WC-Benutzung: Viele waschen Hände nicht

  • Im EDC habe ich neben dem Fläschchen Octenisept im IFAK auch eines dieser "Handwaschdesinfektionsgels" dabei für Momente, in denen ich gerade keinen Zugang zu sauberem Wasser mit Seife habe - jedoch trotzdem den Wunsch habe, meine Hände zu waschen (das kommt auch bei mir recht oft nach dem Einkaufen vor *g*)
    Vom andauernden "Desinfektor" spielen halte ich jedoch auch nichts. Vor allem, da die meisten Leute eine korrekte Handwäsche mit anschließender richtig durchgeführter Händedesinfektion nie gelernt haben (wie auch, wenn man nicht aus dem medizinischen kommt) und deswegen schon am klassischen "Seifenfehler" scheitern, der jegliches Desinfizieren wieder hinfällig macht.


    Für Leute, die gerne auch Unterwegs die Möglichkeit haben wollen, hat Hofer seit Heute übrigens ein kleines Set im Angebot:


    https://www.hofer.at/de/angebote/ab-mont...3-teilig/;

    viribus unitis - acta non verba

  • Was ist der seifen Fehler ? Ich habe das Gefühl ich kann vielleicht auch nicht korrekt Hände waschen?

  • Es gibt Hände waschen und richtig die Hände waschen. Ist ein bischen blöd zum Erklären, aber ich versuch es mal.
    Richtig Hände waschen geht fast 1 Minute.
    Erst da werden die Keime und Bakterien ü. 90% durch die Seife abgetötet. Finger um Finger und die Zwischenräume nicht vergessen!
    Fast so wie (wir sicher alle) als Kind mit der Seife gespielt haben..

  • Und ja: "wirklich" Händewaschen muss man tatsächlich lernen. Ich bin mir damals auch etwas blöd vorgekommen, als wir mehr oder weniger 2h lang einen Vortrag mit praktischen Übungen über das korrekte "Händewaschen und Desinifizieren" hatten. Als wir dann das erste Mal praktisch mit Färbungsmittel geübt haben, war der "AHA" Effekt umso größer, was nach einer vermeintlich gründlichen Handwäsche noch so alles mehr oder weniger unberührt geblieben ist.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #24
    Ad Seifenfehler:

    http://www.helpster.de/seifenfehler-definition_188257

    Ist eine gängige Erklärung.

    Kurz: Nicht vollständig weggespülte Seifenreste können die Wirkung vom Händedesinfektionsmittel stark vermindern bzw. komplett aufheben.


    Für Flächen ist es ein Superbeitrag, weil man dort meistens aus Bequemlichkeit zuwenig mit klarem Wasser nachspült.

    Beim Händewaschen ist diese Gefahr aber um einiges kleiner, da man automatisch die Seife wegwäscht, weil sie sich auf der Haut während dem Spülen schmierig anfühlt. Beim Händewaschen ist der Hauptfehlerpunkt, die zu geringe Einwirkzeit vom Reinigungsmittel..Schnell-schnell..

  • In der heutigen Zeit mit Seifenschaumspendern leider trotzdem wieder mehr aktuell denn je (da fehlt das schmierige Gefühl teilweise komplett). Auch kleine Mengen wirken sich hier aus.

    Trotzdem: immer noch besser schlecht als gar nicht gewaschen ;)

    viribus unitis - acta non verba

  • in WCs die nicht mein privates sind berühr ich nix,
    ausser dem Türgriff gezwungenermassen halt und dem Spülgriff
    aber das ist vielleicht auch nicht schlimmer als der Griff zur Zugtür oder der S-Bahn irgendwo

    ich setz mich nie auf die Schüssel in öffentlichen WCs, das geht alles auch im Schwebesitz.....
    braucht halt ein paar Oberschenkelmuskeln dazu vielleicht, aber es dauert ja nicht zwei Stunden ;-))

    wenn ich nix berühr, dann frag ich mich warum ich unbedingt Hände waschen sollte in dieser location
    klaro, is irgendwo ekliger als andere locations, so vom Gefühl her
    klaro, wenns nen funktionierenden Seifenspender gibt nutz ich den auf jeden Fall
    aber ansonsten is WC unter diesen Umständen wohl auch nicht schlimmer als irgendwas anderswo, solang ich wie gesagt nix berühre und halt vielleicht nicht gerade direkt in die Schüssel fasse? ;-)

    was ich auf jeden Fall mache, wenn ich in der Zivilisation unterwegs bin:
    abends wenn ich heim komm mit allem Genuss Hände einseifen und mir richtig Zeit lassen dafür
    mit ner guten Olivenseife oder sonst was Schönem
    tut auch der Seele gut

  • Hier ein Video eines schweizer Arztes, wie man Hände richtig wäscht. Egal ob mit Seife oder Desinfektionsmittel.



    Ich versuche - so es geht - das immer nachzumachen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat
    Vier von zehn Toilettenbesucher verlassen das WC wieder, ohne sich Hände mit Seife gewaschen zu haben. Desinfektionsmittel verwendet nur jede Neunte. Das zeigen Daten von mehr als 78.000 WC-Benutzern, erhoben von einer Firma.



    Auch wenn ich schief angeschaut werde. Ich habe immer Desinfektionstücher mit und desinfiziere z.B. den Griff meines Einkaufswagerls bevor ich es verwende. Wie bereitet ihr euch darauf vor, dass 40% eurer Mitbürger Hygiene nicht so ernst nehmen?

    Komisch, jetzt werd ich plötzlich nicht mehr schief angeschaut. ^^