COVID-19: News & Informationen

  • Aber schade, dass im Artikel weder auf den Zivilschutzverband, noch auf dessen Checklisten zur Vorratshaltung verlinkt wird.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Aber schade, dass im Artikel weder auf den Zivilschutzverband, noch auf dessen Checklisten zur Vorratshaltung verlinkt wird.

    Ja, ist eher RK-Werbung mit Verweis auf die Team Österreich App.


    Zeitweise kommt mir vor, dass Zivilschutzverband und Team Österreich in Konkurrenz zueinander stehen.

  • Ja, ist eher RK-Werbung mit Verweis auf die Team Österreich App.


    Zeitweise kommt mir vor, dass Zivilschutzverband und Team Österreich in Konkurrenz zueinander stehen.

    da geb ich dir recht, ich bin aber froh das die Themen generell langsam ernster genommen werden als in der Vergangenheit

  • Der Preis von FFP2 Masken steigt aktuell recht stark.


    Bei masken24.at geht es aktuell bei 0,69 Euro los, ab 5 Stück. Ab 25 Stück gibt es sie um 0,39 Euro

  • Eine Information die viel breitere Aufmerksamkeit braucht, denn sie zeigt wie absurd es ist zu glauben, dass eine Grundimmunität in der Bevölkerung durch Omikron zu erreichen wäre.


    Vereinfacht gesagt: Eine Infektion mit Omikron schützt nur bei einer erneuten Infektion mit Omikron.


    Bei einer Infektion mit Delta oder einer anderen (zukünftigen) Variante gilt man quasi als immunnaiv.


    Nur durch Impfungen erhält man einen Immunschutz, der breit genug aufgestellt ist, um eine hilfreiche Immunität aufzubauen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viele Nebenwirkungen nur Placeboeffekt

    Ermüdung, Kopfschmerzen, Fieber – die Liste an möglichen, eher leichteren Nebenwirkungen nach einer Covid-19-Impfung ist lang. Daten aus Zulassungsstudien zeigen nun, dass auch jene, die nur einen Scheinwirkstoff erhalten hatten, häufig darunter litten. Laut den Forschern könnten daher bis zu drei Viertel der leichteren Nebenwirkungen reine Placeboeffekte sein.


    Quelle: https://science.orf.at/stories/3210957/

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nur durch Impfungen erhält man einen Immunschutz, der breit genug aufgestellt ist, um eine hilfreiche Immunität aufzubauen.

    Das scheint sich zu bestätigen. Für Ungeimpfte bedeutet eine durchgemachte Omikron-Infektion keinen Schutz vor Delta oder anderen Varianten. Mit Durchseuchung ist keine Grundimmunität zu erreichen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Land Oberösterreich stellt großteils das Contact Tracing ein. Läuft bei uns.

    Das Land OÖ stellt in der letzten Jännerwoche das Contact Tracing weitgehend ein. Es wird künftig nur mehr der positiv Getestete kontaktiert, der dann in Quarantäne muss. Dieser ist aufgefordert, sich selber darum zu kümmern, die Menschen zu verständigen, mit denen er näher zu tun hatte.

  • Es wird künftig nur mehr der positiv Getestete kontaktiert, der dann in Quarantäne muss. Dieser ist aufgefordert, sich selber darum zu kümmern, die Menschen zu verständigen, mit denen er näher zu tun hatte.

    Ah ja, sie setzen auf die Eigenverantwortung der positiv Getesteten, die sich bei Restaurants wo sie kürzlich waren Zugriff auf die Kontaktlisten besorgen um allfällige Kontaktpersonen zu warnen, und sich bei all ihren Bekannten beliebt machen, indem sie ihnen sagen, dass sie sich vermutlich beim letzten Treffen angesteckt haben. Was soll da schon schief gehen... :S

  • Eigentlich wurscht, hat sich eh niemand dran gehalten

    Da geb ich dir recht!! Wenn ich mich da an den ersten Lockdown erinnere... Alter Schwede, da bist da manchmal wirklich apokalyptisch vorgekommen so leer waren die Straßen und Gassen. Ich war da einmal vollkommen allein auf der Autobahn.

  • Die Zahlen sind während des Lockdown auch unbeeindruckt davon gestiegen. Denke, da wird sich bis zu einem gewissen Level nichts am Wachstum ändern. GECKO hat sich sicher was dabei gedacht.

  • Das Land Oberösterreich stellt großteils das Contact Tracing ein. Läuft bei uns.

    Das bedeutet dann aber auch, es gibt weil kein Tracing, auch keine Behördliche verordnete Quarantäne.


    Ich seh da schon einige Arbeitgeber die sich freuen, weil ohne Behördliches Absonderungsgebot könnt ja jeder sagen er muss zuhause bleiben.


    somit werden auch die Quarantänen für Kontaktpersonen gegen Null tendieren.

  • Gibt ja mittlerweile einige Fälle bei der Arbeiterkammer, dass gekündigt wurde weil keine Quarantäneanordnung vorhanden war.


    Und es ist ein offenes Geheimnis, dass manche Arbeitgeber dazu drängen positive Testergebnisse ohne Symptome zu ignorieren.

  • somit werden auch die Quarantänen für Kontaktpersonen gegen Null tendieren.

    Korrekt. Ich bin Kontaktperson wie man es nur sein kann und da ich nicht positiv bin kann ich machen was ich will. Da ich aber Hirn habe mache ich natürlich alles weiterhin so wie schon die letzten beiden Jahre. Keine Kontakte, brav desinfizieren und Maske tragen und natürlich 3x geimpft sein.


    Es interessiert tatsächlich niemanden ob ich testen gehe, zur Arbeit fahre, zur ambulanten Reha oder einkaufen gehe. Leider, aber bei den steigenden Fällen und den Demos eh scho wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoteisen mit diesem Beitrag zusammengefügt.