COVID-19: News & Informationen

  • Offensichtlich habe ich einen anderen Beitrag gehört als du :(

    Auf dem ServusTV Twitter Account ist der Beitrag noch zu sehen und das ist ja das ganze Thema des Beitrags, dass eben die Zahlen angeblich für Verwirrung sorgen. Und das tun sie nur, wenn man nicht den Grundregeln folgt....

  • Auf dem ServusTV Twitter Account ist der Beitrag noch zu sehen und das ist ja das ganze Thema des Beitrags, dass eben die Zahlen angeblich für Verwirrung sorgen. Und das tun sie nur, wenn man nicht den Grundregeln folgt....

    Und die Zahlen sorgen nicht für Verwirrung? Wow ... Im Tennengau sind 455 Fälle (auf 100.000) ... In Wirklichkeit sind aber nur 275 Fälle.

    Das Ganze geht auch in die andere Richtung: In Wien sind es nur (erfundenes Beispiel) 120 Fälle (auf 100.000). Eigentlich wären es 18 mal so viele da Wien ca. 1.8 Mio Einwohner hat.

    Ja, für die Vergleichbarkeit macht das rechnen auf 100.000 durchaus Sinn, aber nicht wenn ich wissen will wie viele Fälle es gibt. Und normalerweise weiß niemand wie viele Einwohner ein Bezirk wirklich hat.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Experte: Impfstoff frühestens Juli 2021

    Franz Allerberger, Leiter der Abteilung für „Öffentliche Gesundheit“ der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), ist bezüglich eines Impfstoffs gegen das Coronavirus weniger optimistisch als Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Er erwarte eine Vakzine gegen SARS-CoV-2 frühestens im Juli 2021, sagte er in der Ö3-Sendung „Frühstück bei mir“ heute.

  • Was ist eigentlich mit den angeblichen Impfstoffen aus China, Russsland und USA?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So sehen vielleicht die neuen Verschärfungen aus:

    In Brüssel heute beschlossen (kommt in Österreich dann mit Verzögerung): Maskenpflicht überall, nach Cafés & Restau nun auch Theater, Kirchen, Freizeiteinrichtungen zu, Ausgangssperre 22-6 Uhr. Homeschooling ab 15, Telearbeit wenn möglich, keine Sportevents. Einkaufen nur allein https://t.co/tPVlK4XCYe

  • So sehen vielleicht die neuen Verschärfungen aus:

    Diese Aussage von dem Herrn Mayer entbehrt jeder Grundlage. Nur, weil eine Regierung für ihren Bereich etwas beschließt, heißt das noch nicht, dass es in Österreich auch so kommen wird!

    Genauso gut hätte man im März/April schreiben können, dass bald das Bundesheer aufmarschiert und alles abriegelt, nur weil das in Italien passiert ist.

    Was für ein Blödsinn. So etwas gehört mMn in die Ecke der Verschwörungstheorien!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Diese Aussage von dem Herrn Mayer entbehrt jeder Grundlage. Nur, weil eine Regierung für ihren Bereich etwas beschließt, heißt das noch nicht, dass es in Österreich auch so kommen wird!

    Genauso gut hätte man im März/April schreiben können, dass bald das Bundesheer aufmarschiert und alles abriegelt, nur weil das in Italien passiert ist.

    Was für ein Blödsinn. So etwas gehört mMn in die Ecke der Verschwörungstheorien!

    Der Vergleich mit Heer und Italien hinkt, wir hatten nicht annähernd die Fallzahlen wie Italien im Frühjahr. Deshalb wäre eine solche Maßnahme überschießend gewesen.


    Was Brüssel jedoch angeht sind wir sehr wohl auch auf dem Weg zu weiteren massiven Steigerungen.


    Es werden zweifellos Verschärfungen kommen, die Frage ist welche. Die hier genannten würden Sinn machen. Fraglich ob alle gleichzeitig eingeführt werden. Hängt wohl stark von den Zahlen der nächsten Tage und Wochen ab.

