WC-Benutzung: Viele waschen Hände nicht

  • Zitat
    Vier von zehn Toilettenbesucher verlassen das WC wieder, ohne sich Hände mit Seife gewaschen zu haben. Desinfektionsmittel verwendet nur jede Neunte. Das zeigen Daten von mehr als 78.000 WC-Benutzern, erhoben von einer Firma.



    Quelle: https://salzburg.orf.at/news/stories/2979538/

    Auch wenn ich schief angeschaut werde. Ich habe immer Desinfektionstücher mit und desinfiziere z.B. den Griff meines Einkaufswagerls bevor ich es verwende. Wie bereitet ihr euch darauf vor, dass 40% eurer Mitbürger Hygiene nicht so ernst nehmen?

  • Das kann ich nur bestätigen, bei uns in der Firma merkt man auch immer wieder, dass sich Leute oft nur kurz die Hände abspülen, wenn überhaupt.
    Mir graust wirklich wenn ich dran denke.
    Bin aber dankbar, dass beim Firmeneingang und auf den Toiletten Desinfektionsspender hängen, da bin ich der beste "Kunde".
    Wie aber Ben schon bemerkte, habe ich auch immer eine kleine Flasche Sterilium in der Tasche, wird oft gebraucht.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat
    Wie bereitet ihr euch darauf vor, dass 40% eurer Mitbürger Hygiene nicht so ernst nehmen?

    Das sehe ich etwas differenziert. Gerade (Fremd-)Urin hat zwar einen eher hohen Ekelfaktor, birgt aber nur geringe gesundheitliche Risiken. Den Ekelfaktor versuche ich möglichst zu ignorieren bzw. abzubauen, da ich glaube, dass eine gewisse "Abhärtung" gegen ekelbedingten Streß gerade auch in Krisen hilfreich sein wird. (Ich arbeite nicht in der Gesundheits- und Pflegebranche, wo man diese Abhärtung vermutlich automatisch bekommt.)

    Aber ernsthafte Ansteckungsgefahr kann man nicht ignorieren. Ich desinfiziere normalerweise aus Prinzip nichts (Ausnahmen gibts in Zeiten besonders ansteckender Krankheiten und bei sehr kleinen Babys), um keine "Superkeime" zu züchten, vermeide aber natürlich möglichst den Eintrag von Fremdsubstanzen in Schleimhäute (Augen, Nase, Mund).

  • Ich habe mir folgendes angewöhnt: Nach jedem WC Besuch und wenn ich nachhause komme, werden zuerst die Hände mit Seife gewaschen. Es muss keine mit "Desinfektion" sein (macht mit der Zeit die Haut kaputt). Eine ganz normale tötet schon mal über 90% der Erreger. Das langt.
    Es wird teilweise zuviel Can-Can daraus gemacht. Die Industrie will ja auch eine Scheibe vom Kuchen abhaben..
    Wenn man an den Händen kleine Verletzungen hat und ein Pflaster drauf ist, muss man auch nichts befürchten. So ist es uns beigebracht worden. Ob sich da mittlerweile etwas geändert hat, weis ich nicht. Ich lebe noch..
    Was in den Mund kommen könnte: Wasch es, koche es, schäl es oder lass es. Eis im Getränk ist auch so ein Fall. Darum im Sommer immer: Kalt und ohne Eis!

  • Meist erfolgt ja die Reinigung der Hände nach dem "Geschäft, was mir pers. nicht ganz plausibel ist.
    Daher wasche ich mir meine Hände bevor ich meine Kleidung öffne und mit meinen Körperstellen in Berührung komme.

  • Auf meiner Arbeitstelle sind ca. 100-200 Leute mehr oder weniger anwesend, wir haben auf jeder Etage WC-Anlagen und diese werden mehrmals täglich gereinigt. SO....hier arbeiten nur Erwachsene und das Damen WC erinnert mich zeitweise echt an ein Schulklo, manche Leute kennen keine Klobrüste......andere wissen nicht wohin benütztes Klopapier gehört und das bitte am DAMEN WC und einige *vergessen* das Hände waschen. Also ehrlich manche Leute sind einfach nur Dreckschweinderln.

