Eure größte Angst ?

  • Hallo Alle 🙂

    jeder hat so seine Befürchtungen und wir alle hier bereiten uns vor, auf den Ernstfall der hoffentlich nie eintritt. Jeder tut das auf seine Weise und hat dabei seine eigenen Prioritäten. Mich würde interessieren, was der einzelne von euch am meisten befürchtet, das jederzeit oder am wahrscheinlichsten eintreten wird ?
    Ich fang mal damit an :

    Am meisten fürchte ich mich vor einem Terror Anschlag der unser Grundwasser vergiftet oder einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk. Ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht, zumindest habe ich keinen gefunden

    Geht nicht, gibts nicht

  • Angst würde ich so nicht sagen, man will sich ja nicht zu Tode fürchten ;)

    Die für mich wahrscheinlichsten Probleme die auf uns zukommen könnten sind ein massiver Blackout (die Vorzeichen mehren sich ;) ) bzw. ein wirtschaftlicher und/oder finanzieller Kollaps des Systems.
    Bez. Terroranschlägen bin ich optimistisch, dass die bösen Terroristen für Angriffe auf kritische Infrastruktur, wie von dir angemerkt, nicht die mentalen Kompetenzen haben das wirklich durchführen zu können.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #2
    nicht die mentalen Kompetenzen haben das wirklich durchführen zu können.


    Ich würde das nicht unterschätzen. Das Bild des Kameltreibers wird uns seit Jahren eingetrichtert - ist aber, gerade bei Anschlägen in der westlichen Welt, einfach nicht richtig.

    Mittlerweile wäre es wohl sogar kostengünstiger, eine groß angelegte Cyberattacke zu führen, als ein (weils vorher genannt wurde) AKW tatsächlich physisch anzugreifen oder mit einer Atombombe herumzuspielen.

    "Mein" Szenario wäre ein großflächiger Blackout, der auch länger als ein paar Stunden andauert sowie eine Währungshyperinflation (Auswirkungen kann man leider gerade sehr gut in Venezuela sehen)

    viribus unitis - acta non verba

  • Seuche mit unbekannten (synthetischen?) hochinfektiösen Viren mit relativ langer Inkubationszeit (dh wenn du es merkst hast du längst alle rundherum angesteckt) und hoher Lethalität bzw fast noch schlimmer massiven bleibenden Schäden bei den Überlebenden.

  • Ich denke ein Versorgungsengpass ist derzeit das wichtigste auf das ich mich vorbereiten kann. Ich befürchte auch Länger andauernde Stromausfälle oder dass aus anderen Gründen die Versorgung nicht mehr funktioniert.

    Preiserhöhung erwarte ich zwar denke aber dass beim preppen immer wieder mal was übersehen wird sodass man da ja auch ein wenig Geld vernichtet.

    Vor Viren fürchte ich mich eigentlich weniger aber auch in dem fall fällt es wieder auf Versorgung zurück weil man sich beim shoppen nicht anstecken will.

    Hauptgefahr mit höchster Wahrscheinlichkeit ist für mich eine simple Krankheit oder Verletzung und dafür benötigte Medizin und diätessen. Aber davor fürchte ich mich nicht das haben wir denke ich im Griff.

    Aber jetzt länger ich preppe umso mehr weiss ich wo meine Lücken sind (Verteidigung und daher fürchte ich diesen Bereich tatsächlich etwas) und habe in Summe weniger angst weil ich eben doch einiges selbst abdecke.

    Und dass die Atomkraftwerke hops gehen als kettenreaktion auf stromausfall oder ein Komet einschlägt oder so etwas... Da können wir eigentlich eh nur hoffen dass es schnell vorbei ist mit uns

  • @Tinah

    Zitat von Tinah im Beitrag #5
    (Verteidigung und daher fürchte ich diesen Bereich tatsächlich etwas)


    Aber für diesen Fall kann man sich ja auch vorbereiten, da gibt es nicht viel vor dem man wirklich Angst haben muss.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • dito

    Am meisten fürchte ich mich vor einem Terror Anschlag der unser wasser vergiftet oder einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk.

    stromausfall für wenige tage sehe ich nicht so das oberproblem...

  • ....äääh, wie meinst man das, wenn man fragen darf, bezüglich wenig dafür vorzubereiten?.... ausgenommen bei Kometeneinschlag? Atomare Strahlenbelastung -infolge eines Anschlages/Erdbeben/Blackout auf eines der 8 netten AKWs an unserer östlichen Landesgrenze - gehört nach meiner bescheidenen Meinung noch vor dem Kippen der derzeitigen Zivilisation und allem was danach dazuzuzählen ist, zu meinem persönlichen Supergau"....auch wenn sich manch einer aus dem Feitlklub möglicherweise totlacht dabei...

