COVID-19: News & Informationen

  • eigentlich ist das fahrlässige Körperverletzung aus meiner Sicht. Wenn eh immer und überall gesagt wird, wenn man sich auch nur leicht krank fühlt soll man Abstand halten

  • Ich verstehe noch immer nicht warum die Pflicht für MNS, oder Gesichtsvisier aufgehoben wird.

    Ist es wirklich so schlimm in einem Supermarkt, der klimatisiert ist so einen Schutz zu tragen??

  • Ich verstehe noch immer nicht warum die Pflicht für MNS, oder Gesichtsvisier aufgehoben wird.

    Ist es wirklich so schlimm in einem Supermarkt, der klimatisiert ist so einen Schutz zu tragen??

    Vor allem wenn man (zB) Peking, Israel, Deutschland und auch die USA anschaut - wo die Zahlen durch Lockerungen (lokal) leider wieder steigen.


    Ist es nicht auch sehr zufällig, dass das Tragen von MNS zeitgleich mit der "herzlich Willkommen 'deutsche Touristen'" Grenzöffnungen zusammenfällt.


    Mag Zufall sein, aber an Zufälle glaube ich nicht.


    Genau so unfassbar dumm ist die uneingeschränkte Öffnung der Grenzen zu Italien. Man setzt dann auf die *hust* Vernunft der Menschen, vorsichtig zu sein?


    Um zu wissen wie "gut" die Leute sich daran halten, muss ich nicht erst im Urlaub fahren - da reicht auch schon das aufmerksame Beobachten in der eigenen Region.


    Auf Biegen und Brechen Urlaub, ich verstehe es nicht. Alsob man sterben würde, wenn man mal ein Jahr nicht am fernen Strand liegen kann. Für mich gehört Urlaub nicht zum primären, nicht einmal zum sekundären Lebensbedürfnis. Es ist ein Luxus, und in einer Situation wie diese kann man getrost darauf verzichten.


    Was wäre dann wenn die Phlegräische Felder entscheiden mal richtig zu spucken? Falls wir es überleben würden, wären dann wahrscheinlich auch Leute die genau da ans Meer fahren wollen...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Naja unsere Gesellschaft ist einfach nicht mehr belastbar und konsumorientiert. Während unsere Großeltern noch gelernt haben zu verzichten, wäre verzichten heute unmöglich. Darum funktioniert auch Umweltschutz nicht. Jeder ist für Umweltschutz, aber nur solange sich für das eigene Verhalten und die eigene Bedürfnisse nichts ändert.


    Die Corona Krise bestätigt meines Erachtens auch die Pisa-Studie. Ein beachtlicher Teil der Bevölkerung ist einfach doof. Nachdem sie den Virus nicht sehen oder riechen können, existiert er nicht. Wichtiger ist seine Konsumbedürfnisse zu befriedigen und möglichst cool zu sein.


    Eigentlich müsste eine 2. Welle fix sein wie das Amen im Gebet. Aber wenn ich höre das in Krankenhäusern die CoVid-19 Tests zurück gefahren werden, wird man auch weniger Fälle finden, was nicht heißt das sie nicht existieren.


    Auf Vernunft zu setzen ist ungefähr so wie wenn man einen Hund die Knackwürste bewachen lässt...

  • ... Die Corona Krise bestätigt meines Erachtens auch die Pisa-Studie. Ein beachtlicher Teil der Bevölkerung ist einfach doof. Nachdem sie den Virus nicht sehen oder riechen können, existiert er nicht. Wichtiger ist seine Konsumbedürfnisse zu befriedigen und möglichst cool zu sein.


    Eigentlich müsste eine 2. Welle fix sein wie das Amen im Gebet. Aber wenn ich höre das in Krankenhäusern die CoVid-19 Tests zurück gefahren werden, wird man auch weniger Fälle finden, was nicht heißt das sie nicht existieren.


    Auf Vernunft zu setzen ist ungefähr so wie wenn man einen Hund die Knackwürste bewachen lässt...

    wenn die Corona-Krise ein "ungefährlicher Testlauf" der eigenen Resilienz mancher Bevölkerungsgruppen für einen möglichen KKW-Unfall ist, dann gute Nacht... =O

  • wenn die Corona-Krise ein "ungefährlicher Testlauf" der eigenen Resilienz mancher Bevölkerungsgruppen für einen möglichen KKW-Unfall ist, dann gute Nacht... =O

    Ich glaube das der Großteil der Bevölkerung nicht mal wüsste warum die Sirene 3 Minuten heult bzw. dann auf und ab heult. Geschweige denn was ein KKW-Unfall bedeutet. Hast du schon mal radioaktive Strahlung gesehen oder gerochen? Nein, also existiert sie für den Großteil auch nicht.


    Die Menschen sehen und hören nur das was sie wollen. Die Maskenpflicht haben doch einige nicht mitbekommen, aber die Abschaffung - konnte man heute sehen - haben 99,9% mitbekommen ....


    Warten wir auf die 2. Welle. In vielen Ländern ist sie gekommen, in Österreich wohl auch. Ob sie bemerkt wird, wird man sehen. Fiebermessungen am Flughafen Wien waren ja lange Zeit auch "nicht nötig - alles unter Kontrolle, keine Panik"

  • Gute Frage, vor allem weil scheinbar das Virus in Peking mutiert ist 😱 eigentlich müsste unsere Regierung sofort reagieren, weill das mit Sicherheit genauso zu uns kommen wird wie Covid 19 🤔oder was glaubt ihr ?

