Rindssuppe / Pulver

  • Was haltet ihr eigentlich so von Rindssuppen Würfel, Pulver udgl. als Vorrat.
    Sollte eigentlich Recht ergiebig und einfach zu handhaben sein. Leicht zu lagern, etwas Wasser, aufkochen und fertig.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Finde ich super aber Nährwerte sind halt nicht wirklich viel drin. Dafür Geschmack Verstärker

  • Ich habe einges davon eingelagert. Es schmeckt, ist eine gute Basis für andere Zutaten und eine warme Suppe an einem kalten Tag ... moralisch nicht zu verachten. Als "Erweiterung" des normalen Würfels sehe ich die klassischen Packerlsuppen. Die sind wie der Würfel, nur mit Beilage.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #5
    Als "Erweiterung" des normalen Würfels sehe ich die klassischen Packerlsuppen


    hab ich auch schon mal überlegt die einzulagern, da sie mir auch lieber sind als die klassische Packerlsuppe. Aber wenn....dann werd ich die definitiv aufreißen und frisch einvakuumieren. Oder aber in größeren Gebinden kaufen als die klassischen Aufreißsackerl. Denn sonst lagert man ja nur Luft. Das is wie die Chips und sonstige Knabbereien, wo das Packerl zu 90% (oder so...) leer is...

  • Wir haben immer genügend Instant-Brühe zuhause. Dabei haben wir uns nach vielen Versuchen nunmehr auf Tellofix Classic festgelegt https://www.amazon.de/tellofix…2S6Q?tag=httpswwwaustr-21. Im Normalfall haben wir vier solcher 900g Packungen vorrätig, das ist für 180 Liter Brühe ausreichend. Dank Amazon-Abo bekommen wir jedes halbe Jahr eine Büchse geliefert und können damit gut durchrotieren.

    Das MHD bei Lieferung immer ca. 1,5 Jahre in der Zukunft, das Pulver kann aber bei trockener Lagerung problemlos fünf Jahre verwendet werden. Das Brühpulver kann auch als Universalwürzmittel dienen.

  • Ich habe für den normalen Gebrauch immer brühe im Kühlschrank. Einfach suppengemüse klein mixen (Karotte liebstöckl Sellerie Petersilie usw) und salz dazu. Kein geschmacksverstärker kein Konservierungsmittel ausser Salz. Wir kaufen es im glas am bauernmarkt aber wäre auch keine hexerei selbst zu machen. Würfel hab ich nur für Notfälle wenn halt der Kühlschrank nicht mehr geht.

  • Im Winter mache ich Brühe auch gerne selbst, egal ob Wild, Rind oder Geflügel. Auf Nachfrage bekommt man ja oft beim Metzger auch Knochen zum Fleisch dazu, ich kaufe aber gerne gleich zwei, drei Kilo und mache dann richtige, deftige Knochenbrühe. Die wird dann portionsweise eingefroren und bei Bedarf verwendet.

    Allerdings habe ich im Frühjahr/Sommer/Herbst keine Zeit mehr für sowas, dann kommt mir das fertige Brühpulver gerade recht. Da wir recht viel kochen, ist immer ein hoher Bedarf an Brühe gegeben.

  • Mahlzeit.
    was mich an den ganzen Granulaten und Würfeln stört, ist der hohe Salzgehalt. 50% Salz, Salz halte ich ohnehin vor bräuchte nur die restlichen Zusatzstoffe und den einen oder anderen Geschmackverstärker, die auch in Paradeiser Knofel und einigen anderen Zutaten natürlich vorkommen.

    Aber jetzt mein eigenes Anliegen, ich hatte gerade den Rindsuppensnack, noch verlängert mit einer Tasse TK Erbsen auf 0,5l Wasser aufgerundet, und war höchst erstaunt wie sehr sie ein intensives Rindsuppenaroma (fast wie bei Muttern) hinbekommen haben, in der ganzen Zutatenliste ist kein fuzerl Fleisch angeführt. Nur ganz unten steht Aromen, genau da wäre ich neugierig was das wohl sein soll???

    LG
    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ein Satz: Glutamat wird vom menschlichen Körper produziert und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, fast zwei Kilogramm Glutamat sind von Natur aus in Muskeln, Gehirn, Nieren, Leber und anderen Organen und Geweben enthalten ...

    Aber lassen wir die Diskussion, sie führt nur im Kreis. Schliesslich ernähren wir uns ja nicht nur von Suppenwürfeln

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich liebe brühe, ich brauche oft bruhe
    und das in allen Variationen

    von frisch von meinem Hühner Bauern
    über Maggiwürfel.. bis zu allen möglichen Pulvern ist alles zuhause...


    in Verbidung mit hofer aldi kurzzeitnudeln und bischen bauchspeck( 7kg kleingeschnitten eingefroren) wird das eine super Nudelsuppe...
    die dann den Nährwert hochreist....

  • Zitat von Thor im Beitrag #1
    Was haltet ihr eigentlich so von Rindssuppen Würfel, Pulver udgl. als Vorrat.
    Sollte eigentlich Recht ergiebig und einfach zu handhaben sein. Leicht zu lagern, etwas Wasser, aufkochen und fertig.


    Ich halte sehr viel davon. Wenn man Hunger hat und nicht weis was man kochen will.. Ein Suppenwürfel mit Wasser erhitzen und dann entweder Teigwaren, Reis, getrocknete Bohnen, Getreide, altes Brot oder ein Stück Landjäger drin schnetzeln.

    Man kann auch alles zusammen kombinieren wenn man will..

    1 mal Aufkochen und en Guete!

    Wenn man im Rucksack einen Esbit-Kocher und eine Metalltasse hat, ist es sogar für Unterwegs genial.

    Einige bemängeln dass die Brühe salzig ist. Dann einfach weniger nehmen 1/2 Würfel zum Beispiel.

    Wenn man Wandert schwitzt man. Dann ist so ein Süppchen ideal um den Salzhaushalt wieder zu ergänzen.

    Tut gleichzeitig an Körper und Seele gut!

  • Ich mach' mir die Gemüsebrühe wie o.a. geschrieben: Wurzelgemüse, Petersilie und Maggikraut trocknen, in der Küchenmaschine zerkleinern, mit Salz verrühren und fertig. Kein Glutamat (was mir persönlich wurst ist), kein großer Aufwand und reicht für Monate!

    There is no such thing as too much backup!