    Könnte man das auf ein paar ToDos zusammenfassen.....oder wenigst ein paar MustDos?
    Also mein Setup auf o.a. Szenario würde mit Overalls, Atemschutzmasken,Jodtabletten, Reinigungsmöglichkeit und eben unterirdischer BOL mit ca. 600Kubikmeter Luftvolumen.....derzeit leider noch ohne Belüftung und dazugehöriges Filtersystem....
    ....vorausgesetzt man erfährt rechtzeitig davon natürlich...

    ciao
    Waldschratt

  • Naja wenn ein akw ein Problem hat denk ich wird es noch irgendwie überlebbar sein aber wenn alle akw nach einander hochgehen wegen eines blackouts... Keine Ahnung. Will ich mir gar nicht vorstellen!!!

  • Alles, was mich körperlich angreift und so schwächt, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kann, macht mir Angst: Radioaktive Strahlung, von Ad Lib beschriebene Seuchen, vergiftetes Trinkwasser, Anthrax ... und die unaufhaltbaren körperlichen Beeinträchtigungen durch das fortschreitende Alter.

  • Ich befürchte, dass uns die Klimaveränderung und in weiterer Folge das Wetter, dass dadurch auf uns zukommt in den nächsten Jahren große Probleme machen wird und zwar auf vielen Ebenen (Wasser- und Nahrungsmittelknappheiten, Klimaflüchtlinge, Dürren, Hochwasser, Kälteeinbrüche, Wirtschaftskrisen, regionale Konflikte).

  • Was mir Angst macht?
    Ein schweres Erdbeben. Das ist ziemlich das Schwerste was uns allen passieren könnte. Warum?
    Wohnung/Haus am A..sch. Ausrüstung und Proviant unter Tonnen von Schutt.. zerstört. Lädierte Kernkraftwerke mit Umweltverseuchung und als Tü-tü, einen anschliessenden Black Out.
    Könnte alles innerhalb einer Minute passieren. Da hat man keine Zeit zum reagieren.
    Wenn man noch mehr Pech haben will, ist man sogar ein Überlebender und der Rest der Familie ist Opsi gegangen.
    Erdbebensichere (SIA Norm) oder besser gesagt resistente Häuser (Fluchtwege werden einigermassen frei gehalten) sind bei uns nicht so in "Mode". Zu Teuer.

  • @Fluid
    Erdbeben gehören nicht zu meinen Planungen für den Notfall.
    Da wir in Österreich bez. Erdbeben recht sicher sind befürchte ich in dieser Richtung nichts. Zumindest nichts das großflächige Zerstörung anrichten kann.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • das haben die in Italien auch gedacht...
    ps auch bei uns Bayern gab es Schäden

    meine Vorbereitung in der Richtung im Wohnmobil ist IMMER Kleidung, Essen ,pet Trinkwasser
    und brauchwasser fur WC

    was aber auch bei Feuer im heim oder Bomben Evakuierung und vielem mehr hilft..

  • Naja, Italien weiß schon, dass sie nicht nur mehrere aktive Vulkane haben, sondern auch einen Supervulkan!
    Auch bei uns in der Thremenregion ist einiges aktiv, sonst gäbe es kein Thermalwasser.

  • Meine größte Angst ist meinem Kind beim Sterben zusehen zu müssen und nichts dagen machen zu können. All die anderen Sachen können überwunden und bewältigt werden.

  • Zitat von georgum im Beitrag #15
    Fluid
    Erdbeben gehören nicht zu meinen Planungen für den Notfall.
    Da wir in Österreich bez. Erdbeben recht sicher sind befürchte ich in dieser Richtung nichts. Zumindest nichts das großflächige Zerstörung anrichten kann.


    Für einen Erdbeben braucht es nicht zwingend einen Vulkan in der nähe. In L`Aquila haben sie das gleiche gedacht..

    [[File:Vulkane.jpg|none|auto]]

    Ganz schön viele.. Die tektonischen Verschiebungen sind da nicht mal dabei..

    Dateien

    • Vulkane.jpg

      (95,01 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @bonzo Ein Fluchtfahrzeug/Wohnwagen bringt nicht viel, wenn ein schweres Erdbeben zuschlägt.
    1. Meistens sind die Fahrzeuge in einer Scheune,Schuppen, Garage, Tiefgarage, Carport, Hangars parkiert.. Wenn die runterkrachen ist das Fahrzeug auch nicht mehr zu gebrauchen.
    2. Strassen und vor allem Brücken werden dann auch nicht mehr die Besten sein. Bis da gegebenenfalls Hilfe kommt, kann eine Weile dauern. Helis stehen ja nicht gerade an jeder Strassenecke..