Welt unzureichend auf Epidemien vorbereitet

  • Zitat

    Ein Gremium der WHO und der Weltbank hält die Vorsichtsmaßnahmen gegen eine globale Epidemie für „völlig unzureichend“. „Es ist schon längst an der Zeit zu handeln“, schreiben die Mitglieder des Global Preparedness Monitoring Board (GPMB) in einem Bericht.

    Quelle: https://science.orf.at/stories/2991583/

    https://www.msn.com/de-at/nach…en-vorbereitet/ar-AAHthDC

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja die Geschichte ist nicht wirklich neu.


    Und Schlagzeilen wie Russland: Explosion und Feuer in großem Viruslabor und Lager für HIV-, Ebola- und Milzbrand-Stämme die machens auch nicht besser.


    Aber ....

    Zitat

    Ein Hauptwerkzeug gegen solche Erkrankungen sind für den Experten Impfstoffe

    Da sag ich nur "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"!


    Gegen welche Viren sollen sich die Staaten denn bitte bevorraten? Gedrade Influenza ist ein blödes Beispiel. Es gibt keinen universellen Influenza Impfstoff. Der muß erst, abhängig von Virustyp, bei einer (beginnenden) Pandemie hergestellt werden. Bis der fertig und verteilt ist, ist es zu spät. Virustatika (z.B. Tamiflu) sind auch eine fragwürdige Therapie. Und da möcht ich gar nicht so deutlich drauf hinweisen wer damit Millionen gemacht hat.


    Leider ist der Artikel wieder nur Geschwurbel, denn wirklich konkrete Hinweise wie man sich tatsächlich auf eine Pandemie vorbereiten soll, werden ja nicht genannt. Wieder etwas vor dem man, mehr oder weniger uninformier, Angst haben kann. :cursing:


    Konkrete Vorschläge wie sie das Robert Koch Institut (Stakob) gemacht hat, werden da gar nicht erwähnt. Ich hab jetzt nur mal schnell geschaut, wie es aktuell in Ö derzeit aussieht und hab nix gefunden. Wahrscheinlich gibts aber irgendwo irgendwas :).

  • Es gibt da ein paar Tipps vom niederösterreichischen Zivilschutzverband

    http://www.noezsv.at/noe/pages…d-epidemien/influenza.php

    http://www.noezsv.at/noe/pages…seuchen-und-epidemien.php


    Von staatlicher Seite habe ich nichts gefunden, außer uralten Infos

    Eine Presseaussendung von 2009, das war das Jahr wo die Fr. Gesundheitsministerin die 8 Mio Grippeschutzmasken gekauft hat

    Einen Influenza-Pandemieplan für Wien aus dem Jahre 2006 (PDF)

    Die dazupassende Webseite für Wien


    und überall den Hinweis auf einen "Influenza-Pandemieplan - Strategie für Österreich", welcher aber weder über die angegebenen Links noch über Google zu finden ist :thumbdown:


    Auf der Seite der Apothekerkammer Österreichs habe ich dann endlich einen Plan aus 2004 (!!) mit letzter Aktualisierung 2006 gefunden

    ==> https://www.apotheker.or.at/internet/oeak/NewsPresse.nsf/ca4d14672a08756bc125697d004f8841/4c22534c3a72668bc125705b0040978e/$FILE/pandemieplan3Auflage.pdf


    Insgesamt eine traurige Sache ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sollte eine weltweite Pandemie ausbrechen, kann man sich sowieso nur temporär davor schützen, sollte so ein Szenario wirklich andauernd sein und eine hohe Mortalitätsrate haben, kann man nur hoffen das man gegen das Virus immun ist, alles andere schaut dann schlecht aus.

    Für "kurzfristige" Probleme habe ich für den absoluten Notfall, 3 Stück dieser Schutzanzüge eingelagert, für meine Tochter meine Frau und mich.

    Sowie 3 Stück dieser Dräger Masken inkl. verschiedenen Filtern inkl. CO Filter (falls es Mal brennen sollte) und Zivilschutzfilter, welche auch für ein paar chemische Kampfstoffe ausgelegt sind.

