Der große "wann sich meine Krisenvorsorge bezahlt gemacht hat" - Thread

  • Ich habe den vagen Verdacht, Herr dracaris liest hier heimlich mit...;)

    Herr Imperatrix liest auch hin und wieder mit. Manchmal freiwillig, manchmal nicht so ganz - wenn ich einfach zu faul zum Erzählen bin und ihm dann das Handy einfach in die Hand drücke. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute war ich eher spontan beim Grab meiner Mutter auf dem Friedhof. Die dortige Rose war schon wieder gewachsen und teilweise verwelkt. Zum Glück hatte ich meinen Leatherman mit :). Nun ist die Rose wieder okay.

  • Heute hat unser Einbaukühlschrank nach knapp 31 Jahren den Geist aufgegeben. Seit 10:00 Uhr hat er durch das Auslösen des FI-Schutzschalters große Teile des Hauses in die Dunkelheit geschickt. Wie zum Hohn war ich das erste Mal seit einem halben Jahr wieder im Dienst, sodass meine 80-jährigen Eltern, die mit im Haus wohnen, zwar selbst Strom hatten, aber weder Telefon, TV, Internet noch Türöffner usw. funktionierten.


    Nach meiner Rückkehr war der Übeltäter recht schnell festgestellt. Aber wohin mit dem Kühl-/Gefriergut? Kein Problem. Die Engel Kühlbox angesteckt für die eingefrorenen Lebensmittel, den Backup-Minikühlschrank hervorgeholt und den Inhalt des defekten Kühlgerätes umgeladen. Ich war schon dabei, den Kühlschrank im Wohnwagen zu aktivieren, aber das wäre unkomfortabel gewesen, da der WW einige Meter vom Haus weg abgestellt ist. Aber als Plan C auch gut geeignet.


    Der neue Kühlschrank ist schon bestellt, bis zur Lieferung sind wir locker versorgt.


    01FE7FF7-4D50-42C4-A465-3819B0E7F677.jpeg

  • Heute hat sich eine meiner Verhaltensweisen in punkto Situation Awareness bezahlt gemacht:


    Wenn ich einen Bahnübergang queren möchte achte ich nicht nur darauf, dass ich nach dem Bahnübergang genug Platz habe, um nicht zwischen den Schranken gefangen zu sein, wenn der Vordermann plötzlich zum Stillstand kommt, sondern auch, dass vor mir genug Platz bleibt, damit ein Fahrer, der auf den Schienen stehen bleiben muss und nicht mehr weiter kommt, zurück setzen kann.


    So heute geschehen. Der Fahrer vor mir konnte gerade noch vor dem Schließen der Schranken den Bahnübergang im Rückwärtsgang verlassen. Hat sich mit einem Daumen hoch bei mir bedankt. :)

  • Ben deine Voraussicht finde ich toll, ebenso versuche ich genau das selbst umzusetzen.

    Für mich klappt es, für andere noch zu wenig. Da werde ich jetzt mehr darauf achten!

    Mir ist das schon so oft passiert, allerdings war ich vorne und hatte so viel Platz gelassen, bevor ich überquerte, dass Hintermann auch noch dazu passte.

  • Hatte am Sonntag eine unfreiwillige Geburtstags-Bug Out-Übung... da mir das Älterwerden prinzipiell wurscht ist, hab ich auch heuer brav gearbeitet, anstatt zu feiern (momentan sowieso nicht ganz so möglich)... Parke mein Auto und freu mich, dass es auch Frau Nachbarin mit dem Polo mal wieder gerade in die Parklücke geschafft hat, ich also den Qashqai auch schön platzieren konnte ^^ will gerade die Haustür aufsperren, kommt mir die Mieterin über mir entgegen und meint "gut das du da bist, bitte riech mal!" Ich denk mir noch WTF und schnuppere...Schwefelgeruch... na bumsti... da wir eine Ferngasheizung im Mietshaus haben hats mir mal die Nackenhaare aufgestellt, im nächsten Moment wurde mir aber bewusst, dass im Treppenhaus Licht brennt und die Bude trotzdem noch steht. Hab dann mal in den Spürhund-Modus gewechselt, meine Stirnlampe aufgesetzt und Frau Nachbarin gesagt wenn das Licht ausgeht, soll sie die Finger von den Schaltern lassen!

    Der erste Weg war dann vorsichtig in meine Wohnung, kurz die Türe zu und das Fenster auf, tief Frischluft holen und mal in meinen 4 Wänden schnuppern - riecht normal, alles gut.

    Frau Nachbarin klopft und meint sie ruft jetzt den Gasnotruf an und öffnet das Gangfenster.

    Hab meinen BOB aus dem Abstellraum geholt, die letzten 5 Sachen dazugepackt und ihn gemeinsam mit meinen Dokumenten mal zur Tür gestellt. Andere Schuhe an, Schlüssel ab jetzt immer in der Jacke und dann bin ich mal auf die Suche nach dem Gashaupthahn in den Keller marschiert. Dort war auch Herr Nachbar und dreht gerade die HauptWASSERzufuhr ab und meint "Ja passt so" (musste lachen, sorry, unsere Gasleitungen sind gelb nicht grau).

    Bin der Leitung gefolgt und hab mit leichtem Grauseln und Überraschung festgestellt, der Haupthahn der GASLEITUNG befindet sich im VERSPERRTEN KELLERABTEIL von Frau Nachbarin mit dem Polo...spannend oder?

    Plötzlich ein piepen im EG - Mutter der Mann mit dem Gasmessgerät ist da ^^

    Der hat alles durchgemessen, nix festgestellt, aber auch gesagt, dass die Platzierung des Haupthahnes scheisse ist...

