Eier haltbar machen - Selbsttest

  • Wäre es nicht "besser" die letzten zwei Eier gleich auch heute zu kochen, damit Du weißt, ob sie gut sind?

    Wenn sie in 4 Wochen schlecht sind, kannst Du nicht sagen ob heute schon 50% oder 100% kaputt waren. Und: der Zeitraum bis jetzt kann sich sehen lassen! :thumbup:


    Eine weitere Idee: man könnte sich das tägliche Wenden sparen, wenn man die Eier vorsichtig in einen Behälter legt und dann den Zwischenraum mit Öl auffüllt. Deckel drauf und anschließend bei Bedarf Eier entnehmen.

  • Ob die beiden Eier heute oder in vier Wochen kaputt sind, ist bei diesem Zeitraum für Eier wirklich irrelevant. Ein gut dokumentierter Langzeittest. Vielen Dank dafür!

  • cool, danke. 6 bis 7 Monate sind doch wirklich eine Zeit die wahrscheinlich hier niemand vermutet hätte.


    Vielen Dank für die Aufopferung!!!

  • Nur als Hinweis: Da die Hamsterer inzwischen auch Eier für sich entdeckt haben, sind diese seit ca 1,5 - 2 Wochen ausverkauft =O


    Da der Eier-Haltbar-Machen-Test aber besser gelaufen ist, als ich anfangs vermutete u ich sie dann eh in die Rotation aufnehmen wollte...

    ... habe ich Gott sei dank am 01.03. wenigstens noch zwei 6er Kartons gekauft u gleich eingeölt :)

    jetzt „ärgere“ ich mich nur ein wenig, dass es nur zwei Kartons waren ^^ aber besser als nix u ab und zu kommen ja auch wieder Eier in die Auslagen, man muss dann nur schnell genug sein...

    Haben ist besser als brauchen.

  • ich hab auch festgestellt, dass in den Lieferdiensten von Kosmetik, Gewürze, Fleisch, Gemüse bis hin zu Pfannenwendern alles mögliche lieferbar ist. Aber keine Eier.


    Ich vermute, dass auch Ostern mitspielt und die Leute schon färben zu Hause

  • Eier waren bei uns scheinbar letzte Woche aus. Allerdings mein normaler Eier-Lieferant (Bauer in der Nähe) hat durchgängig frische Eier. Da war vom Engpass nichts zu spüren, war den Leuten wohl zu teuer.

  • PippiLotta Interessanter Test, danke!
    Das wird für uns als Hühnerhalter interessant, wenn unsere Hennen im Herbst in die Mauser kommen und Legepause machen. So lässt sich das hoffentlich überbrücken, bis sie wieder anfangen.

    Aber davor muss der Hühnerbestand noch gut aufgestockt werden.
    3 Legenhennen reicht im Moment gerade so für den täglichen Bedarf, Vorräte anlegen geht da noch nicht.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Update: habe in ein paar Hühnerforen auch das Thema gefunden. Die Erfahrung dort ist ebenfalls ca. 6 Monate Haltbarkeit durch Einreiben mit Öl und kühle Lagerung (ohne Kühlschrank).

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • PippiLotta - Ich habe Deine Berichte erst jetzt gelesen - danke dafür.

    Eine Frage: "Wenden" - was hast Du da genau gemacht ? Hast du den Eierkarton einfach um 180 Grad gedreht ?

    Die beiden Ausreißer gegen Ende der Versuchsreihe: könnte vielleicht daher rühren, dass die Öl-Schicht nicht komplett um die Eier angebracht war bzw. sich am Eierkarton abgerieben hat oder die Eier hatten einen Mikro-Knacks in der Schale.

    Evtl. wäre es hilfreich, jedes Ei nach dem Einölen in ein kleines Stück Plastik-Folie "einzuwickeln" (wie ein Bonbon) und dann in den Karton zu geben ?

    Mein erster Gedanke, die Eier gleich in einem Riesen-Gurkenglas in Öl komplett einzulegen, habe ich wieder verworfen, weil nach der teilweisen Entnahme von Eiern die nunmehr im Öl schwimmenden restlichen Eier beim wöchentlichen Wenden gegeneinander "ditschen" würden :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich hab' ja auch mal so einen Versuch gemacht. Das Wenden war bei mir genau so: Einfach die Kartons um 180° gedreht. Sonntag war bei mir immer "Tag der Wende" ;)


    Die Ausreißer können viele Ursachen haben. Nicht jedes Ei gleicht dem anderen, auch wenn uns das gerne so scheint. Mal ist die Schale dicker oder dünner, vll. ist ein unsichtbarer Haarriss in der Schale, usf.

    There is no such thing as too much backup!

  • zippygirl ich kann mich dem Vor-Redner Bardo Thodol nur anschließen: Sonntags ist auch mein „Tag der Wende“ :D einfach den Eierkarton um 180 Grad drehen :thumbup:


    Ich würd da keine Wissenschaft draus machen... ich war mit 6-8 Monate mehr als zufrieden.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich - als Paradeblondine - habe jedes Ei im Eierkarton extra umgedreht. 8o

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich - als Paradeblondine - habe jedes Ei im Eierkarton extra umgedreht. 8o

    Keine Sorge - ich als Parabrünette hatte diese Vorgangsweise ebenfalls als ersten Gedanken, allerdings dachte ich dann, dass ich ja den Ölfilm mit meinen Fingern ruiniere. Wir beide haben da wohl an die Champagner-Herstellung gedacht ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Keine Sorge - ich als Parabrünette hatte diese Vorgangsweise ebenfalls als ersten Gedanken, allerdings dachte ich dann, dass ich ja den Ölfilm mit meinen Fingern ruiniere. Wir beide haben da wohl an die Champagner-Herstellung gedacht ;)

    Gerüttelt habe ich die Eier aber nicht. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.