    Wenn man keinen komplett ausgestatteten Bunker inkl. Luftreinigungssystem und Co. sein Eigen nennen kann, ist das meiner Meinung nach das Beste das man tun kann.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Da würde ich dir noch ein paar zusätzliche Gummihandschuhe empfehlen, denn DIE werden immer am stärksten belastet.

    Falls du es ganz perfekt machen willst, würde ich mir mal noch einweg Maleroverall`s anschauen.

    Bekleidung-Overall-Schutzanzug.:thumbup:

    Denn in einem Schutzanzug schwitzt man ziemlich schnell und da braucht es eine Zwischenschicht bevor die Kleider kommen. Sonst hockt man die ganze Zeit in einer Sauce.. Nicht sehr angenehm..

  • Ob das Sinn macht hängt aber auch davon ab, auf welchem Weg das Virus übertragen wird, wie man es abtöten kann und wie lange man dafür braucht etc...

    Schließlich muß man irgendwann aus dem besten Schutzanzug raus.


    Viel wichtiger für einen Schutz gegen eine Infektion find ich das Wissen welches Virus es ist und wie es übertragen wird.

  • FFP3 Masken sind als Schutz vor einer Ansteckung hilfreich und auch günstig und leicht verstaubar. Schutzanzüge können auch nicht schaden wobei ich hier ein Fan der Papier Variante bin. Es gibt auch Shops die ein komplettes Kit (Maske, Anzug, Brille, Füsslinge) um ein paar Euro anbieten, leider finde ich gerdae die Adresse nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ob das Sinn macht hängt aber auch davon ab, auf welchem Weg das Virus übertragen wird, wie man es abtöten kann und wie lange man dafür braucht etc...

    Schließlich muß man irgendwann aus dem besten Schutzanzug raus.


    Viel wichtiger für einen Schutz gegen eine Infektion find ich das Wissen welches Virus es ist und wie es übertragen wird.

    Was macht man, wenn man es nicht weiss? Wenn alles so schnell geht, dass die Leuten wie die Fliegen sterben? Eine richtig "schöne" Pandemie?

    Dann optioniere ich sicherheitshalber für einen Schutzanzug. Ein paar Sprayflaschen mit Sterilisierungsflüssigkeit dürfen natürlich ja auch nicht fehlen.

    Wenn es mal soweit kommen würde, dann würde ich wirklich nur wenn es unbedingt sein muss aus dem Haus gehen.

    Falls es mich trotzdem erwischt, dann ist es halt Pech. Ich hab es wenigstens versucht. Die Welt darf sich auch ohne mich weiterdrehen..


    Die gleichen Schutzanzügen, kann man auch gegen Radioaktivität benützen ;)

    Natürlich schützen sie nicht zu 100 Prozent aber es langt noch um sich, wenn es schon für Andere zu spät wäre, aus dem Staub zu machen.
    Natürlich wenn man den richtigen Atemschutzfilter hat.

  • Was macht man, wenn man es nicht weiss?

    Ich meinte damit, dass es von Vorteil wäre zu wissen wie z.B. ein Influenza Virus übertragen wird und wie man ihn abtöten kann.

    Was hilfts, wenn ein Virus gar nicht über die Luft sondern übers Wasser übertragen wird und man einen Schutzanzug anzieht?

    Jetzt meinen Einwand verstanden?

  • Übers Wasser? Das wird schwieriger.

    Da würde auch meine Haus-Filteranlage glaubs kapitulieren. Obwohl es draufsteht dass sie Viren auch rausfiltern tut..

    Ich hab ein Bypass und wenn man den zu spät umstellt.. Ist dann schon alles in den Röhren drin.

    Dann heisst es nochmals Filtrieren oder anderst aufbereiten, falls es mich noch nicht erwischt hat.

  • Ich hatte diesen Artikel auch gelesen.

    Daher hab ich erst einmal normale Einmal Handschuhe gekauft, wovon wir jeder 2 Paar im EDC dabei haben... wer ÖPNV fährt weis wie keimisch & schmierig sich manchmal die Haltegriffe anfühlen... und dann noch Pandemie <X


    Naja und die normalen Mundschutzmasken haben wir auch immer im EDC dabei; eine liegt sogar immer bei mir im Büro.... im Auto liegen auch zwei... im Keller zu Hause sind noch mehr ;) sollte aber aufgestockt werden

    3 Stück dieser Schutzanzüge eingelagert

    Die sind auch auf meiner Amazon Wunschliste 8o

    Haben ist besser als brauchen.

