Der große "wann sich meine Krisenvorsorge bezahlt gemacht hat" - Thread

  • Was es nicht alles gibt.

    Gemütlich spazieren wir zwei Oldies am Sonntag in einer belebten Einkaufsstraße in Wien. Kommen zwei nette Mädchen gezielt auf uns zu.

    Entschuldigung, haben sie vielleicht ein Taschentuch? (Eines ihrer SP war angepatzt).

    Natürlich hatten wir - und wir hätten noch ein paar taschentuchlose Personen versorgen können.

    Ich bin etwas ratlos (und neugierig).

    Hier --> https://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/sp.php sind 19 Bedeutungen von "SP" angeführt - ich hab nichts gefunden, was PAARWEISE und "angepatzt" bei einem netten Mädchen auftreten könnte :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • JoBe :P das giltet nicht ! Ist nicht in der Liste angeführt ! ^^

    Und sie hatte gleich ZWEI Stück ??

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • JoBe, na ja - als FAN der deutschen Sprache habe ich das Ganze wohl unter einem zu strengen sprach-polizeilichen Gesichtspunkt betrachtet ("Eine von ihnen hatte ein angepatztes SP...")

    Aber - gut gemacht, trotzdem !! ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Grauer Wolf

    Lustig wäre es gewesen, wenn du ihnen ein gutes altes Stofftaschentuch angeboten hättest. Haben sicher noch einige der „reiferen“ Generationen dabei 😜

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zur Auflösung:

    Es war ein Smartphone gemeint.

    Mit einen frischen Stofftaschentuch hätte ich auch noch aushelfen können. Hätte ich aber nicht gemacht, denn dieses war ein Geschenk (damals übliche 3er Packung zum Namenstag) meiner Schwiegermutter.

  • Macht sich öfters bezahlt, gerade aber sehr aktuell: Aufgund von Magen/Darm Virus sind wir froh das wir daheim bleiben können, alles notwendige im Vorrat haben und nicht raus müssen.

  • passt das hierhin? geht eher in die Richtung "wenn man als Prepper Erfolg hatte" ;)


    ... wenn man Lebensmittelvorräte im Keller ergänzt und bemerkt, dass der Herr Lebensgefährte (der nichts gegen Preppen hat, aber meistens agiert nach dem Motto "mach Du mal...") anfängt, selber Vorräte dazuzuräumen.


    Zwar "nur" Bier und Chips aber hey, es steht im Vorratsregal im Keller und nicht im Kühlschrank (das Bier, nicht die Chips ;) ) zum sofort wegtrinken.

  • Macht sich aktuell wieder bezahlt. Diesmal nicht wegen Krankheit, sondern wegen Wasserrohrbruch. Kein Wasser im Haus. Hat mich, nachdem die Quelle abgeschaltet war, wenig nervös gemacht. Genug Trink- und Brauchwasser im Haus. Unser größtes Problem war eher das Streichholzziehen wer abwaschen muss.... Aber die hiesigen Stadtwerke haben ganz vorbildlich einen Schlauch als provisorische Wasserversorgung angeschlossen.

  • Hatte gestern und heute in der Früh in der halben Wohnung keinen Strom (Nachbarn von meinem Miethaus und Nachbarhaus auch nicht).

    Gestern war das SZ (nur Licht), Bad inkl Heizung, Küchenlicht, Extrazimmer zur Gänze und Abstellraum betroffen.

    Die Steckdosen sind teilweise gegangen (Handy geladen) und der Kühl- Gefrierschrank waren versorgt.

    Klassischer Fall von fehlender Phase.

    War logischerweise nicht sonderlich begeistert. Katzen auch alle komplett durch den Wind die spüren offensichtlich dass was nicht passt.

    Heute war die ganze Wohnung tot bis auf WZ-Licht und Ganglicht.

    Kühli tot Heizung tot Handy tot WLan tot etc.

    Da bin ich dann sauer geworden😏

    Bin kein Handysuchthaufen aber da ich in meiner Wohnung weder Empfang noch Internet habe konnt ich nicht mal jemanden verständigen. Und das ist absolut ärgerlich.

