Reini Rossmann im Kurier

  • Zitat
    Im Online-Forum der "Austrian Preppers" distanziert man sich von den amerikanischen Endzeit-Fantasien. Weder glaube man an einen nahen Krieg noch horte man Waffen. Vielmehr bereite man sich, wie vom Zivilschutzverband empfohlen, mit Energie- und Essensreserven auf Lawinen, Muren, Hochwasser oder eben einen Blackout vor.

    Im österreichischen Prepper-Forum ist nicht vom Weltuntergang die Rede, dort liest man eher Anekdoten über im Alltag schlecht gerüstete Familienmitglieder und Freunde. Ein Familienvater erzählt zum Beispiel vom Triumphgefühl, als er seiner Frau an einem eisigen Winterabend ein dringend benötigtes Tampon aus seiner Vorratskammer bringen konnte.
  • ich mag ihn..

    hab auch schon viel gekauft..

    nur wer war das mit dem Tampon...

    lachend in die runde schau...
    (später meine tampons nachzähle..)

  • Zitat von rand00m im Beitrag #2
    Zitat
    Im Online-Forum der "Austrian Preppers" distanziert man sich von den amerikanischen Endzeit-Fantasien. Weder glaube man an einen nahen Krieg noch horte man Waffen. Vielmehr bereite man sich, wie vom Zivilschutzverband empfohlen, mit Energie- und Essensreserven auf Lawinen, Muren, Hochwasser oder eben einen Blackout vor.

    Im österreichischen Prepper-Forum ist nicht vom Weltuntergang die Rede, dort liest man eher Anekdoten über im Alltag schlecht gerüstete Familienmitglieder und Freunde. Ein Familienvater erzählt zum Beispiel vom Triumphgefühl, als er seiner Frau an einem eisigen Winterabend ein dringend benötigtes Tampon aus seiner Vorratskammer bringen konnte.



    Da hat wohl jemand unsere Website gelesen.

  • Ich find den auch super, vor allem sieht er auch das Thema Prepper so wie wir (APF).
    Hab auch sein Buch mit den survival Tipps gekauft, gibt dann immer gratis Updates.

    Soll aber jetzt keine Werbung sein.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Was ich mich ja immer frage... 4 kilo pro person obst und Gemüse in Konserven finde ich enorm viel. Aber misst man dabei die nettoeinwaage je Dose oder das gesamte Gewicht?

    Kalorien hat das sowieso kaum

  • @Tinah ich zitiere die Broschüre des Zivilschutzverbandes "49_Bevorraten_V1_web":

    "Gemüse/Obst/Kartoffeln 1,0 kg Kartoffelpürre1 Pkg. Gemüsekonserven 3 x 0,5 kg
    Hülsenfrüchte 0,5 kg Salate im Glas 2 x 0,5 kg
    Obstkonserven 2 x 0,5 kg Trockenfrüchte 0,5 kg Nüsse 1 Pkg."

    Sowie hier nochmal die empfohlene Gesamtmenge:

    "Gesamtmenge für 1 Person für 14 Tage:

    Getreideprodukte 4,5kg
    Fleisch / Fisch 2,0kg
    Öle / Fette 0,5kg
    Milchprodukte 4,5kg
    Gemüse / Obst 6,0kg
    Wasser / Getränke 21l"

    Also hier werden sogar 6 kg an Gemüse/Obst empfohlen.
    Wenn ich Dir einen persönlichen Rat geben darf:
    Siehe das bitte nicht als in Stein gemeißelt an.
    Es ist besser den herkömmlichen Verbrauch einfach anzupassen,
    heißt: was ihr sowieso esst oder verbraucht mal schauen, was das so in ner Woche oder in 14 Tagen ist.
    Es ist recht sinnfrei, auch wenn Notzeit, sich zb. Gemüse oder Obst einzulagern,
    was nur zum Einlagern ist, aber eh nicht gegessen wird, unter dem Motto:
    "Wenn mal schlechte Zeiten sind, dann wird man das schon essen."
    Also bitte, lagere das ein, was Du als sinnvoll erachtest und bisschen Vitamine spendet und auch Abwechslung beim Essen.
    Ich lagere zb. Kartoffeln, Gurkerl, Kirschen, Mais, Bohnen, Pfefferoni, Fruchtsalate ein.
    Und Vitamin- sowie Nahrungsergänzungstabletten.

