COVID-19: News & Informationen

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die alten Studien, die wo man das Virus erst seit kurzem kannte besser als die neuen Studien wo man das Virus schon seit Monaten beobachten und analysieren konnte?

    Interessante These ...

    Wenn wir Oberflächenmonitoring oder Luftmonitoring machen, ändert sich das Verhalten von Viren oder Bakterien nicht.

    Wenn ich also im Januar feststelle dass ein Virus mit Wirtzelle x Tage oder y Stunden auf einer gewissen Oberfläche bei einer gewissen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und (nennen wir es) Nährboden überlebt - wird es dies unter denselben Konditionen auch im März, Juli, September und November tun (vollständigkeitshalber: auch allen dazwischen liegenden und nachfolgenden Monaten). Man kann es auch mehrere Monate betrachten, wenn aber der Virus nach Stunden oder Tage stirbt - bleibt diese Konstante, egal was man da tut. Und Oberflächenmonitoring folgt immer dasselbe Grundprinzip - auch da hat Covid-19 keine neuen bahnbrechenden Sachen hervorgerufen.

    Wir haben die Monitorings in der Firma selbst durchgeführt - täglich, an unzähligen Stellen (Labore, Produktionsstätten, Kantinen).

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Und warum kommen dann andere Studien zu anderen Ergebnissen? Und bitte nicht sagen weil man das Ergebnis so wollte, das könnte nämlich für alle Studien gelten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und warum kommen dann andere Studien zu anderen Ergebnissen? Und bitte nicht sagen weil man das Ergebnis so wollte, das könnte nämlich für alle Studien gelten.

    Weil Studien manchmal anders angelegt sind, die Propandenanzahl unterschiedlich sind, die Umstände sich ändern, das Virus evtl. mutiert (in Peking angeblich der Fall) etc.


    Gegensätzliche Studien gibt es doch genug, nicht nur bei Corona?

  • Weil Studien manchmal anders angelegt sind, die Propandenanzahl unterschiedlich sind, die Umstände sich ändern, das Virus evtl. mutiert (in Peking angeblich der Fall) etc.


    Gegensätzliche Studien gibt es doch genug, nicht nur bei Corona?

    Du hast es genau auf den Punkt gebracht!


    Nur sehen es andere anders ... Deswegen bin ich ja so auf dem Thema Studien rumgeritten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du hast es genau auf den Punkt gebracht!


    Nur sehen es andere anders ... Deswegen bin ich ja so auf dem Thema Studien rumgeritten ...

    ok, ich habe deinen Beitrag weiter oben irgendwie anders interpretiert :/



    Allgemeine Info zu Corona:


    In Deutschland wird Regional wieder runter gefahren.

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Öffi-Pendlers: Die Maskendisziplin ist im Sinkflug begriffen.


    Die Wahrscheinlichkeit für das Nichttragen von Masken steigt meiner Beobachtung nach wie folgt:

    o alt->jung

    o männlich->weiblich

    o gute Deutschkenntnisse->schlechte Deutschkenntnisse



    Bitte beachten: Das ist eine reine Beobachtung, keine Bewertung!

    There is no such thing as too much backup!

  • Ja ähm - wie soll ich sagen - Meine Frau hat es ähnlich beschrieben, etwas andere Worte, nicht ganz wertfrei halt 🤫...

  • Und somit hätten wir das Thema "Selbstverantwortung" für ein Großteil der Herde ein und für allemal eindeutig bewiesen.


    Jetzt ist es dann nur noch abzuwarten was zusätzlich alles so aus dem Urlaub mit nach Hause geschleppt wurde. Bzw was Urlauber hier zurücklassen werden.


    Es ist einfach nur mehr absurd - hoffe das Covid die ganzen Memos auch gelesen hat und sich daran hält, dann wird es wohl nicht so schlimm werden. Achtung: Sarkasmus...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Wer hätte jemals damit gerechnet das viele Menschen zu dumm sind sich an die einfachsten Hygieneregeln zu halten.

    • Erst Pipi, dann Händewaschen
    • Beim Husten Hand vorhalten
    • Totes Tier erst grillen und dann essen
    • Wenn man krank ist zu Hause bleiben
    • ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wer hätte jemals damit gerechnet das viele Menschen zu dumm sind sich an die einfachsten Hygieneregeln zu halten.

    • Erst Pipi, dann Händewaschen
    • Beim Husten Hand vorhalten
    • Totes Tier erst grillen und dann essen
    • Wenn man krank ist zu Hause bleiben
    • ...