    Dank meiner spärlichen "Preparedness" hatte ich jedoch einen Ersatzwecker ein Verlängerungskabel für den Kühli (ins WZ verlegt) und genügend Taschenlampen um mich halbwegs akzeptabel herzurichten.🤪

    Nicht ganz so netter und medium erfolgreicher Test für den Ernstfall.

    Troztdem stinksauer. Nachbarn auch speziell die Pensionisten weil die haben (meine!! nicht dass sich wer angegriffen fühlt) offensichtlich nix anderes zu tun als den ganzen VM auf die Kaffeemaschiene zu warten und zu jammern. Nervt 2 Tage hintereinander der selbe Schas. Ich mag grundsätzlich keine halben Sachen vor allem nicht wenn man vor 6Uhr schon eine viertel Stunde in der Warteschleife beim Störungsdienst hängt.🤦🏻‍♀️

    Am VM wird der Strom ganz abgedreht weil eine Leitung getauscht werden muss.

  • Klassischer Fall von fehlender Phase.

    Das chaos tritt schon ein wenn nur 2 von 3 Phasen Strom liefern.


    zeig deinen pensionisten nachbarn eine Bialetti Reklame. Dann sinds unabhängig. und du bist deren gesudere los :D

    oder filterkaffee mit heißem wasser durchlaufen lassen. ganz oldschool

  • Ja eine Phase geht ab und der Elektriker nimmt bei Hausinstallationen für einphasige Sachen wie Steckdose Licht usw meist irgendeine deswegen auch so scheinbar wahlloser Ausfall.


    rand00m ein was?


    Mir ists eh wuascht ich lach drüber.

    Beneidenswert wenn man anscheinend keine anderen Probleme hat🤷🏻‍♀️

  • Gilt für diesen Thread auch "meine Preparedness hat sich bezahlt gemacht" indem Herr dracaris jetzt endgültig auch auf den "Prepperzug" aufgesprungen ist? Vorbild, steter Tropfen und so? ;)


    Er hat mich ja eh schon immer "machen lassen" und hat die Vorteile von genug Vorräten gesehen, aber seit ein paar Tagen hat sich bei ihm der "Prepperschalter" anscheinend richtig umgelegt und er beschäftigt sich jetzt auch selbst genauer mit der Vorsorge.


    Unter anderem angefangen bei "Schatz, haben wir eigentlich wirklich genug Vorräte - magst Du nicht nochmal was einkaufen gehen?" über "ich geh mal ein paar Kanister Diesel abfüllen an der Tanke, schadet ja nicht, wenn wir für den Notfall was daheim haben" bis hin zu "na ja, Kommunikation ist ja wichtig, ich will wieder ein CB-Funkgerät haben - nein, zwei - ach, ein stationäres und zwei Handgeräte vielleicht? Schatz? Bitte?" :)


    Und da der Herr mit Leib und Seele Elektroniker ist, haben wir jetzt auch einen selbstgebauten Stromkoffer und bald noch einen größeren dazu. :-)


    Also, ich finde, da hat sich meine Preparedness wirklich bezahlt gemacht, weil wir dadurch jetzt wirklich gemeinsam an einem Strang ziehen können und auch er Augen und Ohren offen hält, was es noch gibt, das er für notwendig befinden würde. :)

  • Unter anderem angefangen bei "Schatz, haben wir eigentlich wirklich genug Vorräte - magst Du nicht nochmal was einkaufen gehen?"

    Hmm, ich will auch so einen Mann haben. :love: Mist, wie sag ich das nur meiner Frau :D

  • Ich habe den vagen Verdacht, Herr dracaris liest hier heimlich mit...;)

    Wieso Heimlich? Mein Schatz liest regelmässig hier im Forum (und auch wenn ich nicht da bin) mit. Es ist ja kein "Geheimforum".

    Da kommt ab und zu: Die haben das und das geschrieben.. Die haben Probleme mit dies und das.. Guck mal rein.

    Dann gucke ich halt und wenn ich helfen kann.. Helfe ich :).