COVID-19: News & Informationen

  • Der Handel darf öffnen. Ich sehe Ende Dezember stark steigende Zahlen auf uns zukommen. :rolleyes:


    Wie das Alltagsleben nach dem Ende des Lockdowns nächste Woche aussehen wird, das wird die Regierung Mittwochvormittag präsentieren. Die groben Linien wurden am Dienstag vorab an die Medien weitergegeben. Gastronomie und Hotellerie bleiben noch zu, die Schulen werden nur eingeschränkt geöffnet. Der gesamte Handel wird dagegen – unter Auflagen – wieder öffnen dürfen, hieß es. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigte aber „scharfe Kontrollen“ in Einkaufszentren an.

  • Der Handel darf öffnen. Ich sehe Ende Dezember stark steigende Zahlen auf uns zukommen. :rolleyes:

    Ist vorprogrammiert - hat ja sogar das (eigens von der Regierung einberufene) Experten-Gremium an das Bundeskanzleramt kommunziert. Man stößt aber auf tauben Ohren. Es ist echt zum Haare raufen.

    Und unser Hotel darf wohl bis Mitte Jänner die Türen geschlossen halten, die Lifte nur für die Einheimischen ihre Runden drehen (Ego-Modus: aber wie herrlich werden die ruhigen Abfahrten sein).

    Es macht alles kein Sinn... Da wo Betriebe gute Konzepte ausgearbeitet haben (Hotels, Liftbetriebe), zwingen sie diese in die Knie. Andere Betriebe, wo es keine Konzepte gibt und auch eine gute Kontrolle auf der Einhaltung absolut unmöglich ist - denen öffnen sie wieder die Türen.
    Nur um dann spätestens einige Wochen später wieder in ein (medizinisches) Chaos zu enden und alles an der Wand zu fahren.

    Denn... Rettet jetzt dieses "Fest" und lasst die Leute einkaufen und zusammen feiern - ein Tropfen auf einen heißen Stein.
    Zahlen steigen und dann heißt es Mitte Jänner - "tut uns leid, aber wegen den hohen Zahlen können Hotels und Restaurants leider noch nicht öffnen".

    Versteht keiner, dass sich die Katze nicht nur im Schwanz beißt sondern sich schon bis zu den eigenen Schultern aufgefressen hat?

    Aber keine Angst, Österreich steht da nicht alleine.

    Ihr könnt den Text zwar nicht lesen, aber die Bilder und das Video sollte ausreichen.
    Und das alles findet im ganzen Land statt - Roermond und Amsterdam und Rotterdam sind tiefrot und trotzdem lassen sie das zu....

    Belgier und Niederländer im Outlet *kopf@tisch*

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Weil's logischerweise gerade Diskussionen über die "Lockerungen oder auch nicht" der Sperren in Ö nach dem 6.12. gibt und die Zahl der Covid-Toten in Österreich in den Medien derzeit praktisch kein Thema ist, hier eine Tabelle. Sie zeigt die Zahl der offiziellen Covid-Toten pro Million Einwohner pro Tag (gemittelt über die letzte Woche). Die Sortierung ist absteigend nach der Zahl der Toten, die Liste enthält die "Top 40" aller Länder der Welt von https://ourworldindata.org/coronavirus. Auffällig, dass im "Spitzenfeld" fast ausschließlich europäische Länder zu finden sind. Das mag auch an der Zählweise von Covid-Toten liegen, aber ganz aussagelos ist es auch nicht...


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • .. . Und dass Gesetze im Rechtsinformationssystem (RIS) veröffentlicht werden, sollte gemeinhin bekannt sein. Rechtskraft und Letztgültigkeit haben nur dort veröffentlichte Verordnungen und Gesetze und nicht Infos auf Ministeriumsseiten.

    Also ich denke nicht, dass dies landauf-landab bekannt ist. Wäre natürlich wünschenswert, aber wie ich meine weit an der Realität vorbei.

    Es gibt ja unzählige Zeitgenossen für die schon Gesetz ist, was in einer Gratis Zeitung abgedruckt ist - die landen ja nicht mal auf einer Ministeriums-Website...

  • Beeindruckend! ... ich bin versucht daraus zu schlussfolgern, dass Onkel Donald vieles richtig gemacht hat :/

    Im Vergleich zu uns:)

    Im Vergleich zu Deutschland nicht ^^

    Ich hab ein Problem mit diesen weltweiten Vergleichen, zu unterschiedlich ist da die Vorgehensweise, zu groß die Wahrscheinlichkeit geschönter Zahlen (besonders im Wahlkampf ;))

  • Beeindruckend! ... ich bin versucht daraus zu schlussfolgern, dass Onkel Donald vieles richtig gemacht hat :/

    Aktuell hat es tatsächlich diesen Anschein: Europa hat täglich ca. 5000 Covid-Tote, die USA ca. die Hälfte davon. Damit liegen die USA eindeutig niedriger, was Tote pro Million Einwohner betrifft.