    Naja so ganz unerwartet ist es jetzt auch nicht.

    Auch vor Corona hat man im Alltag gesehen wie dumm manche Leute sind. Man schaue sich nur an wie sich der ein oder andere im Straßenverkehr verhält - nur noch zum Kopfschütteln.


    Was ich mich letztens gefragt habe, wie viel würde man sich volkswirtschaftlich sparen, wenn man im Winter generell Maskenpflicht in Supermärkte macht. Krankenstände kosten jedem Geld, und Grippewellen haben wir ja jedes Jahr.

  • Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) 18.06.2020 – Aktualisierter Stand für Deutschland


    Zitat

    Im ambulanten Bereich überwacht die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) mit ihrem Netzwerk aus primärversorgenden Sentinelärztinnen und -ärzten akute Atemwegserkrankungen. In der 24. KW 2020 ist die Zahl der Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Sie befindet sich weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. In der virologischen Surveillance der AGI wurden in der 24. KW 2020 in 8 von 36 eingesandten Proben (22 %) Rhinoviren nachgewiesen. Seit der 15. KW 2020 wurde keine Influenza-Aktivität mehr beobachtet, seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr. Weitere Informationen sind abrufbar unter https://influenza.rki.de

  • Was ich mich letztens gefragt habe, wie viel würde man sich volkswirtschaftlich sparen, wenn man im Winter generell Maskenpflicht in Supermärkte macht. Krankenstände kosten jedem Geld, und Grippewellen haben wir ja jedes Jahr.

    Im asiatischen Raum ganz normal - glaube aber nicht dass sich das hier durchsetzen wird. Da wird einfach frisch und fröhlich gerotzt was das Zeug hält - ohne Rücksicht auf Verluste.

    Vorgestern im Baumarkt und waren wir nur insgesamt 5 Leute die weiterhin Masken trugen, der Spender mit Desinfektionsmittel setzte auch schon Staubweben an. Und wie man angeschaut wird, wenn man eine Maske trägt - zeigt schon wie lernresistent Menschen pauschal gesehen sind.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Mal ehrlich, die Tönnies Mitarbeiter sind nur da weil sie den Sch*** Job machen wollen und vor allem noch spottgünstig sind!

    Sieh dir mal die Bilder der Unterkünfte an; Zusammengepfercht und billig, billig, billig....


    Da will doch kein Mensch für Wochen eingesperrt sein!

    Persönlich verstehe ich diese Menschen wenn sie abhauen....

  • Verstehen tue ich sie auch - ändert aber nichts daran, dass das Problem unkontrolliert verbreitet wird.

    Und sollen ihm durch dieses Vorgehen/Vergehen (es war ja Voraussetzung das Arbeiter aus anderen Länder mit Abstand platziert werden sollten) die Kosten eines Lockdowns durch grobe Fahrlässigkeit/Gefährdung in Rechnung gestellt und den wirtschaftlichen Kopf kosten.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen die Forenregeln entfernt

  • Tönnies lässt grüßen - samt die, die in allen Windrichtungen geflüchtet sind um Quarantäne zu umgehen...

    Das hat jetzt was genau mit dem Bericht des RKI und der AGI zu tun?

  • Im asiatischen Raum ganz normal - glaube aber nicht dass sich das hier durchsetzen wird. Da wird einfach frisch und fröhlich gerotzt was das Zeug hält - ohne Rücksicht auf Verluste.

    Vorgestern im Baumarkt und waren wir nur insgesamt 5 Leute die weiterhin Masken trugen, der Spender mit Desinfektionsmittel setzte auch schon Staubweben an. Und wie man angeschaut wird, wenn man eine Maske trägt - zeigt schon wie lernresistent Menschen pauschal gesehen sind.

    Stimmt, im asiatischen Bereich eine Geste der Höflichkeit gegenüber den anderen eine Maske zu tragen. Leider wird das bei uns nicht sein, ist ja quasi Freiheitsberaubung, zumindest wenn man manchen zuhört :/



    Wer aktuell eine Maske trägt wird angesehen wie ein Ausserirdischer, als hätten wir nie eine Maskenpflicht gehabt, geschweige das es Corona gäbe.

  • Das Virus breitet sich auf dem Balkan anscheinend erst aus

    Wenn ich Balkan lese, dann denke ich nicht an Bulgarien :) Eher an Serbien oder Kroatien und da ist es wie bei uns,

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.