Nacktschneckenbekämpfung in unserem Gemüsebeet

  • Und wieder ist es soweit. Die Nacktschnecke, die sich in einer Nacht über unseren gepflegten Salat hermacht, nebenbei die Kohlpflanzen vernichtet, Eier ablegt und morgen wegen guten Essens doppelt so gross ist.

    Das beste und natürlichste Mittel gegen diese Nacktschnecken ist

    - bei Regen im Dunkeln mit Stirnlampe rausgehen und alle lebenden Exemplare absammeln
    - jeden morgen früh die Beete absammeln (je mehr ich bis Mai erwischt habe, umso weniger Schnecken habe ich den Rest des Jahres, sprich es überleben mehr Pflanzen)
    - im Sommer die Laufenten täglich morgens durch die Beete schicken, im Winter die Hühner (die fressen die Eier)
    - den Schnegel (tiegerschnecke) leben lassen. Dieser frisst das Gelege der anderen Nacktschnecken
    - feuchtes Holzbrett in die Beete legen und mittags umdrehen und die Schnecken absammeln, die sich dort vor der Wärme verstecken
    - trockene Wege legen, damit die Schnecken dort nicht rüberkommen

    Ich benutze keinen Schneckenkorn, weil andere Tiere auch daran sterben könnten. Ausserdem helfen die nie bei Feuchtigkeit. Und genau dann schlagen sie zu.
    Salz drauf zu streuen ist grausam.

    Wenn ihr die Schnecken habt, dürft ihr sie nicht wieder freilassen. Womöglich nur ein paar Meter entfernt. Sie kommen sofort wieder.

    Bier lockt Schnecken an. Auch tote Schnecken locken andere Nacktschnecken an. Targetes lockt Schnecken. Und jedes Salatblatt und verrottendes Grünzeug lockt die Schnecken.

    Was habt ihr für Tips?

  • hab ja keinen garten...


    ABER EINE Bekannte züchtet weinbergschnecken... diese fressen auch nacktschnecken...

    die überlebenden Nacktschnecken werden mit Scheren behandelt...

    auch überhängede Kupferschneckenzäune hat sie diese Enden über Biereimern ...

  • Hab mir eine Schneckensperre aus verzinktem Stahlblech gekantet (Kosten ca. 4€/Stk.)
    Länge 125cm Höhe 25cm

    Gibt es fertig in den Baumärten kostet aber ca. 12€/Stk.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7afdf2-1558936405.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/884f35-1558936657.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d33914-1558936780.jpg]

    Die letzten 3 Jahre hatte ich 1 Schnecke im Beet (6x3m)
    Bei der Schwiegermutter waren es nicht viel mehr.

    Lg

  • Zitat von Peter im Beitrag #3


    Gibt es fertig in den Baumärten kostet aber ca. 12€/Stk.




    Hab sie so im Bauhaus gesehen. Waren etwas kürzer als meine Version.

    Blechtafel auf gewünschte Größe zugeschnitten und in der Firma auf einer Abkantbank gekantet

  • Indische Laufenten wären auch noch eine biologische Schneckenbekämpfung. Auch gut: Die Tigerschnecken fressen die Gelege der anderen Nacktschnecken und sind somit Nützlinge.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Mein Vater hat früher mal die Verdopplungsmethode angewendet: Jeden Abend in der Dunkelheit mit einem Messer bewaffnet alle angetroffenen Schnecken verdoppelt. Einmal hat er mitgezählt und bei > 1.000 dann aufgehört. War ein ziemlich mieses Jahr als Gärtner - ist aber zum Glück seitdem nie wieder so krass geworden!

    There is no such thing as too much backup!

  • Ist ja klar dass ihr viele hattet, wenn er sie ständig verdoppelt. Er hätte besser halbieren sollen 😂😂😂

  • Mein Ansatz: Gurkenzange aus Holz, ein Kübel (mit Müllsack) und viel Zeit ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #11
    Was passiert dann mit den Gefangenen?


    Wir nehmen die Holzasche vom Hackschnitzelofen, die ist sehr fein und trocknet sie rasch aus.