    Frau Nachbarin setzt sich jetzt mal mit dem Vermieter in Verbindung um das zu ändern. Ich bin gespannt...

    Woher der Gasgeruch kam, wissen wir allerdings immer noch nicht...seither haben wir nix mehr festgestellt.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Hm


    Die Stirnlampe ist hoffenlich eine ex-geschützte!!! Oder? ;)

    Immer sehr beruhigend wenn nicht festgestellt werden konnte, wo der Gasaustritt war.

    Hoffe für Euch, dass da in einem Kellerabteil ein Camping-Gaskocher vielleicht nicht ganz dicht zugedreht war. Nach den vielen Berichten in den Medien bezüglich Blackout hat vielleicht jemand einen Testlauf mit seinem Kocher gemacht.

    Ist zwar auch nicht so schön, aber wenn die Kartusche jetzt leer ist, keine Gefahr mehr (bis zum nächsten Mal).

  • Vielleicht hat auch ein Nachbar Durian probiert. Die Früchte sorgen öfter mal für Anrufe beim Notruf. ;)


    Die in der Frucht enthaltene Aminosäure Ethionin führt zur Freisetzung der Verbindung Ethanthiol, die aufgrund ihres auch in geringen Konzentrationen wahrnehmbaren unangenehmen Geruchs zur Odorierung von Flüssiggas verwendet wird. Daher lösen Durianfrüchte gelegentlich Fehlalarme wegen vermeintlicher Gaslecks aus

  • Birgit: Wobei ich schon zweimal Schwefelgeruch erlebt habe waren kaputte Bleiakkus, jeweils bei einer USV. Das waren Blei-Gel-Akkus bei denen ein Überdruckventil angesprochen hat. Die Dinger findet man auch als Pufferakkus bei Notbeleuchtung, Alarmanlagen, etc. Wenn nur kurz abgeblasen wurde und das Ventil sich wieder geschlossen hat, dann tut man sich mit der Lokalisierung der Quelle schwer sobald sich der Gestank verzogen hat. Allerdings dürfte der selbe Akku dann bald wieder Geruch verbreiten, wenn es nicht eine manuelle Fehlladung war.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Der große "wann sich meine Preparedness bezahlt gemacht hat" - Thread“ zu „Der große "wann sich meine Krisenvorsorge bezahlt gemacht hat" - Thread“ geändert.
  • Vergessts das mit der angeblichen Krisenvorsorge der Österreicher.


    Laut dieser Abstimmung haben die meisten Österreicher weniger als 10 Rollen Klopapier daheim. ^^

    IMG_20211119_211208.jpg

    https://www.heute.at/s/wiener-…ieder-klopapier-100174632

    Hast du absichtlich "ich verwende kein Klopapier" angeklickt, damit du die Umfragewerte nicht verfälschst? :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hast du absichtlich "ich verwende kein Klopapier" angeklickt, damit du die Umfragewerte nicht verfälschst? :D

    Ja, aber das war vor allem eine Panikreaktion. Ich war echt geschockt, dass sie nach ROLLEN gefragt haben und nicht nach Packungen. ^^

  • Kann ich verstehen. Meine Freude wird sich wahrscheinlich erst einstellen wenn der Kaminkehrer den Ofen abgenickt hat. Dann erst bin ich versorgt mit Strom-, Koch- und Heizungsalternativen. Kann mich zurücklehnen und muss nur noch verbrachtes nachfüllen.

  • Heute im Bus hat eine ältere Frau, die ich auf ca. 80-90 Jahre schätzte, ziemlich gehustet. Dank Covid-19 blickt man gleich total erschrocken hinüber. Ich habe dann in meinen Rucksack gegriffen und ein Hustenzuckerl daraus entnommen. Dieses habe ich dann der Dame angeboten, welche sich sehr darüber freute. Sie meinte zwar, dass es nicht viel bringen werden, da sie seit 40 Jahren solch einen Husten hat, nahm es aber trotzdem dankend an.

    Man kann auch mit kleinen Gesten Freude bereiten :)

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Die letzten Monate zeigt sich immer öfter im täglichen Leben wie sinnvoll Vorräte sind.


    Ich war gestern z.B. bei DM und wollte Geschirrspültabs nachkaufen. So wie schon in der Vorwoche war das Regalfach leer. Aussage Mitarbeiterin: Lieferschwierigkeiten.


    Habe zum Glück im Keller noch genug für etwa 3 Monate.

  • Bin 3 Tage auf meine Hütte gefahren. An ALLES hab ich gedacht. Bin alles 17 Mal im Kopf durch gegangen. Wie immer... Und was vergess ich dann tatsächlich allen Ernstes? Meinen Schlafsack. Jap...genau das erste was man normal einpackt. Das ist mir noch nie passiert. Habe am Absatz umgedreht, bin in's Auto gegangen, hab meine 2 Armee Wolldecken und meine 2 Flauschidecken (alle 4 immer und permanent im Auto) geholt und habe die Tage geschlafen wie ein Baby. Man weiß nie was man mal braucht. Bis man es braucht. :-)

  • Vor etwa einem Jahr habe ich eine Ersatz-Autobatterie für mein Auto gekauft, weil die aktuelle schon eine sehr niedrige Spannung hatte.


    Gestern wollte ich losfahren, Auto startete nicht und hatte keinerlei Stromversorgung.


    Binnen 10 Minuten alte Batterie raus, neue rein und los gings.


    Ich liebe solche Momente. :)