  • Uns hats dann erwischt. Der LK geht morgen um 0000 in den Lockdown. Kindergarten ist schon zu, da kam der Anruf heute vormittag, keine Betreuungsmöglichkeit mehr :(

  • Danke. Ich glaub wir haben von allem genug. Naja fast, heute hab ich festgestellt dass ich keine Glühbirnen im Vorrat habe. Wird heute noch geändert ;)


    In der PK wurde auch festgestellt, man weiss sehr detailiert wo bei uns der erste Hotspot war und wie es sich ausgebreitet hat. Scheinbar geht das komplette Infektionsgeschehen bei uns auf diesen einen Hotspot zurück.

  • Corona-Lage in Österreichs Spitälern spitzt sich zu

    Darauf weisen Zahlen, aber auch Intensivmediziner und Politiker hin. In Salzburg und Vorarlberg sei eine baldige Überlastung möglich

    Mir ist nicht klar wie genau das mit der Spitalsbettbelegung funktioniert, denn:



    Bei den Angaben zur Auslastung durch Covid-Patienten dürfe nicht vergessen werden, dass die restlichen Betten nicht leer, sondern mit anderen Patienten belegt sind. Die Grundauslastung der Intensivbetten liege in Österreich normalerweise bei etwa 80 Prozent, erklärt ein Mediziner gegenüber dem STANDARD.

    Angeblich gibt es aktuell 188 Fälle auf Intensivstation und noch 651 verfügbare Betten (Zahlen vom AGES Dashboard Hospitalisierungen). Bei 2.500 Intensivbetten in Österreich insgesamt. Wie kann da so viel frei sein, wenn 80% der 2.500 Intensivbetten eigentlich immer belegt sind?


    Wenn man bedenkt, dass nicht mal gesichert ist, dass es auch entsprechendes Personal für diese 651 restlichen Patienten gibt, wundert es mich ehrlich gesagt, dass hier angeblich "viel Luft nach oben" sein soll. :/

  • Sehr sonderbar!

    Bei den Angaben sollten nur 500 Betten für Coronapatienten vorgesehen sein, 188 davon sind derzeit belegt, wie kommt man auf noch 651 verfügbare Betten???

    Ich komme auf 312...

  • Sehr sonderbar!

    Bei den Angaben sollten nur 500 Betten für Coronapatienten vorgesehen sein, 188 davon sind derzeit belegt, wie kommt man auf noch 651 verfügbare Betten???

    Ich komme auf 312...

    Ah, ich habs. Ich denke die rechnen das dynamisch je nach Auslastung. Aktuell dürfte die Auslastung unter 80% liegen, deshalb gibt es mehr verfügbare Betten.

  • Ah, ich habs. Ich denke die rechnen das dynamisch je nach Auslastung. Aktuell dürfte die Auslastung unter 80% l Uiegen, deshalb gibt es mehr verfügbare Betten.

    Und da soll noch mal jemand behaupten die Zahlen sind nicht verwirrend ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich reih mich bei HolF ein.

    Bin auch im gleichen Lockdown. Ab heute die Kids wieder zuhause.

    Nix geht Internetmäßig, also das ganze Schulprogrammzeugs. Hab jetzt ewig rumgetan bis wenigstens etwas läuft.


    Beim Sohn gehts ja, der kümmerst sich selber um sein Zeug und ist nun zwangsmäßig mit dem Handy online.

    Am PC ist nix zum laufen zu bringen.

    Die kleine ist anstrengender durch ihre Behinderung und vor allem hat sie immer kein Einsehen das sie zuhause was machen soll.

    Keine Schule heißt ja frei. ;)


    Andererseits bin ich fast froh das sie nun zuhause sind. Bei den Infektionszahlen war mir da auch nicht mehr wohl.

    Sohn ist über 1 h mit den Bus unterwegs. Übervoll. Der hat jetzt immer schon nach der Busfahrt ne neue Maske genommen.