    Oder um auf Deine Frage ganz kurz zu antworten:
    4kg oder 6 kg, wenn Du mehr hast, hast mehr zur Verfügung, muß aber nicht.
    Zum Inhalt: ich (!) handhabe das nach "Nettofüllmenge".

    Ergänzung: siehe es einfach als eine Dose, eine Einheit.
    0,5 kg = eine Dose oder ein Glas

  • Man darf eh nicht vergessen dass man ja immer etwas frisches auch hat. Also bei uns ist freitags bauernmarkt dh eine Krise die am Samstag beginnt ist weniger ein Problem als am Donnerstag. Aber selbst da sind meist noch frische Sachen für 2 bis 3 Tage da. Für die "notzeit" finde ich diese vielen Gemüse Vorräte aber schwieriger zu lagern als eben Reis Nudeln und Öl. Einfach weil der Platzbedarf viel grösser ist.

    Aber trotzdem finde ich die Empfehlung einfach viel. Vor allem weil es dabei wenige Kalorien sind. Ich habe trotzdem auch Sachen die wir sonst nicht so brauchen wie zb sojasprossen oder eingelegte Pilze. Ich denke alles was man mit Reis oder Nudeln mischen kann ist dann nett. Wie viele Vitamine in 2 Jahre altem Dosen mais noch sind... Ich denke das macht das kraut nicht fett

  • ....aaapropos Erdäpfeln. Für Leute welche sich brav aufgrund der o.a. Torschlusspanik oder längerem Zaudern mit der Liste zum Diskonter bewegen und brav 2,5 kg Erpfln „auf Lager“ kaufen wollen......möchte ich, nebstbei Erpflbauer aus Passion hinweisen, dass unter anderem Importschrott aus Nordafrika mit „Bio“ im Label angeboten werden. In DE habens dem Konzern auf die Importerkartoffel alias „Heurige“ das Zertifikat „Bio“ runtergerissen, wegen dem hohen Phosphordüngergehalt. Nur so halt......weil dem österreichischen Produzenten haben die selben Grossabnehmer vorige Ernte ordendlich in die Suppn brunzt und den Bauern bis zu 70% , teilweise „händisch“ aussortieren lassen. Könnt ja ei Würmlein reingefressen haben...
    Wer Heurige aus heimischen Anbau haben will, ohne überdüngten Sandsubstratdreck sich und den seinen Seinen verabreichen zu wollen muss schon bis Juni warten.....
    LG und Mahlzeit
    Waldschratt

  • Es macht das Kraut nicht fett,.. Sauerkraut ist nicht zu verachten bzw zu vergessen.
    Werde den Geruch bei unserem Gemüsehändler nie vergessen. Bevor alles von Billa, Spar usw zugepflastert wurde. So ein offenes Sauerkrautfass inkl. Geruch, Kindheitserinnerungen pur. Abgesehen davon gut lagerfähig.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von Tinah im Beitrag #9
    Man darf eh nicht vergessen dass man ja immer etwas frisches auch hat. Also bei uns ist freitags bauernmarkt dh eine Krise die am Samstag beginnt ist weniger ein Problem als am Donnerstag. Aber selbst da sind meist noch frische Sachen für 2 bis 3 Tage da. Für die "notzeit" finde ich diese vielen Gemüse Vorräte aber schwieriger zu lagern als eben Reis Nudeln und Öl. Einfach weil der Platzbedarf viel grösser ist.

    Aber trotzdem finde ich die Empfehlung einfach viel. Vor allem weil es dabei wenige Kalorien sind. Ich habe trotzdem auch Sachen die wir sonst nicht so brauchen wie zb sojasprossen oder eingelegte Pilze. Ich denke alles was man mit Reis oder Nudeln mischen kann ist dann nett. Wie viele Vitamine in 2 Jahre altem Dosen mais noch sind... Ich denke das macht das kraut nicht fett


    Tipp: "Gemüse" mit Kalorien. Gefüllte Paprika oder Auberginen. Fix Fertig mit Sauce. Kann man sogar kalt essen. Ein bisschen Reis dazu und man ist schnell satt. Die kaufe ich meistens wenn sie im Lidl im Angebot sind. Bei uns sind sie in so hellblaue Dosen..

    Probier sie mal. Sind wirklich gut!

    Der Reini ist von mir aus gesehen ein guter Kerl. In seinen Beiträgen spricht er so wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

    Aber ab und zu ein kleiner Schlitzohr in Sachen Werbung. Bin bei ihm seit sicher einen Jahr aboniert.