COVID-19: News & Informationen

  • Nachdem es sich bei den Schulen in OÖ sowieso nur mehr um eine Woche bis zum Zeugnis handelt, könnten sie es doch gleich effektiv flächendeckend machen.


    Mich persönlich beunruhigt die steigende Zahl , gepaart mit dem Verhalten vieler Menschen, derzeit sehr .... :(

  • Zusätzlich sind bei uns auch Horte, Kindergärten und Krabbelstuben mal eine Woche zu.....

    Betrifft Bezirke Linz, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels und Wels-Land.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das Problem sind aber nicht die Kindergartenkinder oder so, sondern all jene, die denken, dass Corona überstanden ist. So war zB gestern die „Sandburg“ in Linz total voll & auf sämtliche Abstandsregeln wurde verzichtet. Und auch in anderen Nachtlokalen wird seit Eröffnung gefeiert & Kontakt hergestellt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Roekkr3 : Bitte bei Nachrichten auch immer ein kurzes Zitat des Artikels dazugeben. Nur der Link alleine sagt genau nichts aus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Aufruf nach positivem CoV-Test


    Eine Frau aus dem Bezirk Imst ist in der Nacht auf Mittwoch positiv aus das Coronavirus getestet worden. Jetzt startet das Land einen Aufruf. Es sollen sich jene melden, die mit der Frau in Kontakt waren, um weitere Ansteckungen zu verhindern.

    Komisch. Sollen sich nun alle melden, die Kontakt mit der Frau gehabt haben könnten, oder wie weiter unten im Artikel geschrieben, sich erst melden wenn Symptome auftreten?


    Und wann würdigt man endlich die Tatsache, dass man auch symptomlos ansteckend ist? :/

  • Was sind schon die Kontaktpersonen dieser einen Frau... wenn jetzt die Vorbereitungen für das Donauinselfest (oder IST das das "Donauinselfest" - ich kenn mich nicht mehr aus) beginnt:


    Man beachte das Bild am Ende der Seite - welch ein Hohn!


    https://donauinselfest.at/News/

    2 Mal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • In Wien sind Wahlen, da hat das Fest stattzufinden! Wahnsinn, als vor ca. einem Monat bekanntgegeben wurde, dass es NICHT abgesagt wird, wollte ich es nicht glauben...

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • In Prag muß auch grad was bezüglich Wahlen am laufen sein. Seht mal was die DORT veranstalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da kann man sich nur mehr müde mit voller Wucht ein "Kopf@Tisch" gönnen. Aber so richtig, massiver Eichentisch und ordentlich Schwung.

    Und nachher stehens alle da und heulen weil Arbeitslos durch Lockdown und die Regierungen die es nicht mehr auffangen können/wollen. Aber Hauptsache gewählt und das kurzsichtige und egoistische Bedürfnis des "ich will das jetzt tun/haben" befriedigt.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Da kann man sich nur mehr müde mit voller Wucht ein "Kopf@Tisch" gönnen. Aber so richtig, massiver Eichentisch und ordentlich Schwung.

    Tut aber vermutlich nicht ansatzweise so weh, wie der Weg der gerade eingeschlagen wird.

  • Wenn ich also auf der Arbeit ohne Symptome positiv auf Covid19 gescreent werde, fahr ich am besten mit dem Donauinselfestbus in die Klinik um mich auf Corona testen zu lassen, und dann auf eine Corona-end-Party und feiere dort das Ende... der (allgemeinen) Vernunft?8|

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

    Einmal editiert, zuletzt von a.liann ()

  • Eine Studie https://www.cell.com/action/sh…S0092-8674%2820%2930820-5 zeigt jetzt nachvollziehbar, was schon seit einiger Zeit anekdotisch bekannt war: Das SARS-CoV-2 Virus hat - vermutlich Anfang des Jahres - eine Mutation durchgemacht, die es zwar nicht für Menschen tödlicher, aber deutlich ansteckender macht. Die G614 genannte Strain hat die vorher dominante D614 Strain ab Mitte Februar sehr schnell "überholt", eben aufgrund ihrer deutlich höheren Ansteckungsrate (laut Studienautoren 3-9fach so ansteckend). Antikörper sind aber unverändert wirksam, d.h. wer D614 hatte, ist gegen G614 immun (wie lange, das ist weiterhin unklar).


    Eine Mutation wie diese, die das Virus infektiöser aber nicht gefährlicher macht und immunologisch äquivalent bleibt, gibt eine gewisse Hoffnung, dass weitere Mutationen dieser Art passieren könnten, wo das Virus dann auch weniger gefährlich wird, und eine solche weniger gefährliche Mutation dann die gefährlicheren Varianten "ins Out drängen".

  • Mal wieder etwas, das jeder ganz leicht verstehen kann:


    Corona-Infektionsrisiko ist so groß wie Gewinn im Lotto

    Was verstehen? Dass die Meinung eines Hamburger Mikrobiologen, der eine Aussage über Hamburg trifft, die wahr sein kann oder auch nicht, von Focus.de verwendet wird, um die Ansteckungsgefahr zu verharmlosen?


    Zitat

    Die Gefahr, sich in Hamburg mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken, ist nach Ansicht des Hamburger Mikrobiologen und Krankenhaushygienikers Johannes Knobloch derzeit so groß wie die Gewinnchance beim Bingo oder Lotto.

  • Mal wieder etwas, das jeder ganz leicht verstehen kann:


    Corona-Infektionsrisiko ist so groß wie Gewinn im Lotto


    Was verstehen? Dass die Meinung eines Hamburger Mikrobiologen, der eine Aussage über Hamburg trifft, die wahr sein kann oder auch nicht, von Focus.de verwendet wird, um die Ansteckungsgefahr zu verharmlosen?

    36 neue "glückliche Lottomillionäre" in den letzten 7 Tagen in Hamburg. Wusste gar nicht das in Deutschland so viele Lottogewinn in kurzer Zeit dabei sind. In Österreich knackt das ja meist nur einer oder vielleicht zwei ...

  • Man muss den Artikel mit der Lottogewinnwahrscheinlichkeit etwas genauer lesen - der zitierte Mikrobiologe sagt:


    Zitat

    „Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, auf die ich treffe, ansteckend ist, liegt statistisch im Bereich des Lottos mit vier richtigen Zahlen und Zusatzzahl“


    Man kann die Wahrscheinlichkeit, im deutschen Lotto einen Vierer mit Zusatzzahl ("Superzahl") zu gewinnen, durchaus mit jener vergleichen, dass ein einzelner Hamburger mit Covid-19 infiziert ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Vierer-plus liegt bei ca. 1:10.000 (also Größenordnungen von einem Hauptgewinn entfernt, an den man denkt, wenn man nur den Titel liest/zitiert) und wenn jeder 10.000ste Hamburger derzeit infiziert wäre, das wären ca. 190 Personen (Hamburg hat ca. 1.9 Mio Einwohner)


    Laut https://www.hamburg.de/corona-zahlen/ hat Hamburg ca. 300 aktuell als Infiziert bekannte Personen.


    Kommt also von der Größenordnung hin, wenn es keine nennenswerte Dunkelziffer an Infizierten in Hamburg gibt.


    Bedeutet natürlich nicht, dass es kein Infektionsrisiko gibt, sondern nur, dass es derzeit recht klein ist, solange man nicht hunderten Leuten in nächster Nähe begegnet.