Informant warnt: In Mochovce droht ein Super-GAU!

  • Krone Artikel

    Ist ein Artikel von der Krone, aber wenn schon ein Informant spricht, vielleicht nicht so ganz uninteressant.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Anscheinend:
    "Kaliumiodid-Tabletten für Kinder und Jugendliche kostenlos
    Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, an strahlenbedingtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Das Gesundheitsministerium stellt daher für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren Kaliumiodid-Tabletten kostenlos zur Verfügung. Auch für Schwangere und Stillende sind die Tabletten gratis. Für 18-40 jährige sind 10 Stück Kaliumiodid Tabletten zum Preis von 2,75€ erhältlich"

    Jemand schon einmal geholt?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ein interessanter bzw. erschreckender Artikel!
    Tabletten besitze ich auch.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Werde mir nachher gleich mal welche holen gehen.
    Und dann auch mal schauen ob die wirklich für Kinder gratis abgegeben werden.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • @Thor, ich hab meine Erfahrungen bzgl Jod-Tablettenkauf in folgendem Thread schon einmal geschildert. War damals nicht so einfach, und das ganze TamTam für mich unverständlich.
    Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs (3)

    Lg

    PS: Kleines Update: Inzwischen (also nachdem ich die Tabletten gekauft habe) ist bei meiner Frau Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, und behandelt worden. Zum Glück ist diese Form von Krebs gut behandelbar ... Diesmal MIT radioaktivem Jod.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Also ich habe für meine Kinder ohne Probleme Jod-Tabletten in "meiner" Apotheke bekommen.
    In den Schulen werden diese, sofern man zugestimmt hat, auch verabreicht. Wird sogar geübt wie das ablaufen würde.

  • Das mit Schulen / Kindergärten usw. weiß ich (länger in diesem Bereich gearbeitet). In diesen Einrichtungen werden auch für Bedienstete unter 40 Tabletten bereit gehalten.
    Nur sind die Kids ja nicht immer in der Schule / KiGa ....

    Ich werd das heute wirklich noch abklopfen, ob ich welche bekomme, oder die gleichen Erfahrungen sammeln darf wie @Stoffl
    Dieses Jahr im KiGa durfte man ja wieder die Einverständniserklärung zur Tablettengabe unterschreiben. Ich war erstaunt, dass es Eltern gab, die keine Ahnung hatten was dies bedeutet.
    Eine war richtig schockiert und sichtlich aus der Bahn geworfen, dass für so ein Szenario vorgesorgt wird. Die war echt von der Rolle, und das Gesicht als man "atomarer Super-Gau" gesagt hat, unbeschreiblich.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • So also mein Erfahrungsbericht:

    Hinein in die Apotheke und nachgefragt. Als Antwort: "Nein das gibt es nicht. Weil in Schulen, KiGa usw. wird das im Bedarfsfall gemacht. Und wenn es am Wochenende ist, müssen wir in die Apotheke und verteilen. Wir haben schon Kisten da, aber die darf ich nicht aufmachen. Aber ich frag bei der Chefin nach." Telefonnummer gegeben... Dann war Chefin zufällig da. Die wusste gleich mal bescheid, war sich aber nicht sicher. Und wollte wissen von welcher Betreuungseinrichtung ich bin. Hin und her und dann festgestellt das ich mich gut informiert habe. Man hat mich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass die Dinger abgelaufen sein können. Was aber nichts über die Wirksamkeit aussagt. Geht um Wirtschaftlichkeit, da diese Tabletten sehr stabil sind und immer Stichproben gezogen werden. Noch zusätzliche Belehrung das es bei einer hohen Strontium Belastung nicht so wirksam ist und die zu nehmende Dosis über Radio, Rundfunkt usw. dann genau mitgeteilt wird.
    Bin jetzt mit 2 Packungen raus. Gratis. Hat zwar etwas gedauert, aber bekommen

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von JAB im Beitrag #3
    Ich hab schon seit Jahren Tabletten zuhause.
    Bei Amazon kosten 250 Stück (200 µg) 16 Euro.



    Vorsicht! Die korrekte Dosis für KaliumJodid für einen Erwachsenen beträgt 130mg (das sind 2 Tabletten vom Kaliumjodid - Lannacher)
    Du hast hier offensichtlich frei erhältliche Nahrungsmittelergänzungspräparate, die in der Einheit einen tausender-Schritt drunter sind. Sprich: mit den 200µg Tabletten müsstest du sage und schreibe 650 Stück zu dir nehmen, um eine Tagesdosis, die für einen nuklearen Störfall gedacht ist, zu dir zu nehmen!