    Geht nicht, gibts nicht

  • Gute Frage, vor allem weil scheinbar das Virus in Peking mutiert ist 😱 eigentlich müsste unsere Regierung sofort reagieren, weill das mit Sicherheit genauso zu uns kommen wird wie Covid 19 🤔oder was glaubt ihr ?

    "Nein das mutierte Virus kommt nicht zu uns, wie soll das auch zu uns kommen? Nein alles unter Kontrolle, huch das Virus ist da, was machen wir jetzt?"


    Ich glaube das viele Lockerungen der Wirtschaft mehr schaden werden, als würde man die Maßnahmen (nicht alle, aber ein paar wesentliche) lassen.

  • Die Reaktion muss man in Relation zur Situation sehen:


    Österreich hat seit einem Monat jeden Tag ca. 20-50 diagnostizierte Neuinfektionen bei 3000-6000 Tests im Umfeld der Infizierten, also eine sehr stabile Situation mit hoher Testabdeckung. Wir laufen ständig einer guten Handvoll von Infizierten hinterher und testen in deren Umfeld sehr breit.


    China hatte in der jetzt betroffenen Großstadt Peking wochenlang anscheinend null Fälle und daher auch keine relevante Testabdeckung; die jetzige Entdeckung ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Spitze eines Eisbergs". Wie groß der ist, weiß man erst, wenn man recht großräumig absperrt und breit testet - vermutlich sind es aktuell hunderte oder auch tausende Infizierte, die sie tatsächlich haben.

  • Ich frage mich wie sich das Virus solange in Wasser halten kann. Hat es nicht geheißen, es "überlebt" im Wasser nicht? Oder wurde nur der inaktive "Virusrest" nachgewiesen?

  • Ich frage mich wie sich das Virus solange in Wasser halten kann. Hat es nicht geheißen, es "überlebt" im Wasser nicht? Oder wurde nur der inaktive "Virusrest" nachgewiesen?

    Ich vermute das man keine aktiven Viren gefunden hat, aber "Überreste" der Viren kann man bestimmt auch nachweisen.

  • Ich frage mich wie sich das Virus solange in Wasser halten kann. Hat es nicht geheißen, es "überlebt" im Wasser nicht? Oder wurde nur der inaktive "Virusrest" nachgewiesen?

    Wasser an sich schadet dem Virus nicht, aber so lange hält es sich auch nicht. Nachgewiesen wird mit PCR-Tests immer nur das Erbgut des Virus (RNA) oder signifikante Bruchstücke davon, aber der Test kann nicht sagen, ob „ganze Viren“ vorhanden sind. Deshalb können diese Tests nur aussagen „hier ist oder war mal das Virus vorhanden“, aber nicht, ob noch infektiöses Material vorhanden ist. Das Problem hat man auch bei Personentests. In Abwasserproben vom Dezember 2019 sind jedenfalls mit höchster Wahrscheinlichkeit keine infektiösen oder „lebensfähigen“ Viren mehr drin, sofern sie nicht eingefroren waren - das kann das Virus nämlich „überleben“.

  • Wasser an sich schadet dem Virus nicht, aber so lange hält es sich auch nicht. Nachgewiesen wird mit PCR-Tests immer nur das Erbgut des Virus (RNA) oder signifikante Bruchstücke davon, aber der Test kann nicht sagen, ob „ganze Viren“ vorhanden sind. Deshalb können diese Tests nur aussagen „hier ist oder war mal das Virus vorhanden“, aber nicht, ob noch infektiöses Material vorhanden ist. Das Problem hat man auch bei Personentests. In Abwasserproben vom Dezember 2019 sind jedenfalls mit höchster Wahrscheinlichkeit keine infektiösen oder „lebensfähigen“ Viren mehr drin, sofern sie nicht eingefroren waren - das kann das Virus nämlich „überleben“.

    Kann man mit dem PCR-Test eindeutig feststellen, daß es Covid19-RNA ist oder besteht die Möglichkeit der Verwechslung mit anderen Coronaviren?

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • Kann man mit dem PCR-Test eindeutig feststellen, daß es Covid19-RNA ist oder besteht die Möglichkeit der Verwechslung mit anderen Coronaviren?

    Normalerweise beruhen, oder zumindestens sollten sie das, Testsyteme auf dem Nachweis von 2 Gensequenzen (2-Target-Tests) von SARS-CoV-2. Dabei ist üblicherweise eine Gensequenz selektiv für das Genus Betacoronavirus und eine Gensequenz spezifisch für den Cladus SARS-CoV-2.

    Also, wenn man den richtigen Test verwendet, ja.

  • Kann man mit dem PCR-Test eindeutig feststellen, daß es Covid19-RNA ist oder besteht die Möglichkeit der Verwechslung mit anderen Coronaviren?

    Laut Experten sind die SARS-CoV-2 PCR Tests inzwischen sehr zuverlässig in der Unterscheidung; bei den Antikörper-Tests geht das derzeit noch nicht so gut.