COVID-19: News & Informationen

  • https://orf.at/#/stories/3170949/


    Übersterblichkeit in 21 erfassten Ländern Europas im Zeitraum März und April von 140.000 Personen.

    Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen wie gefährlich oder harmlos Covid-19 ist......

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Wer hätte jemals damit gerechnet das viele Menschen zu dumm sind sich an die einfachsten Hygieneregeln zu halten.

    • Erst Pipi, dann Händewaschen
    • Beim Husten Hand vorhalten
    • Totes Tier erst grillen und dann essen
    • Wenn man krank ist zu Hause bleiben
    • ...

    Hausverstand gibt's halt nur beim Billa ... :evil:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das Problem ist eher Hausverstand gibts NED beim Billa ;):D:D

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Das Problem ist eher Hausverstand gibts NED beim Billa ;):D:D

    Doch, der Hausverstand war sogar in der Werbung... *sarkasm_off*. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • :/Zum Thema Maske schützt, auch andere (geliebte) Menschen


    "Papa, ist Corona eine Erbkrankheit?"

    "Wie kommst´n da drauf?"

    "Ja, weil die Alten dran sterben und die Jungen dann erben..."

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • https://orf.at/#/stories/3170949/


    Übersterblichkeit in 21 erfassten Ländern Europas im Zeitraum März und April von 140.000 Personen.

    Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen wie gefährlich oder harmlos Covid-19 ist......

    Konkret gab es in Altersgruppe unter 50 keine Übersterblichkeit, zwischen 50 und 70 waren es 10-20%, über 70 waren es dann ca. 40% für Männer und ca. 30% für Frauen. Man muss aber bedenken, dass in den hier summierten Ländern im Betrachtungszeitraum insgesamt nur wenige (2-5% der Bevölkerung) infiziert waren; wenn sich das Virus über die ganze EU ungehemmt ausbreiten würde, wären es ca. 4-5 Millionen Tote. (Laut den aktuellsten Studien zur Gesamtsterblichkeit - infection fatality rate - von Covid-19 wären ca. 0.4% der Frauen und 0.8% der Männer einer Population als direkte Opfer zu beklagen. Tote wegen medizinischer Unterversorgung und wirtschaftlicher Krisen oder politischer Unruhen sind da nicht inkludiert.)

  • Laut den aktuellsten Studien zur Gesamtsterblichkeit - infection fatality rate - von Covid-19 wären ca. 0.4% der Frauen und 0.8% der Männer einer Population als direkte Opfer zu beklagen

    Hat da nicht die saisonale Grippe höhere Werte?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat

    42,4 Prozent der Bevölkerung des Tiroler Wintersportorts Ischgl dürften Antikörper gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 haben.

    Das ergab eine Studie der Medizinischen Universität Innsbruck, die heute präsentiert wurde. Rund 80 Prozent der Ischgler Bevölkerung nahmen an der Studie teil. 1.473 Probandinnen und Probanden waren zwischen 21. und 27. April untersucht worden.

    Der Anteil der positiv auf Antikörper Getesteten liege damit etwa sechsmal höher als die Zahl der zuvor mittels PCR-Test positiv getesteten Personen, sagte Studienleiterin Dorothee van Laer. 85 Prozent haben die Infektion unbemerkt durchgemacht. Trotzdem könne auch in Ischgl nicht von einer Herdenimmunität ausgegangen werden, die Bevölkerung des Wintersportorts dürfte aber zu einem Gutteil geschützt sein.

    https://orf.at/#/stories/3171028/

  • Leider sind aktuell auf der Homepage der MedUni Innsbruck noch keine Details zur Studie abrufbar; wohl aber dieses Schreiben http://www3.i-med.ac.at/virolo…%20Corona%202020dvl-1.pdf das die Spezifizität der Antikörpertests mit "praktisch 100%" beziffert, d.h. die Ergebnisse sollten hochpräzise wirklich nur Antikörper gegen Covid-19 und keine anderen Coronaviren anzeigen. Und wenn vier Fünftel der lokalen Bevölkerung mitgemacht haben, dann ist die Signifikanz des Ergebnisses sehr hoch.


    Das wichtigste Ergebnis aus meiner Sicht: Dass 85% der in Ischgl Infizierten tatsächlich ganz oder nahezu symptomlos mit Covid-19 infiziert waren. Wenn man diese hohe Zahl von "sehr unproblematischen Infektionsverläufen" auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen kann, dann ist das zwar erfreulich in Bezug auf die Zahl von zu erwartenden schweren Erkrankungen - sprich: das Gesundheitssystem wird nicht so leicht überlastet, wenn das Virus sich doch großflächig ausbreitet - aber unerfreulich in Bezug auf Eindämmung von neuerlichen Ausbruchs"wellen"; denn das heißt ja auch, dass wirklich viele Infizierte es einfach überhaupt nicht bemerken und das Virus daher fröhlich weiterverbreiten. Bisher waren hier eher Zahlen von "50-60% sind symptomlos" im Spiel.