    Ps.: Es gibt keine "humane" Methode, die Schnecken zu töten!

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Da Schnecken kleine Kanibalen sind, sollte man die mit Schere oder Messer getöteten Schnecken in jedem Fall einsammeln. Schnecken riechen recht gut und die Leichen locken ihrerseits wieder Schnecken an. So kommt es einem vor, als würde die Flut niemals enden . Also ist absammeln immer am besten. Wer Hühner hält (was ich eh jedem der einen größeren Garten nur empfehlen kann), der sollte diese, wie Elamaus schon geschrieben hat, nach Möglichkeit im Herbst über die abgeernteten Beete lassen. Die räumen dann noch einmal richtig auf - allerdings nur bei den Gelegen, denn Nacktschnecken werden auch von Hühnern nur unwillig gefressen.

    Gruß Vaijon

  • Die Grundsatzfrage ist auch, ob sich der Aufwand des Absammelns auch lohnt?
    Wir haben vor ca. 5 Jahren damit begonnen.
    Dazu gehen wir (fast) jeden Tag morgens, wenn die Sonne noch nicht ganz da ist in den Gärten und direkt drumherum sammeln.
    Im ersten Jahr hatte jeder von uns zwei dann einen 12 Liter Kübel voll Schnecken.
    Im zweiten Jahr nur mehr einen halben Kübel.
    Und jetzt sind es viel weniger - aber immer noch genug um unsere Jungpflanzen zu dezimieren.

    Als Schutz für die ǵanz kleinen Pflänzchen nutzen wir 2 Liter Einmal-Mineralflaschen (ohne Boden) bis sie da raus gewachsen sind.
    Ansonsten gehäckselte Fichtenäste rund um die Beete, Dinkelspelzen zwischen den Pflanzen und Beeten und auch Aschezohnen um heikle Pflanzen (nutzen nur, so lange sie trocken sind).

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Wir haben die ultimative Lösung: einen "Stromzaun"
    Das sind zwei verzinkte Stahldrähte nebeneinander (Abstand ca. 5-10mm) auf eine Latte (5x4cm) getackert (Achtung: dürfen sich nicht berühren) und an Gleichspannung angeschlossen (in unserem Fall ein ausgedientes Ladegerät mit 6V - es geht aber auch eine einfache 9V Batterie). Die zwei Drähte (auf Latten) gehen rund um den Garten - wollen die Schnecken rein, müssen sie da drüber. Die einen spüren die Spannung und drehen ab, die unbelehrbaren kriechen drüber und verenden an Ort und Stelle sobald sie beide Drähte unter sich haben. Man muß den "Stromzaun" nur gelegentlich abklauben, da die Schneckenkadaver einen Kurzen machen und die Spannung sinkt.
    Seither haben wir deutlich geringeren Schneckendruck; Ein paar schaffen es trotzdem immer irgendwie rein (kriechen über überhängende Blätter und Grashalme rein), aber es ist kein Vergleich zu früher... Max. 5-10% der Menge.
    Das bisserl Bastelaufwand lohnt sich nach dem ersten Tag!!

  • http://schneckenhilfe.de/schneckenzaun-e...es-zu-beachten/

    Zitat
    Was bei Schafen und Pferden funktioniert, das kann doch auch bei Schnecken nicht verkehrt sein.
    Diese Annahme ist erst einmal richtig, doch die Nebenwirkungen und Nachwirkungen von elektrischen Schneckenzäunen werden allzu schnell außer Acht gelassen.
    Auch Schnecken mögen keinen Stromschlag bekommen, daher haben sich schon viele Tüftler daran versucht ihre Beete durch einen Elektrozaun gegen Nacktschnecken abzusichern.



    Grundaufbau schaut so aus: https://www.youtube.com/watch?v=x3oRjmmMUx0

    billig und effektiv ist das ganze mit einem NYM-J Kabel das man auf ein Blech draufhängt und per kabelbinder fixiert. eine blanke drahtleitung oben drauf und das blech die kathode.