    An die Moderation: ich hab mir erlaubt, den Warnhinweis fett zu posten, weil ich denke, dass er nicht unerheblich ist.

    Das hier wären die richtigen:

    [[File:9bdb0df0-2e35-46c0-ae0c-3c34180c4f16.jpg|none|auto]]

    Bitte, gerade bei medizinischen Dingen, IMMER auf die Einheit aufpassen!

    Erfahrungsbericht Apotheke:

    Ich hab das Thema heute auch innerhalb meiner Gruppe angesprochen und ein Mitglied ist daraufhin auch zur Apotheke um sich einzudecken - Wurde auch auf die Nahrungsergänzungsmittel verwiesen (kompetente Mitarbeiter!) und er "solle nicht soviel Panik haben" - äh ja ...

  • Somit bin ich wohl nicht der einzige hier mit einer eher zwiespältigen Erfahrung bzgl Jodtablettenkauf. 😕

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Es kennt sich anscheinend nicht Mal das Fachpersonal aus. Wäre die Chefin bei mir nicht da gewesen, hätte ich auch nichts bekommen und wäre auf den Notfallplan vertrösten worden.
    Die Menschen verlassen sich hauptsächlich auf die staatliche Organisation.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Nur mal eine kleine Frage von einem Nicht-Österreicher. Wie seriös ist die Krone-Zeitung? Ist das nicht eher eine Boulevard-Zeitung, so wie die Bild-Zeitung in DE oder die Sun in UK?

    COTG.

  • Die Krone ist schlimmer, hat mehr Markdurchdringung. Niveau Gacke.

    Es liest sich diesmal wie Aktivismus, und ich hoffe es ist auch nur Aktivismus bzgl Mochovce.



    Ich habe in meiner Apotheke keine bekommen weil bla bla bla..., ich musste damals per Internet bestellen.

  • Wurde heute auch in der "Zeit im Bild" berichtet. So ganz als "Bullshit Boulevardpresse" würde ich die Meldung nicht abtun, jedoch auch keine unnötige Panik schieben.

    Ich hab's genutzt, um die Gruppe auf das Thema zu sensibilisieren und damit schon viel erreicht 😉

    viribus unitis - acta non verba

  • Auch wenn die Krone nicht so 100% seriös ist, das Thema ist leider ernst. War auch im Radio, im Fernsehen und in anderen Medien ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Erster Eintrag meiner Suche:
    Österreichische Apothekerkammer: Kaliumjodid-Bevorratung: Wie kommen Sie zu den Tabletten?

    Das ist mehr oder weniger derselbe Text wie auf der Seite des Sozialministeriums. Beide Seiten sind ohne Zeitstempel, zur Vorlage in der Apotheke sollten sie trotzdem reichen.

    quotes bzgl. Erwerb:
    "Vorraussetzung für die volle Wirksamkeit der Tabletten ist jedoch, dass sie vor Eintreffen der radioaktiven Wolke eingenommen werden." ...geht um Sättigung der Schilddrüse.

    "Bevorratung ermöglicht die rechtzeitige Einnahme...für Ihr Kind/Ihre Kinder (bis unter 18 Jahre) kostenlos und formlos in der Apotheke ... für die Heimbevorratung abholen. Auch für Schwangere und Stillende...kostenlos. Erwachsene von 18 bis unter 40 Jahre ... zu einem geringen Preis [€2,75] kaufen."

    "Personen über 40 Jahre sollten Kaliumiodid-Tabletten nicht mehr einnehmen, da ihr Risiko an strahlenbedingtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken sehr gering ist, das Risiko von schweren Nebenwirkungen durch die Iodzufuhr aber hoch ist."

    Lasst Euch nicht vom Fachpersonal abschrecken

  • Also wenn man über 40 ist, ist man da aufs mal "Immun"? Oder fällt es da nicht mehr auf, wenn man "Abkratzt" weil 1000 andere Gründe schuld sein könnten?
    In diesem medizinischen Gebiet, kenne ich mich zuwenig aus..
    Kann mir das jemand genauer erklären? Danke!