    Aber die Zahlen sind eine "Momentaufnahme per 1. Dezember (gemittelt über 7 Tage)". Wie gut ein Land die Pandemie über Monate oder *schluck* Jahre gemanagt hat, lässt sich erst im Nachhinein wirklich beurteilen. Die USA haben derzeit eine deutlich geringere Rate an (offiziell diagnostizierten) Covid-Toten als so manches europäische Land, aber andererseits haben einige dieser Länder (wie auch Ö) derzeit immerhin sinkende Neuinfektionszahlen, was sich auch wieder in sinkenden Sterbezahlen auswirken wird. Das ist in den USA absehbar nicht der Fall, im Gegenteil.



    Ganz klar ist jedenfalls, dass viele asiatische Länder es unvergleichlich besser managen als fast alle in Europa und Amerika. Aber auch einige afrikanische Länder sind da objektiv deutlich besser - disziplinierter, besser organisiert. Das überrascht insofern nicht, als Asien und Afrika deutlich mehr Erfahrung im Management von Epidemien haben. Wir lernen's jetzt halt auf die harte Tour...

  • Wir sind zur Massentestung aufgerufen.

    (Systemrelevant :))

    Ein Kollege teilte mir soeben mit, dass er nach unzähligen Versuchen sich anzumelden das vollständig ausgefüllte Datenblatt einer fremden Person aus einem anderen Bundesland zugeschickt bekam. Der Fremde (...jetzt ja eigentlich nicht mehr ;)) hat seine Daten bekommen!

    Die Grinsegesichter sind diesmal Galgenhumor, ich finde das katastrophal!

  • Wir sind zur Massentestung aufgerufen.

    (Systemrelevant :))

    Ein Kollege teilte mir soeben mit, dass er nach unzähligen Versuchen sich anzumelden das vollständig ausgefüllte Datenblatt einer fremden Person aus einem anderen Bundesland zugeschickt bekam. Der Fremde (...jetzt ja eigentlich nicht mehr ;)) hat seine Daten bekommen!

    Die Grinsegesichter sind diesmal Galgenhumor, ich finde das katastrophal!

    Da weiss man eigentlich gar nicht mehr was man sagen soll... 8|:thumbdown:||

  • Wir sind zur Massentestung aufgerufen.

    (Systemrelevant :))

    Ein Kollege teilte mir soeben mit, dass er nach unzähligen Versuchen sich anzumelden das vollständig ausgefüllte Datenblatt einer fremden Person aus einem anderen Bundesland zugeschickt bekam. Der Fremde (...jetzt ja eigentlich nicht mehr ;)) hat seine Daten bekommen!

    Die Grinsegesichter sind diesmal Galgenhumor, ich finde das katastrophal!

    "In einer Krisensituation lernt man sich erst so richtig kennen" ... ach, sooo war das gemeint!


    Ja, ist katastrophal, und wenn das öfters passiert wirds Klagen nach DSG hageln, aber realistisch betrachtet wärs ja verwunderlich, wenn eine Infrastruktur, die es bisher nicht gab und die jetzt demnächst Hunderttausende Menschen gleichzeitig abfertigen soll, einfach nur funktioniert. Wo kämen wir denn da hin.

  • Wahlzettel, Datenbanken.... Da muss Österreich dringend den ein oder anderen WIFI-Kurs besuchen.

    Ganz ehrlich, dafür gibt es keine Entschuldigung - die Regierung und dessen Instanzen haben mehr als ausreichend Zeit gehabt Infrastrukturen aufzustellen und in Dummy- oder in Klein(st)Rahmen zu testen. Einfach nur peinlich.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Ich weiß garnicht, wo die ganze Unruhe her kommt ;-) .

    Auch in Österreich sinken die Fallzahlen, wie dies derzeit in Europa überall der Fall ist.

    Zu Wrihnachten wird. Sich das nach meiner Einschätzung wie auf Oktober-Niveau oder tiefer befinden.

    Die dritte Welle wird dann im Zeitraum Apriö bis Juni zuschlagen und dann ist das Themo Corona sowohl politisch als epidemiologisch ausgestanden.


    Gruß


    Tid

  • In den Nachrichten wurde klargestellt, es hätte selbstverständlich KEIN Datenleck gegeben, nur ein kleines Serverproblem...

    Ich verstehe natürlich, warum das bestritten wird, hab aber sozusagen den "lebenden Beweis";)

  • Da muss Österreich dringend den ein oder anderen WIFI-Kurs besuchen.

    Na bitte keinen IT Kurs im WiFi, die sind dort eine Katastrophe.:!:

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Na bitte keinen IT Kurs im WiFi, die sind dort eine Katastrophe.:!:

    Gut, dann soll das WIFI erst einen Kurs belegen damit sie dann Kurse geben können :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.