  • Ein Army Ranger sagt zu einem Marine: Hey, du hast dir nicht die Hände gewaschen. Meint der Marine: Im Gegensatz zur Army pinkle ich mir nicht auf die Hände.

    Ist zwar ein Witz, hat aber einen interessanten Kern. Wovor fürchten wir uns eigentlich NACH einem WC Gang? Vor dem eigenen Pipi? Vor dem der anderen?
    Wenn es um Bakterien geht, jede Tastatur ist verseuchter als ein WC. Und was in dem GelbGrünen Schwämmchen in der Küche wohnt will man gar nicht wissen.

    Wo ist die Grenze zwischen unhygienisch und übertrieben Steril?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich wasche mir grundsätzlich die Hände nach dem Toilettengang und, wenn ein Papierhandtuch verfügbar ist, öffne ich die Türe damit bzw. greife mit dem benützten Papierhandtuch die Türschnalle an. Sollte kein Papierhandtuch verfügbar sein, bin ich darum bemüht, die Türschnalle mit dem Ellenbogen zu öffnen. Bei Türen die sich nach innen öffnen lassen hoffe ich auf einen weiteren Besucher der mir die "Arbeit" abnimmt und die Türe öffnet bzw. greife ich die Türschnalle an der Seite an oder die Türe am Rahmen. Jetzt hoffe ich, dass ich es verständlich erklärt habe und "Ja!" ein bisschen "Adrian Monk" steckt in mir.

    Wie @Don Pedro richtig angeführt hat sind Tastaturen auch übersät mit Bakterien und Keimen. Da wir in der Arbeit keine persönliche Tastatur haben, sonder jeder alle verfügbaren verwenden kann, wasche ich mir nach der Computerarbeit auch grundsätzlich die Hände bevor ich mir ins Gesicht fasse oder Nahrung angreife.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich mache es so wie @12er_scout
    Hab bei mir in der Firma schon beobachtet das es so einige tun.

    Beim Geocachen, speziell bei Stadtcaches, verwende ich hin und wieder Handdesinfektionsgel

  • Um ehrlich zu sein geht's mir da nur zum Teil um Urinreste an den Händen der Personen, sondern um den Umstand, dass diese Menschen die dargebotene Gelegenheit nicht nutzen ihre Hände zu waschen. Jedes Kind weiß, dass man sich die Hände waschen soll um Keime loszuwerden, die man über Türgriffe, Geländer, Einkaufswagen, Produkte im Regal (die schon jemand angefasst und wieder zurückgestellt hat), Smartphone Display, usw. auf seinen Händen hat. Unterwegs hat man selten die Gelegenheit dazu, außer beim WC Besuch. Warum die Chance also nicht nutzen?

    Besonders in der Grippezeit sollte das obligatorisch sein. Deshalb verstehe ich es nicht was Menschen dazu bewegt sich die Hände nicht zu waschen. Abgesehen von den Keimen, habe ich genug Respekt und Anstand meinen Freunden und Bekannten gegenüber, mir die Hände zu waschen bevor ich sie per Handschlag begrüße. Wer würde jemandem die Hand reichen, den er dabei beobachtet hat das WC ohne Hände zu waschen zu verlassen?

  • Wie soll man diese Unsitte ändern? Auf den meisten Autobahnraststätten wird man ja animiert sich die Hände zu waschen. Da stehen auch teilweise so wie in den Spitälern, Desinfektionsautomaten herum es wird einfach nicht benützt!
    Es ist einfach Faulheit und an zweiter Stelle kommt Unwissenheit über Hygiene.
    Technisch könnte man dieses Problem lösen, aber da kommen schnell ein paar Schlaumeier mit "Menschenwürde/Rechte-Verletzung" oder "Freiheitsberaubung" usw. aus dem Busch raus um Kasse zu machen.
    Einen Gesundheitspolizist in jedem Klo.. Wer bezahlt das? Geht auch nicht..
    Es muss immer zuerst etwas schlimmes passieren (Pandemie) bis der Mensch sich ändern tut. Vorher geht da nix..
    Als Anno dazumal die Vogelgrippe grassierte, haben sich komischerweise viele die Hände gewaschen und später.. Hat die Faulheit wieder zugeschlagen.