    Ergo: Masken tragen und Abstand halten ist umso wichtiger!

  • Besteht eigentlich eine Möglichkeit sich pro-aktiv testen zu lassen um zu schauen ob man Antikörper gebildet hat? Ohne Krankheitsbild?

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Kann man sicher, aber der Spass wird nicht billig. Vor ca. 1 Monat waren die Kosten je C19 Test bei ca. 800 € - in einem Privatlabor.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Suizide während der Corona-Maßnahmen in Deutschland


    ein Plus von 929 dokumentierten Suizidversuchen im Vergleich März/April 2020 gegenüber März/April 2019

    Also wie ernst ich dieses Papier nehmen soll weiß ich jetzt nicht.


    Die Ersteller:

    Der eine hat ein Telefon/Kommunikations-Unternehmen, der andere hat eine Versicherungsmakler GmbH.

    Die unterstützenden Ärzte sind Hausärztin oder Anästhesistin bzw. ein Zahnarzt - sofern ich via Google auf die richtigen Personen gekommen bin. Steht ja nicht dabei welches Spepzialgebiet die haben oder woher die sind. Beim Impressum kommt man auf eine Telefon-/Kommunikationsfirma bzw. deren Kundencenter.


    Unbekannte Datenquelle:

    Woher die Daten für die Deutschland-Hochrechnung bei den Suiziden kommen ist auch nicht ersichtlich.


    Ziel:

    Das Ziel von diesem "CIDM" scheint ja klar.


    Schwammige Vergleiche:

    Der schwammige Vergleich mit anderen Todesursachen ist doch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Spanische Grippe "25 - 100 Millionen": Eine "dezente" Schwankungsbreite und keine Quelle. Da gibt es konkretere Aussagen mit weniger Schwankungsbreite.

    Todesursache "Sturz von Leitern": Was genau hat das jetzt mit CoVid-19 zu tun? Sollen wir Leitern verbieten oder ist das herunterfallen von Leitern ansteckend oder was wollen die uns damit sagen?


    Also ganz ehrlich, in meinen Augen ist dieses Papier nicht zu gebrauchen und wirkt auf mich sehr unseriös!

    2 Mal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Woher die Daten für die Deutschland-Hochrechnung bei den Suiziden kommen ist auch nicht ersichtlich.


    Nachdem die da nicht einfach eine "Hochrechnung" drin haben, sondern absolute Zahlen, würd ich doch meinen, dass man die Quelle wohl erfragen kann, wenn man will. Die für Berlin steht ja dort (Notfall-Statistik Feuerwehr Berlin).

    Kann man aber auch einfach ignorieren und als Unsinn abtun, wenn man will.


    Also das mit dem klaren "Ziel" und der Brauchbarkeit ist wohl eher einer Meinung geschuldet, als der Nachweisbarkeit.

  • Nachdem die da nicht einfach eine "Hochrechnung" drin haben, sondern absolute Zahlen, würd ich doch meinen, dass man die Quelle wohl erfragen kann, wenn man will. Die für Berlin steht ja dort (Notfall-Statistik Feuerwehr Berlin).

    Kann man aber auch einfach ignorieren und als Unsinn abtun, wenn man will.


    Also das mit dem klaren "Ziel" und der Brauchbarkeit ist wohl eher einer Meinung geschuldet, als der Nachweisbarkeit.

    Das heißt du bezeichnest das als seriöse Studie oder Quelle oder was auch immer? Eine Studie wo noch dazu auf der Titelseite steht: "Alle Daten und Statistiken ohne Gewähr".^^


    Nein es ist nicht blos eine Meinung bezügl. "Brauchbarkeit". In dem Papier stehen Aussagen drinnen die nicht belegt wurden, das ist in der Wissenschaft nicht brauchbar...

    Ja eine Quelle steht drinnen, für Berlin, aber die andere fehlt (wie oben angemerkt), somit weiß ich jetzt nicht was ich da ignoriert habe ?!


    Und ob man die Zahlen erfragen kann oder nicht ist leider nicht gewiss. Würde die Quelle dabei stehen könnte man das prüfen, aber sonst ?!


    Aber wenn du es glauben möchtest dann tust du das, steht dir völlig frei. So wie es mir frei steht nicht daran zu glauben :)

  • Also ich hätte das RKI als seriöse Quelle angesehen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich hätte das RKI als seriöse Quelle angesehen ...

    Ich sehe das RKI auch als seriöse Quelle. Kann ich auf der Folie mit den Suiziden aber nicht erkennen, dass die Daten von denen stammen. Genauso kann ich es bei dem Vergleich mit Todesursachen beim Punkt "spanische Grippe" nicht erkennen, dass es vom RKI stammt.


    Oder worauf beziehst du dich nun genau?