Meldeeinheit

  • Hallo Leute, ich verfolge den YT-Kanal SURVIVAL COMBAT Der Breakout Kanal. Beim Video bzgl. Meldeeinheit kam mir die vor Kurzem geführte Diskussion bzgl. Heimsicherung mit (Nato)stacheldraht wieder in Erinnerung. Das was er in diesem Video zeigt ist eine sehr coole Alternative meiner Meinung nach. Und: in einer Durchschnittsgarage eines Häuslbauers findet sich so gut wie alles was dafür benötigt wird...

  • Ich würde da aber mit 9V. arbeiten. Diese Batterien und schlussendlich die ganze Einheit würde viel Kompakter ausfallen. Abgesehen von der "Mehrpower".

  • Unsere Meldeeinheit bellt und knurrt bei etwas Ungewöhnlichen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich habe mir das etwas durch den Kopf gehen lassen. Die Idee ist nicht schlecht, aber zig Meter Kabel zu legen um eine Lampe zu aktivieren ist doch viel Aufwand. Er hat ja auch was erwähnt das eine Kombination per Funk möglich wäre. Und das wäre spannend. Ich habe irgendwo den Auslöser mit AA, AAA, 9V Block oder 18650er und der sendet dann ein Funksignal. Und bei mir ist der Empfänger der dann piepst/schreit/rotiert ...

    Nur wie kriegt man das hin? Ich bin zwar ein Bastler, aber mein Elektrowissen ist dafür zu rudimentär. Weiß wer von euch wie das gehen könnte?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ehre nein, das wäre ja eine echte Alarmanlage.

    Das Muster in dem Video ist ja was simples das über eine gespannte Schnur einen Stromkreis schliesst. Im Video leuchtet dann eine Lampe.
    Wenn jetzt statt der Lampe ein "Funksignal" zu einem Empfänger geht und der Empfänger dann eine Lampe/eine Sirene/ein ... schaltet, sowas wäre mein Gedanke. Und das simpl, primitiv, billig und leicht transportabel.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro coole Alternative. Spart auch massig Schnur! Ich gebe zu an sowas denke ich bei mir nicht. Mein (aaaaaaaltes) Haus hat 1,20 - 1,50 Meter Wanddicke. Das ist Funk (das W-LAN im Haus ausgenommen) kein wirkliches Thema. Do geht nix duach :-)

  • @Hood : Für zu Hause ist das bei mir auch nicht gedacht. Wenn es klein und leicht ist, dann kann man es ja mitnehmen. Oder für die BoL ... Ich habe keinen echten Plan für die Verwendung, aber es macht Spass sich über sowas Gedanken zu machen. Und wenn man weiß wie das geht, dann kann man es vielleicht später bauen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • um ehrlich zu sein ich hab das Video grad mal entdeckt aber die Idee gefällt mir so gut, dass ich das ernsthaft in meine Home Defense mit einbauen will. Zugegeben das Thema Schnurführung habe ich noch nicht durchdacht. Bzw. ob ich bereits jetzt schon entsprechende Schnurführungslöcher vorsehen und wieder verschließen will oder nicht. Aber das geniale is, man kann es eben auch mobil mitnehmen. Damit kannst einfach alles absichern. Und wenn es nur eine Windrichtung, oder eine Tür ist, über die ich mir keine Gedanken machen muss, ist das eine Gewonnene...

  • Zitat
    Wenn jetzt statt der Lampe ein "Funksignal" zu einem Empfänger geht und der Empfänger dann eine Lampe/eine Sirene/ein ... schaltet, sowas wäre mein Gedanke. Und das simpl, primitiv, billig und leicht transportabel.



    @Don Pedro: Das verstehe ich jetzt nicht. Das Teil was ich verlinkt habe, macht genau das was du suchst (simpl, primitiv, billig und leicht transportabel). Oder geht es dir um den Drahtauslöser?

  • Mahlzeit Leute....beim Thema Grundstücksabsicherung hab ich schon mal „Funkbißanzeiger“ aus dem Angelsport nahegelegt, es anzudenken.
    Je nach Ausführung 3-4stk. Meldeeinheit mit +/- 150m Reichweite zum Empfangsteil, wobei die Melder bei Bedarf stummzuschalten sind, oder der Funkempfänger inkognito mit Vibraalarm meldet. Sogar der lässt sich dimmen...und die Bewegungsintenitäten sind sauempfindlich bis robust zu kalibrieren....
    Im Hardcase um die hundert €. Wasserfest, Leicht und Batterieverbrauchsfreundlich.
    Mit Camou-angelleine lassen sich dann 4 Sektionen oder Bereiche farbcodiert auf Bewegung überwachen ohne das der Auslöser es überzuckert.....und dass im Radius von bis zu 150m!!
    Meines Erachtens der zeitgemässe Äquivalent zum Schnurauslösersummer der NVA von damals...

    Ps: Genial für Tüftler welche über Fremdbewegung als Parameter für eigene Entscheidungen nutzen wollen....Stichwort Tarnen, Überwachen, BO oder Überraschungsaktionen...

  • @Waldschratt in der Suche unter "Funkbißanzeige" finde ich nur diesen Beitrag... Kannst du den - wo du das nahegelegt hast - bitte noch mal verlinken oder einen Link zum Onlinehandel? Klingt interessant und ich würd mir das gerne als Alternative ansehen/überlegen. THX LG Hood

  • ..nabend. Also, wenn man das obige Video sich gibt dann gehts nmM um eine Einrichtung, welche in Maccgyvermanier einem Informationsvorsprung verpasst. Gut, Einfach, billig und doch geschmacklos.....weil eben zusammengepudert. Die Idee an sich ist mit einfachsten Mitteln einen Sektor zu überwachen ohne viel Firlefanz. Sehen ohne gesehen zu werden, heisst das Motto. Babyphones und ähnliches mal aussen vor gelassen.
    Hatte da so ein Stück meines Onkels aus dem NVA Fundus...eine kleine olivgrüne Plastikbox (ähnlich unsrer Seifendose beim BH, hihi) mit nem Ösenstift, welche sich leicht ziehen lässt und dann batteriebetrieben leise summte. Abgesichert wurde mit dünner Angelleine welche an ein mehr oder weniger einen Umkreis oder eine Distanz zum (nächsten) Wachposten gegen Bewegung absichert.

    So, heutzutage sitzt ein (Nach-)fischerschon lange nicht mehr am Ufer sondern lungert in seinem Shelter komfortabel und daddelt am smartphone. Daneben hat er ein Empfangsgerät welches von stumm bis laut sämtliche Bewegungen des Fischköders anzeigt. Sogar „fallender“ Biß wird gemeldet, falls sich der Flossenträger anders überlegt....oder noch zaudert.....auch alleine mit Led‘s oder Vibracall.....jede Meldeeinheit ist farbcodiert. Nur Foto vom Fisch gibts (noch) nicht.
    Zum finden im Angelshop oder auch easy in der elektronischen Bucht.
    Fazit: für einen Hunderter kannst bequem dir die kalte Nacht ersparen...während der Besucher noch 150 m zu dir hat.
    LG
    Waldschratt

  • @Smeti : Die Anlage von dir ist was feines, aber mir geht es einerseits um die Schnur als Auslöseelement und dann die Möglichkeit verschiedene "Aktionen" hinter die Auslösung zu setzen. Von der kleinen 12 V Sirene, eine Leiste mit mehreren Lampen (wenn es mehrere Auslöser gibt) bis zu einer automatischen Klappe die den Kampfhamster los lässt

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.