  • Ich persönlich wäre ja dafür die Supermärkte zu verpflichten mehrmals täglich die Griffe der Einkaufswägen zu desinfizieren, besonders während der Grippezeit. Vor einigen Jahren hat mal ein Kunde auf der Facebookseite einer großen Supermarktkette nachgefragt wie oft diese Griffe gereinigt / desinfiziert werden. Die Antwort war so in der Art: "im Anlassfall gereinigt, desinfiziert nie".

  • Ich persönlich denke dass Supermarkt wagerl mehr verseucht sind als die meisten wc... Trotzdem graust es mir vor wc mehr

  • Ich meine mich zu erinnern, dass zu den besonders stark „verseuchten“ Objekten

    - Handys
    - alle Arten von Touchscreens, gerade wohl im öffentlichen Raum - Fahrscheinautomaten, Fingerprintsensoren an der Grenze usw.
    - Küchenschwämme (wurden bereits erwähnt)
    - Klapptische in Flugzeugen (und Bahn?)
    - Tastaturen (waren auch schon Thema)

    gehören. Allerdings führt das häufige Desinfizieren mW zu Allergieneigung. In dieser Hinsicht gilt bei uns nach wie vor das Motto aus der Jugend: „Nach dem Klogang, vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen“. Desinfektion kam da nicht vor.

  • Was mich schreckt ist das Selbvstverständnis mancher Typen. Steht in der Straßenbahn, hält sich an der Stange fest, bohrt in der Nase, bewundert das Ergebnis und hält sich dann wieder an der Stange fest. Erst massiert er den Dreck von der Stange in seine Nase und dann seine Popel in die Stange. Das sind die Momente vo ich Öffis noch mehr hasse als sonst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Noch so ein "Brutkasten" nach dem WC ist das Lenkrad und Schaltknüppel von unseren Fahrzeugen. Alles was man vorher "aufgelesen" hat, landet meistens dort drauf. Schlüsselbund steht ihm im nichts nach. Geschweige denn von der Brieftasche.
    Darum macht euch nicht so einen grossen Kopf. So Sachen haben wir seit Jahrzehnten schon in/an den Händen.
    Wer gesund ist hat da keine grosse Probleme mit Keime.. Obwohl mit Fäkalbakterien ist nicht zu Spassen. Eine für den Mensch schädliche Konzentration ist zwar selten, aber nicht auszuschliessen.

  • Nach einem WC Besuch wasche ich mir auch die Hände, hauptsächlich aus Gewohnheit.
    Allerdings ist das bei mir in der Arbeit so eine Sache. Ich arbeite manuell und m u s s aus Sicherheitsgründen Arbeitshandschuhe tragen.
    Was sich in diesen nach längerem Gebrauch alles für Keime befinden möchte ich nicht wissen. Daher relativiert sich die ganze Händewascherei wieder.
    Erst nach Feierabend macht gründliches Händewaschen da wirklich Sinn.

  • Diese Thematik fürchte ich, ist eine Endlos Schleife.

    Hygiene ist und sollte immer ein Thema des Alltages sein und jede Person geht anders damit um. Es gibt unzählige Keime und Bakterien, womit wir den ganzen Tag konfrontiert werden. Dennoch bin ich kein Freund "alles vorher zu desinfizieren". Alles mit Maß und Ziel. Beginnt bereits im Kindesalter- fernhalten von allen, ist da bestimmt auch nicht Förderlich.

    To be on the safe side of life !