samstag den ganzen Tag. ( ZB 26.April bis 18.Mai, 4 Wochenenden)

  • Ich habe mir zu diesem Thema auch schon seit längerem Gedanken gemacht, das semi-professionelle Funken überlasse ich denen die sich dafür wirklich interessieren. ;)
    Ich persönlich kann mich nicht in allen Bereichen zum Professionisten machen, da mir dazu auch einfach die Zeit fehlen würde.

    Wir in unserem Freundeskreis, all jene die selbst auch Vorbereitungen treffen und sich gut kennen, haben uns vor über 2 Jahren gute PMR Handgurken besorgt. Diese sind aufeinander abgestimmt inklusive Alarmierungssystem, Scrambler usw., fragt mich bitte nicht nach genauen Details, hat derjenige aus unserer Gruppe gemacht der sich damit auskennt.

    Die theoretische Reichweite beträgt max. 10 km im freien Gelände (laut Manual), ausgetestet haben wir es Outdoor und kamen, mit noch annehmbarer Sprechverbindung, auf knappe 5km.
    Für uns ist es ausreichend, im wirkliche SHTF Fall haben wir Treffpunkte vereinbart und die Handfunken sind nur für den Nahbereich gedacht.

    So hat fast jeder seinen Schwerpunkt und hat genügend Zeit sich auf seinen Part zu "spezialisieren".

    Just my 5 cent ;)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.