  • Mal eine Frage zu den Schutzanzügen. Ab wann würdet ihr die anziehen? Kommt ja nicht mal die Aussage "Ab jetzt wären Masken sinnvoll".

  • Ich würde da langsam..

    Maske: Wenn die Meldung im Radio kommen würde, grosse Menschenansammlungen zu meiden..

    Schutzantug: Wenn die Meldung kommen würde, nicht mehr aus dem Hause zu gehen.

    Es ist ja nicht so, dass man mit einem Schutzanzug während einer Pandemie im Restaurant oder Tanzen geht.

    Ich würde da wirklich nur raus, wenn ich müsste.

    Bei uns in der Schweiz, werden so Empfehlungen über das Radio gesendet. So wie vor ein paar Jahren bei der Vogelgrippe. Bei euch nicht?

    Für Leute die im Verkauf und Kundenbetreuung tätig waren, wurde eine Impfung dringendst empfohlen und die Maske anzuziehen sowieso. Das mit der Impfung wurde befolgt, das mit den Masken leider nicht. Es wäre Verkaufsschädigend.. Es ist nur eine Empfehlung.. Man ist ja geimpft.. usw..

    Man kann sagen, dass wir dort Glück gehabt haben. Die Schweiz stand da kurz vor einer Pandemie.

  • Wie Fluid schon schreibt, die Anzüge sind das Backup vom Backup.

    Sollte wirklich eine Pandemie oder ein Strahlungsunfall mit bösem Fallout auftreten, dann ist die erste Wahl sich daheim einzubinkern.

    Dafür hat man ja die Lebensmittel und das notwendige Equipment daheim auf Lager. In unserem Fall für >6 Monate.


    Die Anzüge würde ich nur im Notfall verwenden, wenn man dann aus irgend einem wichtigen Grund doch außer Haus muss.


    Bei den Dräger Masken sieht es anders aus, die könnten auch bei einem Brand zum Einsatz kommen um deine CO Vergiftung zu vermeiden.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Schutzantug: Wenn die Meldung kommen würde, nicht mehr aus dem Hause zu gehen.

    Keine Angst, dass es dann schon zu spät sein könnte? Ich meine das im Bezug auf Krankheiten, nicht auf andere Notwendigkeiten einen Schutzanzug zu tragen.


    MMn werden Informationen von Behörden nicht unbedingt dann freigegeben, wenns noch was bringen würde.


    So nebenbei möchte ich gar nicht dran denken, was das für eine Krankheit sein muß, dass man nur mehr mit Schutzanzug das Haus verlassen kann.

  • Wenn sowas auf uns Zurollen würde, dann würden schon im Voraus verschiedenste Medien, Bericht erstatten. Heutzutags werden Behörden mit so Meldungen einfach übersprungen, weil sie meistens zu zögerlich handeln tun (Medienfreiheit und Globalisierung).


    Ich persönlich habe keine soo grosse Angst. Wer mit Angst lebt, lebt nicht lange. Respekt muss man haben. Angst nicht.

    Abkratzen muss ja jeder. Früh oder später.

    Man kann durch Vorsorgemassnahmen versuchen es auf später zu verschieben, aber gehen, werden wir alle. Ohne Ausnahme.

    Wenn es soweit ist, muss es einfach schnell gehen. Das wäre dann mein /unser Wunsch. Ist bei uns Zuhause ja kein Tabuthema.


    Was sagte immer mein Opa:

    Man kommt mit nichts, mitnehmen kann man nichts, das dazwischen heisst Leben.;)

  • Wenn sowas auf uns Zurollen würde, dann würden schon im Voraus verschiedenste Medien, Bericht erstatten. Heutzutags werden Behörden mit so Meldungen einfach übersprungen, weil sie meistens zu zögerlich handeln tun (Medienfreiheit und Globalisierung).

    Tschuldigung, versteh ich jetzt nicht. :/