Nacktschneckenbekämpfung in unserem Gemüsebeet

  • Wir hatten bei uns vor 2 Jahren recht viele Nacktschnecken und haben jeden Tag ca. 50 Stück abgesammelt..

    Was dann geholfenhat: 4 Bierfallen (Amazon) mit Deckel als Schutz vor Regen.

    Nach 2 Wochen waren alle weg...

    [SIZE=1]Dein stärkstes Werkzeug ist dein Wille...[/SIZE]

  • [[File:IMG_20190530_131905.jpg|none|auto]][[File:IMG_20190530_131925.jpg|none|auto]][[File:IMG_20190530_131939.jpg|none|auto]]

    Wie geschrieben: zwei Drähte nebeneinander tackern und ein paar Volt drauf (6-9V reichen leicht). Billigst, effizient und nachhaltig. Alle ein bis zwei Jahre neu machen und dazwischen gelegentlich die toten Schnecken abklauben.

  • Gibt es da keinen Kurzschluss bzw batterieentladung wenn die Tote Schnecke da so liegt? Die Batterie wird angeregnet?

  • Ja, das gibt einen Kurzen, aber es fließt kaum Strom über die tote Schnecke. Die Batterie haltet einige Wochen, abklauben verlängert natürlich die Lebenszeit. Ich habe daher ein altes Ladegerät zweckentfremdet und als Gleichspannungsquelle angeschlossen.

  • Wir hatten mal eine Hardcore Version vom E-Zaun für Schnecken - der war an das Weidezaungerät angeschlossen.
    Da darfst du nicht vergessen abzuschalten ehe du an das Hochbeet gehst!
    Das tut sonst ganz schön aua machen in Hüfthöhe.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Man könnte auch eine alte Carrera Rennbahn nehmen. Da könnte man neben der Gartenarbeit auch eine paar Runden drehen

  • Also ich sammle die Schnecken immer mit Handschuh ein, da sie extrem klebrig sind und schmeiß sie dann in die Biotonne. Ich erspare mir das umbringen und sie sorgen mit ihrem Kot für Dünger!

  • Gemüse ind Kräuter, die Schnecken nicht mögen. Jungpflanzen sind meist trotzdem in Gefahr.

    Gemüse: Artischocken, Chicoree, Endivie, Erbsen, Feldsalat, Fenchel, Gurken, Kartoffeln, Knoblauch, Mangold, Melonen, Porree, Radicchio, Radies, Rhabarber, Rotblättlriger Salat, Rote Beete, Rucola, Schnittlauch, Sellerie, Spargel, Tomaten, Zuckerhut, Zwiebeln

    Kräuter: Ackerschachtelhalm, Allium, Baldrian, Bärlauch, Beinwell, Blutweiderich, Bohnenkraut, Borretsch, Currykraut, Dost, Eberraute, Estragon, Frauenmantel, Giersch, Greiskraut, Johanniskraut, Schwarzkümmel, Kamille, Kapuzinerkresse, Kerbel, Koriander, Lavendel, Liebstöckel, Mädesüss, Majoran, Minzen, Mutterkraut, Petersilie, Pimpernelle, Rosmarin, Salbei, Schafgarbe, Thymian, Tripmadam, Waldmeister, Weinraute, Winter Bohnenkraut, Ysop, Zitronenmelisse

    Auch Himbeeren, Johannisbeeren, Steüachelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren. Auch Zitronen oder Olivenbäume und alle Obst und Nadelgehölze werden von Schnecken verschont.

    Wir können dieses Wissen nutzen, um unsere Pflanzen vor Schneckenfrass zu schützen, in dem wir unsere Beete mit solchen Pflanzen einrahmen.

  • Meine Schnecken wissen nicht dass sie keine Petersilie mögen und bei den Himbeeren ist auch regelmäßig alles schön schleimig. Die Blätter fressen sie zwar nicht wohl aber die Beeren.
    Und was ich ganz besonders schlimm finde... Sie mögen hundehauferl gern....

    Generell ist das aber wertvolles wissen das ich mir notieren werde. Danke

  • Früher, vor meinem SchneckenAufräumUndEntsorgAnfall, da war es ihnen wurscht was da war. Sie waren so ziemlich überall und haben alles angefressen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.